suche gute u. preiswerte Oldtimerversicherung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von motman2000, 4. September 2008.

1. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Hallo Dieter,
    verkaufen ist das Eine (jeden Tag steht ein Dum.. äh Käufer auf).
    versichern zu dem Preis und im Schadenfall auch den vollen Wert erhalten ist das Andere.
    Aber nach meinem Kenntnisstand sind die beiden Pagoden in den (fernen) Osten gegangen. Dort herrschen sowieso andere Maßstäbe.
    Bernd

2. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Guten Abend,

herzlichen Dank für die Antworten.

Martin:
    ich habe noch einen 250 SL, den ich aber nicht behalten will, obwohl er - meiner Ansicht nach - auf lange Sicht gesehen das wohl wertvollste Fahrzeug dieser Baureihe ist, weil es eben nicht so viele davon gab. Ich denke, die meisten verkennen den tatsächlichen Wert dieser Fahrzeuge. Ansonsten liebäugle ich mit einem 111 Cabriolet, habe aber noch keine konkreten Aussichten auf ein solches.
    Mit dem 250er bin ich bei der Württembergischen versichert und hatte bisher keinerlei Probleme. Kunststück, hatte auch noch keinen Schaden :). 1000,- € SB hatte ich auch schon in Erwägung gezogen und werde es wohl auch so machen.

@sl-freak: etwas ähnliches, wie Du es darstellst, habe ich auch im Hinterkopf, wußte es aber nicht mehr so genau. Mein Makler allerdings, einer der größten und besten Makler im Raum Stuttgart, der auch meine Fa. betreut, hat es sicher nicht nötig meinen Oldi zu betreuen, er nimmt es halt mit und meinte, die Württembergische sei wohl die beste Lösung. Nun ich zweifle, jetzt erst recht.

@ Bernd: "(jeden Tag steht ein Dum.. äh Käufer auf)" das habe ich jetzt einfach mal überlesen, bzw. tue es als "lapsus linguae " ab Ansonsten magst Du ja recht haben, aber ich denke, ihr wißt alle was ein kpl. neu überholter Motor, ein neues Getriebe, eine "neue" Hinter- und Vorderachse, Karosserie aufarbeiten, alten Lack kpl. entfernen, neuer Lackaufbau, ein paar Karosseriearbeiten, neue Lederausstattung, neue Teppiche, Verdeck etc., Heizung kpl. überholen, neuer Kühler, Lenkung überholen und noch so ein paar "Kleinigkeiten" nicht zu vergessen die Anschaffung des Wagens, die etwa ein vietel der Kosten ausmachte, kostet. 1/4 ist zwar viel, dafür aber eine fast rostfreie, unverbastelte Karosse mit ein paar kleineren, schlecht reparierten Remplern.

Wenn man so hört was unsere "Nieten in Nadelstreifen "versenken, ist das was ich inverstiert habe doch Peanuts.

Nun, ich werde mir verschiedene Angebote einholen und dann entscheiden was ich mache.

Welche Art von Wertgutachten empfehlt ihr ?

Albert

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Albert,

zunächst mal vorweg: Allgemeinplätze zur Qualität einzelner Versicherer sind zur Orientierung sicherlich wenig hilfreich. Jeder Schadenfall ist anders und eine objektive Beurteilung der Qualität ist nur bei vollständiger Kenntnis der gesamten Faktenlage möglich.

Für dich ausschlaggebend ist die Frage nach der Deckungsform. Wenn du alle Kosten belegen kannst, also Kaufpreis, Restaurierungskosten (Arbeit, Teile, etc.) und der von dir genannte Wert von über 100.000 € somit dokumentiert ist, solltest du dir einen Versicherer suchen, der dir das Fahrzeug zum Wiederbeschaffungspreis und möglichst zu den von dir belegten Kosten versichert. Dies bedeutet im Totalschadenfall Ersatz der Aufwendungen für den Kauf eines neuen Fahrzeuges zzgl. der Material- und Arbeitskosten, um es in den Zustand des ursprünglich versicherten Wagens zu versetzen (begrenzt durch die Versicherungssumme). Es gibt nur wenige Versicherer, die diese Deckung anbieten. Ich glaube, die Oldie Car Cover (OCC) oder Belmot (Mannheimer) gehört dazu. Bin mir nicht sicher. Dein Makler wird dir aber näheres sagen können.

Die meisten Versicherer bieten ansonsten die Marktwertdeckung an. Selbst bei Zustand 1 wäre nach aktuellen Preisen (sh. oben) für einen 280er für dich schon eine Lücke von rd. 20.000 € offen. Beim 250er wäre die dann noch größer...

Welche Anforderungen an das Gutachten gestellt werden, kann dir letztendlich der Versicherer sagen, mit dem du ins Geschäft kommen möchtest.

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  4. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    @ Albert,
    damit wir uns nicht mißverstehen.
    Ich sprach von dum... Käufern!
    Nicht von denjenigen, die für sich selbst etwas schaffen, was sie ggf. über längere Zeit als ihr Hobby betreiben möchten.
    Bernd

5. pagodadirk

pagodadirk Aktives Mitglied

196
    21. April 2008
    Oldtimerversicherung

Hallo alle zusammen,
    seit kurzer Zeit bietet auch die Mercedes-Benz-Bank eine Oldtimerversicherung an.
    Ob selbständig oder als Makler ist nicht ganz klar.
    Dennoch ist die Vers.Prämie noch günstiger als sie z.B. bei OCC schon ist.
    Auf der Website von Mercedes kann man mehr erfahren.
    Hier der Link:Mercedes-Benz Bank

Grüße
    Dirk

6. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    Da scheint...

..die HDI dahinter zu stecken. Wenn man den Versicherungsrechner öffnet, sind die Seiteninhalte von Mercedes, die URL gehört aber zu HDI.

_http://www.hdi-tarifeonline.de/rechner_kfz_mbb_privat/mbb_start/index.php_

Gruß

Uli aus S

7. pagonoia

pagonoia deaktiviert

477
    31. Mai 2008
    Oldtimer-Versicherung Mercedes-Benz Bank

Hallo Uli,

es ist nicht der HDI, sondern die Württembergische

Albert

8. pagodadirk

pagodadirk Aktives Mitglied

196
    21. April 2008
    Hallo Freunde,
    ja, der Albert hat Recht - hinter der Versicherung die MB als Vermittler anbietet steckt die Württembergische.
    Aber ich befürchte in den Beiträgen hat sich ein Wortwirrwarr eingeschlichen. So ist Ulli im Irrtum, wenn er sagt, das bei einer Deckung des Wiederbeschaffungswertes die Restaurationskosten abgedeckt sind.
    Ich will mal versuchen über den Wortlaut der AVB auszugsweise zu zitieren:
    Marktwert
    beziffert den gegenwärtigen Wert des Fahrzeuges am Markt. Es handelt sich dabei um den Durchschnittspreis am Privatmarkt und ist somit MwSt-neutral und als Endpreis zu verstehen.
    Wiederbeschaffungswert
    ist eine Größe aus dem Haftungsrecht (§249 BGB). Er bestimmt sich nach der Summe, die der Geschädigte im Falle eines Unfalls aufwenden muss, um ein gleichwertiges Fahrzeug zu beschaffen.Dabei ist der W. am freien Markt zu bemessen. Hierbei sind nicht die evtl. bisher aufgebrachten Restaurationskosten maßgeblich, sondern nur der Betrag, der - auch unter Berücksichtigung des seriösen gewerblichen Handels (incl.MwSt) - dafür bezahlt werden muss.
    Wiederhestellungswert
    beziffert den Preis, den das Fahrzeug an Aufwendungen gekostet hat, um es in den jetzigen Zustand zu bringen(Restaurationskosten), zuzüglich des Fahrzeuggrundpreisaes (Anschaffungswert).Die sicht- und belegbaren Investitionen der Restauration ergeben die Differenz zum normalen Marktwert.Der W. ist wichtig, wenn eine aufwendige und langwierige Restauration belegt werden soll.

Ich denke auch die Versicherungen machen sich diese Wortspielchen zu Nütze, und vermitteln den Eindruck zu Wiederherstellungskosten zu versichern, obwohl nur der Wiederbeschaffungswert versichert ist.
    Also mein Rat: Gesprächsinhalt schriftlich bestätigen lassen, wenns um den Wiederherstellungswert geht.
    In diesem Sinne
    ein frohes Weihnachtsfest und im neuen Jahr immer pagodenblauen Himmel
    Dirk

9. BMB

BMB deaktiviert

30. Juli 2006
    Meistens ist noch nicht einmal der Wiederbeschaffungswert versichert, sondern schlicht und einfach nur der Marktwert.
    Ich sagte schon in einem vorherigen Beitrag die Policensumme, nach der sich die Prämienzahlung bemißt, ist dann reine Makulatur.
    Bernd

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Dirk,

das ist richtig. Wiederbeschaffungswert und Wiederherstellungswert sind nicht identisch. Offensichtlich liegt hier aber angesichts der Vielzahl an Begriffen auch ein Mißverständnis vor, denn so, wie von Dir offensichtlich verstanden, lautet mein obiger Text nicht.

