Türdichtungen erneuern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Nelle, 22. Januar 2011.

  1. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    59
    27. Juli 2010
    Hat jemand evtl. eine ausführliche Arbeitsanleitung für die Erneuerung der Türdichtungen ?

    Mit welchen Kleber werden die Dichtungen eingesetzt ?

    Danke für eine Info!

    Gruss
    Nelle
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Nelle,

    die Türdichtung zu erneuern ist nicht sonderlich schwer und sollte
    eigentlich wenn man die alte entfernt selbsterklärend sein.
    Wichtig dabei ist den alten Kleber restlos zu entfernen.

    Hier noch ein alter Beitrag zum Thema, mit den Tipps müßte
    es eigentlich kappen.

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t7958-t-rdichtung.html

    vG
    Detlef H.
     
  3. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    59
    27. Juli 2010
    Danke !!

    Werde es mal angehen.

    Gibt es noch einen Hinweis auf den "richtigen Kleber" für die Dichtungen?

    Bis demnächst !
    Nelle
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ja, gibt es. Lies Dir doch mal den Beitrag Nr.6 von Lars in Detlef´s Link oben durch, da steht sogar die Teilenummer.

    Gruß
    Martin
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    bitte auf zwei Dinge achten:

    1. Die Dichtung leicht "stauchend" einkleben und während des Klebens immer wieder die Passung hinsichtlich der Länge kontrollieren. Häufig werden die Dichtungen beim Einkleben ungewollt etwas gedehnt, so dass sie am Ende etwas zu lang sind.

    2. Im oberen Scharnierbereich wird das Türgummi auch durch eine darübergeschraubte Chromleiste gehalten. In den darunterliegenden Löchern des Gummis befinden sich an dieser Stelle Distanzhülsen, die gerne mal versehentlich mit dem alten Gummi entsorgt werden. Die gehören beim neuen Gummi wieder an Ort und Stelle.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Vielen Dank für die Fotos. Was ist der Innen- und Aussendurchmesser und die Länge der Hülsen? Ich möchte die nämlich selber fabrizieren denn Euro3,02 pro Stück (A1137270017) ist nicht gerade ein Schnäppchen.
    --
    Hier wird gerne ein 3M Produkt als Kleber benutzt und dieses Video zeigt wie es gemacht wird. Wichtig ist es den alten Kleister zu entfernen, den Gummi etwas aufzurauhen, und immer in kleinen Abständen zu arbeiten:
    YouTube - 3M
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2011
  7. udesen

    udesen Aktives Mitglied

    79
    16. Mai 2005
    Hallo Nelle

    Ich hab Würth Sabesto Profilgummikleber 0890100015,
    benutzt für das Gummi in mein Pagode.
    Nicht vergessen das Gummi gut zu reinigen zum Beispiel mit Spiritus da ist Talkum darauf.

    Gruß Lars.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  8. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    59
    27. Juli 2010
    Hallo Lars,

    danke für den Hinweis auf den Kleber.
    Werde es damit angehen.

    Gruss
    Nelle
     
  9. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Türdichtungen einkleben

    Hallo,

    aus gegebenem Anlass, hole ich diesen Beitrag nochmal nach "oben".

    Nachdem ich meine klappernde Seitenscheibe (Fahrerseite) wieder eingebaut habe, habe ich auch gleich die Türgummidichtung erneuert.
    Es handelt sich um ein OE-Artikel (Erstausrüsterqualität).
    Dabei ist folgendes Problem aufgetreten.

    Nach dem Einkleben lässt sich die Tür nicht mehr spannungsfrei schließen.
    An der Scharnierseite scheint das Material so dick zu sein, dass es stark staucht und sich die Tür nur mit erhöhtem Kraftaufwand schließen lässt.
    Das kann nicht gut sein. Ich habe die Dichtung wieder abgebaut.

    Meiner Meinung nach liegt es an der 90°-Ecke, wenn die Dichtung von der Türbandseite (die mit den Chromleisten gehalten wird) in die Horizontale (unterhalb der Tür) verläuft.

