Türscheibe klappert

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von RichardII, 16. Juli 2016.

  1. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Richard,
    ich habe bei meiner Pagode beide Scheiben im letzten Winter überarbeitet.
    Es waren bei beiden Scheiben alle Backen abgefallen.

    Ich habe die Backen dann bei "meinem" VW-Händler ankleben lassen.
    Dafür wurden die Klebestellen zunächst gründlich gereinigt und entfettet.

    Danach wurde die Klebestelle mit einem Primer (Glasprimer) "grundiert".
    Anschließend wurden die Führungsbacken mit einem Scheibenkleber (schwarze Masse), die man auch für die Windschutzscheiben vewendet, angeklebt.

    Das ganze dann über Nacht aushärten lassen.
    Hält super und hat noch nicht mal was gekostet.

    Wenn du später die Kunststoffführungen ind die Backen einsetzt, gehören hier in jedem Fall noch Gummiringe mit hinein, damit die Kunststoffführung später immer mittig in der Führungsschiene laufen.
    Diese Gummischeiben gibt es z. B bei SLS.

    Da musst du mal auf der Seite (Rubrik 72c Artikel 270723) nachsehen.
    Bei Interesse könnte ich auch Bilder nachreichen.
    Habe allerdings gerade keinen Zugang zu meinen Bildern.

    Gruß und gutes Gelingen auch für die noch folgende Feineinstellung der Scheiben.

    Peter
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  3. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Richard,

    hier noch ein paar Fotos.
    Vielleicht helfen sie dir etwas.
    Gruß
    Peter
     
  4. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Hallo Peter,

    hallo Forum,

    hatte die Silikonmasse wieder entfernt, mit Nitro die Scheibe gereinigt und die Gleitstücke mit 2 K Kleber eingeklebt.
    Bei dem kleinen Gleitschuh ein Gummi unter gelegt und bei dem großen die alte Silikonmasse wieder eingeklebt.
    Die gute Nachricht- es hält-und ich hoffe möglichst lange.
    Eine Aktion war noch die Scheibe richtig einzustellen, ist mir nach mehreren Versuchen relativ gut gelungen. Zumindest besser als bei MB, dort ist die vordere Scheibenecke immer im Gummi hängen geblieben.

    Lediglich die hintere Linie ist nicht ganz am Abschluß.
    Das einzige was mir Sorgen macht, ist der Anpressdruck der Fensterschrauben, ich hoffe das war nicht zuviel Druck.....

    Übrigens hatte ich die ganze Aktion mit dem Tausch des Fahrerchromgriffes kombiniert.
    Hier war der Wechsel des Türschlosses ein wirkliche Herausforderung, insbesondere bis der Schkließmechanismus wieder richtig funktionierte.
    Problem bleibt, dass die Spindelfeder etwas von ihrer Kraft verloren hat.
    Funktioniert trotzdem besser als vorher.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Gruß
    RichardII
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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