Hallo Zusammen, der Tacho meiner Pagode macht ab 50km/h starke Geräusche. Wer kann mir hier einen Rat geben? Tachowelle oder was ist das? danke für eine schnelle Hilfe, nervt echt jetzt mit hardtop
Es ist zu 99 % die Welle, bedingt durch die niedrigen Temperaturen. Schnell Abhilfe bringt u.U., wenn man nachschaut, ob die Welle im Motorraum nirgendwo verknickt ist, sondern in schönen runden Bogen verlegt ist. Durch die Kälte zieht sich die Welle etwas zusammen und wird "kürzer", was dazu führt, dass sie nicht mehr zu 100% auf der Tachoführung sitzt. Abhilfe schafft hier, wenn man die kompltte Welle vom Motorraum aus in Richtung Tachorückseite schiebt und ggf. auch so dann fixiert (Kabelbinder / Isolierband), damit ist meistens das krächzende/kreischende Geräusch verschwunden. Im Sommer dann ist sowieso wieder alles normal. BMB Bernd
Muss so sein ... ich kann das bestätigen. Immer, wenn ich nach dem Besuch eines Weihnachtsmarkts an einem kalten Winterabend und dem dortigen Genuss von Crèpes etc. in die kalte Pagode einsteige, ist die 'n Stück kleiner geworden ...
Also, wenn die ganze Pagode bei Kälte kürzer wird, und die Tachowelle in demgleichen Maße, dann gleicht sich das doch auch wieder aus, oder? Aber im Ernst: Kann man nicht die Leichtgängigkeit und den geräuschlosen Lauf der Welle durch geeignete Schmierung (z.B. mit Ballistol) fördern? Problem evtl., daß das dünnflüssige Öl von oben nach unten wieder rausläuft, wenn man es nur vom Motorraum her reinspritzt?
Hallo Pagode69, kann die Vermutung von Bernd nur bestätigen. Hatte vor einer Woche mit meiner Pagode das selbe Problem mit dem Drehzahlmesser. Scharrende Geräusche ab cirka 2000Upm (entspricht von der Aussteuerung ungefähr einem Tachostand von 50km/h) Hatte mir auch gedacht, daß es mit der Kälte und evt. Verharzung des Fettes in der Welle zu tun haben könnte. Ist ja über 40 Jahre da drin... Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit, daß es nichts sehr dramatisches ist. Schon toll, worauf dieses Forum alles Antworten weiss. Schönen Abend, Markus
Hallo, zusammen, das kann die Welle sein, muß es aber nicht. Genau wirst Du es erst wissen, wenn du die Welle getauscht hast und alles ok ist. Ich habe vor einigen Jahren auf Verdacht die Welle getauscht und das Geräusch blieb - vor allem bei kaltem Wetter. Tacho überholt und alles war gut. Vom Ölen der Welle würde ich Abstand nehmen. Du wirst sonst nicht vermeiden können, dass zumindest Teile des (Rest-)Öls in das Instrument transportiert werden und dorthin geraten, wo sie nicht sollen. Die Fa. BBG-Automotive (Ex-VDO) hat mir seinerzeit von so etwas ganz deutlich abgeraten. Gruß Ulli
Moin! Da kann ich Ulli nur zustimmen, denn es ist wahrscheinlich nicht die Welle sondern ein Zahnrad im Tacho. Ist wahrscheinlich Fett mit falscher Viskosität aufgetragen worden. Gruß Kai
Hallo, genau dieses Problem hatte meine Pagode auch, sehr nervig! Nachdem der Tacho neu gelagert wurde war das Geräusch zwar verschwunden, die Nadel schlug aber nun bei langsamer Fahrt noch heftiger aus als zuvor. Erst seit Erneuerung der Tachowelle ist auch dieses beseitigt. Nun bewegt sich die Tachonadel so ruhig und präzise wie in einem Neuwagen - fast schon langweilig Gruß Michael
Was Michael sagt kann ich auch bestätigen. Es ist eine Kombination von beidem was den Tacho Geräusche und heftige Bewegungen bei langsamer Fahrt machen läßt. Was will man auch verlangen von einem 40-45 Jahren alten Wagen. Gruß, Dieter
Dies liegt oft daran, dass die Welle beim Handling mal bewußt oder unachtsam geknickt wurde; sie zu verlegen und anzuschließen bedarf der äußersten Aufmerksamkeit, sie hat - auch als Neuteil mit entsprechend frischer Innenschmierung - ein immenses "Gedächtnis". Michael
schmieren hilft zu 99 Prozent hallo ich habe schon mehrere pagode dieses Problem beseitigen müssen es betrifft Tacho und Drehzahlmesser die bei kalten Temperaturen Heulen Abhilfe das betroffene Instrument ausbauen die Schutz kappen von den Instrumenten entfernen Maschinen öl ein sprühen (dünnflüssig nicht härtendes öl oder sprüh fett) an den beweglichen teilen und in 2-3 Öffnungen aber Vorsicht nicht zu viel sonst habe ihr öl nebel auf das innen gals der Instrument wieder einbauen und zu 99 Prozent ist es weg grüße aus BW
Also, um mich mal höflich auszudrücken... ...bevor ich Öl in den Tacho sprühe, würde ich erst einmal alle anderen beschriebenen Möglichkeiten ausprobieren. Nichts für ungut Herr Step Rock. BMB Bernd
Ich hatte Zuckungen sowohl im Drehzahlmesser als auch im Tacho. Mein VDO-Experte hat die Geräte geöffnet, gereinigt und leicht mit Spezialöl behandelt. An den Lagerungen der Nadeln hat er ein zähflüssiges Fett aufgetragen, was das Zucken - insbesondere bei kleinen Umdrehungen - dämpfen sollte. Sowohl auf seinem Teststand als auch später eingebaut funktionieren beide "Dinger" einwandfrei. Beste weihnachtliche Grüße aus Düsseldorf Carlo
Hallo, mein Tacho wurde bei BBG-Automotive überholt, trotzdem springt er bei niedrigen Geschwindikeiten (bis ca. 30) erheblich. Demnächst kommt eine neue Tachowelle hinein, dann werde ich berichten ob dies besser geworden ist. Gruß, Dieter
Hallo Dieter, mit einer Bohrmaschine oder Akkuschrauber kannst du prüfen, ob es an der Welle oder am Tacho liegt. Beste Grüße Carlo
...nur nicht zu tief bohren... ...sonst läuft das Öl gleich direkt über das Tachoglas auf das Armaturenbrett... BMB Bernd