    Eigentlich kann man ja hierbei nichts verkehrt positionieren.
    Die unteren Wasserablauföffnungen und der Rest des Gummis hat genau gepasst.
    Ich habe mir auch die Fotos von Ullis Beitrag #5 genau angesehen.

    Ich denke nicht, dass ich da falsch gearbeitet habe, will mich aber gerne belehren lassen, wenn es doch einen Trick gibt.

    Hatte das auch schon mal jemand?

    Zur Info füge ich mal ein paar Fotos der Dichtung von dieser Ecke bei.
    Das Profil hat an einer Seite auch einen kleine Absatz (Bild 4 und 5).
    Ist das normal?

    Wenn mir jemand helfen kann, freue ich mich.

    Gruß

    Peter
     

    Anhänge:

  10. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Reprodichtungen

    Hallo Peter,

    ich habe mit Reprodichtungen auch schon so meine Erfahrungen gemacht:
    In meiner Teilesammlung, die ich mit meinem zerlegten Auto zusammen gekauft habe befand sich u.a. eine neue Frontscheibendichtung.
    Am vorletzten Sonntag habe ich versucht damit meine Frontscheibe einzubauen, leider völlig erfolglos.Nach 6 Stunden Arbeit habe ich dann aufgegeben und mir eine originale Dichtung bestellt.Am letzten Samstag habe ich dann die Frontscheibe innerhalb einer Stunde eingebaut.
    Die Türgummidichtungen habe ich übrigens auch gleich als Originalteile gekauft und eingebaut, passen perfekt wie auch die Kofferraumdichtung.
    Türdichtungen und Kofferraumdichtung sowie Verdeckkastendichtung sollten übrigens nach dem Einbau mit Gleitlack behandelt werden, ist recht teuer aber sein Geld nach meiner Meinung wert.
    Wenn du dir also noch ein Weihnachtsgeschenk machen möchtest würde ich dir empfehlen originale Dichtungen zu bestellen.

    Grüße

    Bernd
     
  11. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Bernd,

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe heute beim Lieferanten angerufen.
    Er versicherte mir, dass es Originalware ist.

    Ich werde es daher jetzt nochmal mit diesen Gummis versuchen.
    Mal sehen, ob es klappt.

    Eingeschmiert mit Gleitmittel hatte ich die Dichtungen bereits.

    Ich berichte wieder.

    Gruß

    Peter
     
  12. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    ich hatte am 22.12.2015 geschrieben, dass ich wieder berichten werde,
    wie es mit meinen Türdichtungsgummis weitergegangen ist.
    Ich habe mit dem Lieferanten telefoniert.
    Er versicherte mir, dass es Mercedes-Originalteile sind.

    Also habe ich die Dichtung nochmals neu eingeklebt.
    Hierbei habe ich besonders auf die vordere untere Ecke (Scharnierseite) geachtet und die Dichtung etwas nach hinten in Richtung Schloßseite "gezogen".

    Jetzt funktioniert es.
    Da habe ich vorher offensichtlich nicht ordentlich genug gearbeitet.
    Insgesamt hat man nachher natürlich mehr Spannung beim Schließen der Tür.
    Die alten Gummis waren völlig verschlissen (platt gedrückt und teilweise eingerissen).

    Gestern habe ich die Schließöse neu eingestellt.
    Das hatte ich hier im PT auch gelesen, dass das ggfs. nach Austausch der Dichtung erforderlich sein kann.
    Jetzt geht es an das Einstellen der Seitenscheiben.

    Gruß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Peter
     
  13. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Peter
    danke für die Info

    Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk
     
  14. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    840
    16. Februar 2016
    Hat jmd Maße dieser Distanzhülsen?
    A1137270017

    MfG
     
  15. fk021966

    fk021966 Aktives Mitglied

    52
    21. Oktober 2014
    Durchmesser innen 5 mm, außen 6 mm.

    Länge 5,6 mm

    Stahl, verzinkt + gelb chromatiert

    Grüße aus BOT
    Frank
     
    Sead gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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