Der Wiederherstellungswert bezieht sich auf die Gesamtkosten, die aufgewendet wurden, um das untergangene Fahrzeug in den Zustand zu versetzen, den es vor dem Schaden hatte. Also: Kaufpreis des zerstörten Fahrzeuges zzgl. zurückliegender und investierter (Restaurierungs-)kosten bis zum Schadenfall. Die Ermittlung des versicherten Aufwands liegt in der Vergangenheit.

Der Wiederbeschaffungswert bezieht sich darauf, nach dem Schaden ein Fahrzeug in der selben Qualität wieder zu beschaffen, wie jenes, welches zerstört wurde. Dieser Schadenersatz leitet sich, wie von dir bereits gesagt, ab aus dem Schuldrecht des BGB, nämlich aus dem Naturalersatzparagraphen 249 BGB. Abs. 1 lautet: "Wer zum Schadenersatze verpflichtet ist, hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatze verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre." Hier geht es im Gegensatz zum Wiederherstellungswert nicht um den Ersatz unter Nachweis der bisher entstandenen Kosten -also denen vor dem Schadenfall, sondern um die zukünftigen Aufwendungen. Wichtig ist hier auch der Hinweis auf den Handel, also auf das Preisgefüge im gewerblichen Bereich, denn dieses kann u. U. deutlich über den allgemeinen Marktwerten liegen, was nicht nur in der MWSt begründet liegt. Siehe z. B. die vom Classic Center mit Neuteilen aufgebaute und dann auf derTechno Classica für rd. 115.000 € verkaufte Pagode. (In den Bewertungstabellen von ClassicData, Oldietax u. dgl. findet sich z. B. nicht umsonst der Hinweis, dass Spitzenexemplare durchaus auch über den notierten Preisen liegen können.)

In der Praxis hast Du also folgende Möglichkeiten:

1. Du findest ein absolut gleichwertiges Fahrzeug, z. B. bei einem marktbekannten Restaurationsbetrieb und kaufst es zu dem dort aufgerufenen Preis, soweit dieser nicht Deine Versicherungssumme überschreitet.

2. Es lassen sich am Markt keinerlei vergleichbare Exemplare finden. Also hast Du auch folgende Möglichkeit: Du kaufst Du ein schlechteres Fahrzeug, welches dann noch einiger "Zuwendung" bedarf, um es in den gleichen Zustand zu versetzen, wie dein zerstörtes. Dieser Aufwand wird Dir bis zur Versicherungssumme bezahlt (sh. § 249, 1 BGB). Aber natürlich nur bis zu einem Preis, der für ein vergleichbares Exemplar bei einem gewerblichen Anbieter, z. B. dem vorgenannten Restaurierungsbetrieb aufgerufen würde. Das ist auch logisch, denn der berechnete Preis beim Restaurator setzt sich ja im Wesentlichen auch aus Fahrzeuggrundpreis plus Arbeitsaufwand zusammen. (Genau das hatte ich in meinem Beitrag weiter oben gemeint.)

Wenn der Hinweis auf den gewerblichen Handel nicht wäre, würde ein Unterschied zwischen Marktwert und Wiederbeschaffungswert kaum existieren. Ein wesentlicher Vorteil des Wiederbeschaffungswertes ist auch der dort berücksichtigte Faktor Zeit. Im Schadenfall soll eine kurzfristige Ersatzbeschaffung möglich sein. Da werden dann bis zur versicherten Höhe die ggf. anfallenden Mehrkosten mitgetragen, sei es für einen evt. aufgerufenen höheren Preis z. B. eines gewerblichen Anbieters oder für die ggf. erforderlichen Arbeiten, um ein "Ersatz"-Fahrzeug kurzfristig in denselben Zustand zu bringen. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu dem Ersatz z. B. nach einer recht theoretischen Marktwerttabelle, die einem wenig weiterhilft, wenn ein solches Fahrzeug zur Schadenzeit de facto nicht am Markt zu beschaffen ist.

Insgesamt in der Tat eine recht verwirrende Angelegenheit. Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt:). Ich hänge noch ein paar recht griffige Erläuterungen aus dem Netz an:

Gruß

Ulli

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  11. Vincento68

Vincento68 Aktives Mitglied

189
    3. August 2007
    Hallo,

Euren Beiträgen entnehme ich, dass es verschiedene Versicherungsanbieter gibt, die einen Preisnachlass geben, wenn man in einem Automobilclub, z.B. im SL Pagodenclub ist.
    Hat jemand Erfahrung mit der Württembergischen? Gibt es dort auch Prozente?

Danke!

Gruß, Ingo

12. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Würtenbergische mit Rabatt = Mercedes-Benz Bank Versicherung

Hallo Ingo,

das ist der Fall. Die Versicherung findest Du auf der Homepage der Mercedes-Benz Bank.

http://www.mercedes-benz-bank.de

Der Versicherer ist letztendlich die Würtembergische. Die war aber bei einer Prüfung teurer wie der "Vermittler Mercedes-Benz Bank".

Beim ADAC gibt es in der Kombination ADAC Mitglid UND Mercedes-Benz SL-Club Pagode auch einen (???) Rabatt. Habe ich aber ehrlicherweise nicht weiterverfolgt. Der AdaC hatte mit schon einmal juristisch geholfen. Die würden das aber im Zweifelsfall gegen die eigene Versicherung sicher nicht tun.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012
  13. Vincento68

Vincento68 Aktives Mitglied

189
    3. August 2007
    Danke Norbert.
    Werde mal mit meinem Versicherungsvertreter der Württembergischen reden ob er sein Angebot etwas optimieren kann.

Gruß, Ingo

14. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Mein Golf 1 , 1976 wurde vor ein paar Jahren gestohlen und die württembergische hat anstandslos bezahlt . Ok da drehte es sich auch nur um ein paar tausend Euro. Aber nur zur Info , ich kann nicht Klagen.

Fabi

15. Vogeljunges

Vogeljunges Aktives Mitglied

453
    13. Februar 2012
    Bin auch seit Jahren mit diversen Oldtimern (Käfer, Commodore B, Chevy Nova, Buick und bald Pagode) bei der Züricher...2 Fälle bisher gehabt...anstandslos gezahlt...tip top!

Ps: Wer klaut denn nen Golf 1 ?!? Das muss doch was persönliches gewesen sein...

16. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    In Nottingham an der Hauptstraße. Das Auto hat ne Stunde dort gestanden. Die Polizei meinte das dort bei Regen 50 Autos am Wochenende geklaut werden. Weil bei Regen fahren die Diebe lieber mit dem auto nach Hause . Kein Scherz.

War wohl ein Nachfahre von Robin Hood aus dem benachbarten Sherwood Forest unterwegs. Aber der hingt der Vergleich als armer Student hat mich das hart getroffen.
    ImageUploadedByTapatalk1356078475.061372.jpg

Ein Diebstahl von etwas unwiederbringlichen ist was schlimmes. Ich fühle mit jedem mit der hier schreibt seine Pagode wurde geklaut. Ungeachtet vom Versicherungswert sowas geht nie gut aus.

17. Todd

Todd Mitglied

18
    23. Januar 2012
    mir wurde dieses Jahr im April mein W164 geklaut...dabei wurden Türen und Fenster zerbohrt am Haus,um einzusteigen und sich den Schlüssel vom Auto zu holen.Die Züricher Versicherung hat als Gebäudeversicherung anstandslos den Schaden am Haus bezahlt...und genauso anstandslos das Auto(als Mercedes-Versicherer)bezahlt...außer etwas schriftkram gab es nix zu beanstanden...also werde ich die Pagode (wenn sie denn irgendwann fertig sein sollte) auf jeden Fall dort versichern...ich denk nicht,dass man wegen 20€ Unterschied im Jahr am falschem Ende sparen sollte,wenn es um Service geht.

Frohes Fest...der Tobi aus DD

18. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Todd , schlimm schlimm! Veruekte Welt !

19. Vogeljunges

Vogeljunges Aktives Mitglied

453
    13. Februar 2012
    Beileid euch beiden... !
    Diebstahl und Vandalismus sind echt das Letzte...
    Da kann ich auch ein Lied von singen:

ImageUploadedByTapatalk1356188184.545847.jpg

Hier nochmal besser:
    Da war ich wegen so nem A****** sogar Seite 1 Girl des Lokalteils:

https://www.dropbox.com/s/1bgul2sk8fc4e7x/gully.pdf

'68 280sl Automatik
    '67 Buick Riviera 430cui

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  20. MUCler

MUCler A bisserl was geht immer

24
    20. August 2012
    Oldtimer Markt Verrgleich Versicherungen 2012

Ist zwar vom letzten Jahr aber vielleicht hilft es ja bei der Orientierung...

Grüße,
    Juergen

Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen