Tachonadel schlägt unkontrolliert aus

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Sepp Weininger, 8. Oktober 2006.

  1. Sepp Weininger

    Sepp Weininger Pagodenfreund

    7
    6. November 2005
    :confused: Holla Pagodenfans,

    ich habe mit viel Mühe meinen Tacho ausgebaut, da die Nadel recht unruhig ausschlägt, und die Kilometeranzeige zu wenig zählt. D.h., wenn ich 200 Km fahre, zählt dieser vielleicht 100 km. Es ist kein Meilentacho. Fahrzeug war immer in Deutschland.
    Nun hab ich das gute Teil ausgebaut und sehe dass die Zahnräder am Tachoaussengehäuse ziemlich heftig abgenutzt sind. Kann das der Grund sein?
    Die Welle jedenfalls sieht gut aus und lässt sich auch drehen.
    Hat jemand einen Tipp für mich? Kann man den Tacho in einer Fachwerkstatt reparieren und wer kennt eine solche?

    Vielen Dank Sepp :confused:
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sepp,

    der Einfachheit halber mal hierhin kopiert:

    Gruß

    Ulli
     
  3. redcliffe

    redcliffe deaktiviert

    133
    11. November 2005
    Tacho-Überholung

    Hallo Sepp,

    habe gerade selbst zwei Tachometer und ein Kombi-Instrument bei BBG zur Überholung. Eine kpl. Überholung, also Mechanik, neues Ziffernblatt, neuer Chromring etc. liegt bei knapp € 500,--. Da Herr Eggert meist sehr viel mit dem Verkauf beschäftigt ist, wende Dich an Herrn Schieferdecker. Der berät Dich auch ausführlich was es für Möglichkeiten gibt. Was nicht heissen soll, dass Herr Eckert, wenn er gerade mal Zeit hat, das nicht auch macht.
    Gruss
    Hans
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mal eine Verständnisfrage:
    Läßt sich die TACHOwelle drehen im eingebauten Zustand? Das sollte nicht möglich sein, da sie getriebeseitig im Antrieb steckt und beim stehenden Fahrzeug entsprechend blockiert ist. Oder meintest Du die Antriebswelle des Tacho selbst?
    Eingelaufene Zahnräder sind primär normal, sie dürfen nur kein übermäßiges Spiel haben. Aber selbst dann sollte das KM-Zählwerk funktionieren, etwaige Unruhe im Lauf gleicht der Gleichlauf im Innern aus.

    Wenn die Nadel sehr unruhig ausschlägt, weist das ggfls. auf die Antriebschnecke am Getriebe hin, evtl. ist nur die dortige Flanschverbindung der Welle lose.

    Michael, d.A.
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Tachoreparatur

    Hallo Sepp,

    ich hatte bei meinem Tacho einen defekten Tages- und Gesamtkilometerzähler und habe den Tacho nach Empfehlung von Detlef ( dem Häsischen ;) ) zum Tachopapst Ingo Spenner hier aus dem Forum geschickt. Er hat mir den Tacho repariert, ohne den Chromring zu beschädigen, super Arbeit, super schnell ( nach einer Woche wieder bei mir ), super nett und super günstig!!
    Ich bin sehr zufrieden:) :) :), kann Dir gerne Telefon und Adresse schicken!

    Gruß
    Martin
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    warum immer so zurückhaltend mit der Info-Preisgabe?:confused: Ist doch ein öffentliches Forum. Da sind PN oder dergleichen bei solchen Sachen doch eher contraproduktiv. Interessiert ja schließlich alle. Oder hab' ich da was mißverstanden?:confused:

    Gruß

    Ulli
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Preisangabe

    Hallo Ulli,

    stimmt auch wieder, also ich konnte mir aussuchen, wieviel ich bezahlen wollte, und da ich mir vorher nur eine grobe Vorstellung gemacht hatte, wieviel denn eine Tachoreparatur wohl kostet ( 80-120 Euro ), bekam ich auf Nachfrage bei Ingo Spenner zu hören, ich solle soviel bezahlen wie mir die Sache wert sei und ein anderer hier aus dem Forum ( habe Namen wieder vergessen ) hätte letztens 50 Euro ihm überwiesen.
    Da er noch ein bißchen Portokosten hatte, habe ich ihm dann 60 Euro überwiesen, fand ich total nett und fair von ihm, sozusagen ein Pagodentreff-Freundschaftspreis. Ich hätte wohl auch 20 oder 40 Euro überweisen können, wäre mir dann aber unangenehm gewesen.. Adresse und Telefon-Nr. muß ich erst rauskramen, er guckt auch nur selten ins Forum.

    Gruß
    Martin
     
  8. wolli

    wolli Mitglied

    5
    3. Oktober 2006
    Habe ebenfalls das Problem mit der schlagenden Tachonadel. Habe meine Instrumente bei Kienzle Rheinapp (ehem. VDO) in Mülheim überholen lassen (Super -günstig - neue Ringe - neues Glas - echt professionell - ca. 125 Euronen je ).
    Tacho läuft am Kontrollgerät super genau und stabil. Gleiches gilt für am Akkuschrauber !!
    Im Fahrzeug ist das Problem trotz neuer Welle immer noch vorhanden. Muss also irgendwo davor liegen !

    mfG
    W.Jansen
     
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Habe ein ähnliches Problem,

    obwohl ich meinen Tacho bei VDO in Dortmund hatte zeigt er die Geschwindigkeit zwischen 40 und 70 Km/h nur sprunghaft an.

    Fahre ich 50 oder 60 steht der Zeiger bei 30, ab 70Km/h zeigt er wieder die richtige Geschwindigkeit an.

    Martin

    Warum kann ich kein neues Thema starten?
    Es gibt nur das Fenster antworten.....
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben, oft liegts am Schneckenantrieb am Getriebe: entweder Welle nicht sicher verankert oder Schnecke defekt

    Michael
     
  11. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodengemeinde,

    Hat jemand den Antrieb am Getriebe schon mal ersetzt ?

    Scheint auch bei Schalter und Automatik unterschiedlich zu sein.

    Beim Schalter ist noch vor dem Schneckenrad ein Ritzel und eine Mitnehmerwelle eingebaut. Das Ritzel und die Mitnehmerwelle sind ja noch günstig. Das Schneckenrad mit 235 Euro (SLS) schon kostspielig.

    Welche Teile benötigt eine Automatik ?

    Gruß,
    Dieter
     
  12. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Unruhiger Tacho

    Hallo Sepp,

    hier schreibt der Mann mit seinem Tachohobby:
    unruhige Anzeigen können zig Ursachen haben, erstere ist allgemein eine ausgelutschte Tachowelle, die eigentlich gar nicht so ausleiern, wenn die Tachos an sich, wie sie sollen, leicht !!! gehen. Im Alter jedoch unserer Pagoden verharzen oder vertrocknen die Fette im Tacho selbst, was heisst, die Welle hat Schwerstarbeit zu leisten.
    Bei "trockenen" Tachos nutzt sich die Mechanik ziemlich schnell ab, was dann an sich zu weiteren unglaubwürdigen Anzeigen führt.
    Mein Vorschlag: schick mir den Tacho vorbei, ich check den mal durch, vielleicht ist ihm mit ein paar Tropfen Öl geholfen. Wenn der Schaden grösser ist, und ich ihn aufgrund von fehlenden Ersatzteilen nicht reparieren kann, dann kann ich ihn immer noch bei der Ex-VDO hier in Frankfurt vorbeibringen.
    Viele Grüße aus Frankfurt
    Ingo Spenner (donspenny@web.de)
     
  13. Sepp Weininger

    Sepp Weininger Pagodenfreund

    7
    6. November 2005
    Danke für die vielen Beiträge

    Vielen Dank,

    mein Tache hat außen sichtbar ein paar Zahnrädchen, welche ziemlich abgenutzt sind. Hat jemand Erfahrung, könnte es daran liegen, dass dadurch der Kilometerzähler und die Geschwindigkeitsanzeige nich richtig funktioniert?

    Gruss Sepp
     
  14. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Komisch, bei mir sind von außen keine Zahnräder sichtbar, das Gehäuse ist geschlossen.

    Gruss Chris
     
  15. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Dazu möchte ich noch sagen, das mein Tacho komplett bei BBG Automotive überholt wurde und die Tachonadel trotzdem unruhig beim Beschleunigen im Bereich von ca. 30 km, insb. bei höheren Geschwindigkeiten, hin und her springt.

    Gruß,
    Dieter
     
  16. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Dieter,

    ich meine das liegt an der Verlegung der Tachowelle. "Viele Wege führen nach ROM" (5er ins Frasenschwein) aber nur einer ist der richtige, bei dem die tachonadel nicht ausschlägt...
    Vielleicht kann jemand mal hier kurz darstellen wie diese "richtig" zu verlegen ist. Das würde mich auch interessieren. :confused:

    Grüße Michael
     
  17. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    Tachoanzeige

    Also da kann ich auch ein Tachophänomen (Problem) beisteuern:
    Bei meinem überholten Tacho ist die genauigkeit bis ~40km/h okay; ab 50 wird es spannend: Er zeigt zwischen 10 und 20 (bei 110 mehr habe ich noch nicht überprüft mittels GPS) zuwenig an. Beim gasgeben,gaswegnehmen oder auskuppeln "springt" er dann kurzzeitig auf die richtige Geschwindigkeit bis zum nächsten Lastwechsel. Hat jemand das schon mal gelöst? Wie gesagt, Tacho ist überholt-muss also davor sein.

    Viele Grüße und Danke für Lösungsansätze

    jbe
     
  18. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    das selbe....

    hallo jbe bei mir ist das genauso wie Du es beschreibst. Dazu fällt mir ein das im Zusammenhang mit dem weiter oben beschriebenen falschen Verlegen der Tachowelle ein Zusammenhang bestehen könnte.: Beim Gas wegnehmen oder geben macht der Motor einen leichten Ruck (und wenn die Motorlager am ende sind einen Grossen) vieleicht hat das ein einfluss auf die ungünstig verlegte Tachowelle. Nur so eine Vermutung.
    Mein Tacho ist übrigens auch Überholt und ich hab ihn an einem anderen Fz.getestet.
    Eine genaue beschreibung wie die Welle verlegt werden muss habe ich auch noch nicht gefunden.
    gruss
    roman
     
  19. jbe

    jbe Aktives Mitglied

    90
    12. Februar 2006
    @280er

    ..war in der Werkstatt (wegen eines anderen Problems) und kann zwar zum Tacho nix neues beitragen, aber:
    meine Motorlager sind völlig im Eimer und der Motor liegt auf. Wird am Montag gemacht- Also Deine Analyse bzgl. der Lager kann hinkommen!

    Viele Grüße

    jbe
     
  20. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    @ JBE Tachowelle springt


    Hallo jbe,
    also einen Lösungsansatz habe ich nur in der Form das bei meinem Tacho die Tachowelle ausgetauscht wurde, trotzdem springt er aber genau in der Form wie Du es beschreibst. Ist nicht übermäßig viel, aber zwischen 50 und 70 km/h zeigt er fast immer ca. 10 km/h zu wenig an, um dann beim gasgeben / wegnehmen kurzzeitig korrekt anzuzeigen.
    Man könnte daher das Problem wohl noch weiter eingrenzen, so das es hier evt. auf den schon von einigen erwähnten Schneckenantrieb am Getriebe hinausläuft ?

    Grüße,
    Maik
     
Müller Classic Motors
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