Türscheiben neu einstellen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von illkam, 9. Juli 2008.

  1. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Tja,

    das mit dem andrücken ist nicht glücklich, klar. Wir haben seinerzeit mit neuen Dichtungen die Einstellung auf das Hardtop gemacht. Wie unser Doktor schon sagt, ist das ein Geduldsspiel. Das Dilemma war: Entweder die Scheibe hoch genug einstellen, dass alles winddicht ist - aber dann die Scheibe beim Türen schliessen andrücken, weil sie nicht hinter die Gummiwulst schnappt sondern davor stehen bleibt, oder etwas niedriger einstellen und nicht ganz winddicht...

    Habe ich bei vielen Autos gesehen, optimal wars eigentlich nirgendwo.


    Gruss Chris
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Chris,

    diese Probleme hatte ich bislang auch. Es ist aber nicht der Sollzustand. Wenn die Scheiben nach dem Hardtop ausgerichtet sind und passen, liegen anschließende Probleme beim Softtop häufig am Verdeckgestänge. Bei mir u.a. die Beifahrerseite. Da musste ich die Tür bislang auch immer oben an der Scheibe zudrücken. Außerdem hatte der auf der Scheibe aufliegende Verdeckrahmen im Scharnierbereich oberhalb des Fensters auch den oben von Sebastian beschriebenen "Durchhänger". Auch der eingelaufene Verdeckstoff hat sicherlich mit eine Rolle gespielt. Nachdem jetzt die Verdeckhaut runter war, hat sich zu meiner Freude ein völlig verbogenes Gestänge gezeigt. Ein Teil war zu richten, der hinteren Stoffhaltebügel, eigentlich schon lange NML, musste erneuert werden. Hab ihn glücklicherweise noch als NOS-Teil (das wohl allerletzte) ausgraben können. Jetzt passt alles.

    Fazit: Die Scheiben können nicht für sich betrachtet werden. Neben der Anpassung nach dem Hardtop spielt auch der Zustand des Verdeckgestänges und ggf. des Verdecks selbst eine Rolle. Wenn das alles passt, hat man den Optimalzustand und die Tür kann normal ohne zusätzliches Andrücken im Scheibenbereich geschlossen werden. Ganz so wie damals, als unsere Autos vom Band gelaufen sind.

    Gruß

    Ulli - der die unglaubliche Geduldsarbeit Scheiben einstellen an der Welt geduldigsten Filigrantechniker und Perfektionskünstler der Nippelklinik, den lieben Hubertus delegiert hat:)
     

    Anhänge:

  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ja Ulli,

    das von Deinem Auto weiss ich doch aus eigener Anschauung. Habe mir das Gestänge am Samstag bei Klaus mal angesehen, als wir unseren abgeholt haben. Mitte August geht Hubert wieder an die gleiche Arbeit, wird ein rotes Verdeck, darin haben wir uns in Bad Iburg verliebt...

    Gruss Chris
     
  4. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    @Ulli

    Damit bin ich ganz einverstanden. Die Nippeler haben auch meine Scheiben eingestellt. Was aber noch immer spannt, ist das schließen (hochkurbeln) der Scheibe beim geschlossenen Tür. Dann will sie – wie bevor das eingreifen der Perfektionisten - nicht ganz hoch dem Gegendruck der A-Säule wegen. Ist das normal?
    Das Schließen der Türen mit Scheiben hoch, haben die Perfektionskünstler halt perfekt gemacht. Kein drücken, kein Problem an der A-Säule, 99,9% winddicht. In Friesland können wir überprüfen ob der gesagte Filigrantechniker in diesem Bereich nicht nur Feinmotorik aber auch Zauberkraft in den Finger hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2008
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist es, lieber Gerard, wenn die Mechanik ein paar Jahre auf dem Buckel hat, hat sie so viel Spiel in den Gelenken und Anschlägen, dass die Reibung der Gummidichtungen einen Endanschlag verhindert.

    Ich hatte beide Heberantriebe und die Gleitstücke in den Kreuzen neu, dennoch bleibt bei geschlossener Türe nach dem Kurbeln ein (wenn auch kleiner) Spalt.
    Damit kann man aber leben.

    Ansonsten habe ich nach nervenaufreibender und gemütstötender Einstellarbeit die Fenster so hinbekommen, wie ich's wollte.

    Allerdings nur nach Softtop, das HT paßte aber anschließend absolut akzeptabel.

    BTW: irgendwie muß Hubertus Nerven wie nichtleitende Kabel haben, DIE Gemütsruhe und Gelassenheit, mit der er stets erfolgreich zu Werke geht bei solchem Kniepelkram: Chapeau!!

    Michael
     
  6. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Scheibengummis

    Hallo "Mitglieder" .-)

    Das sind doch mal ein paar Aussagen mit denen man was anfangen kann!!
    Ich werde mir jetzt erst mal paar neue Nummis bestellen und dann schaun wir mal.
    Werden die eigentlich verklebt, oder nur in die Schienen eingeschoben ?? Oder beides ???
    Vor allem, wie bekomme ich die alten raus?

    Dank Euch schon mal.

    Gruß vom kölsche Jung
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    1. Werden nur in die Schienen eingeführt und dann abgeschnitten bzw. in der Länge angepaßt. Unter den alten Gummis an der A-Säule findest Du jeweils 2 kleine Halter, die Funtion ist selbsterklärend.
    2. Die alten Gummis werden einfach rausgezogen, wenn verklebt, mit etwas Gewalt.
    Bernd
     
  8. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Scheibengummis

    Nabbend

    Na das hört sich ja mal nach einer einfachen Sache an .-)).

    Dank Dir Bernd
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wer weiß, was Klaus ihm morgens in den Kaffee schüttet:).Oder Gerard hat beim letzten Besuch in der Nippelklinik etwas von seinem leckeren niederländischen Feuerwasser - Marke Bad Iburg - da gelassen. Wirkt auch äußerst entspannend, wie ich bestätigen kann.:eek:

    Auf jeden Fall hat sich da in der Nippelklinik ein echtes dreamteam zusammengefunden:klatsch:.

    Gruß

    Ulli - der sich gerade ärgert, dass er heute in Iserlohn völlig vergessen hat, beim Klaus in die Keksdose auf dem Bürotisch zu gucken.:doh: Wie konnte das nur passieren?:confused:
     
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Ei wo isser denn?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne dieser Anleitung http://www.pagodentreff.de/artikel/tuerauseinanderbauen.html folgen, den joepagode weiter oben verlinkt und der auch in anderen Beiträgen Erwähnung findet.

    Nur: wenn ich dem Link folge, lande ich auf der Startseite des Forums. Bin ich blind oder ist der Beitrag verschwunden?

    rätselnde Grüße
    Marius
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marius,

    klare Antwort auf deine Frage: Ja und nein.

    Ja: Auf der Startseite ist der Button für die Wissensdatenbank. Da findest du die Anleitung.
    Nein: Aus unerfindlichen Gründen funktioniert der Button wohl gerade nicht.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  12. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    was heißt Fehler, wo gehobelt wird, fallen Späne; und es ist Dir zu verdanken, daß es das Forum überhaupt und den Link (jetzt wieder) gibt, vielen Dank also bei der Gelegenheit auf diesem Wege! :)

    Grüße
    Marius
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen