Suche die Doktorarbeit zum Thema Schließanlage früh (bis 07/1967)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 31. Mai 2025.

1. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Moin -

wenn man dann mal so ins Fahren kommt - immerhin gut 1.000 km in den letzten 3 Wochen, da fallen einem ja Themen wieder ein, die man in den letzten 10 Jahren verdrängt hat.

Um es kurz zu machen, sollte es bei der Pagoda Group, hier im PT, im Pagoden-Club e.V. oder (weniger wahrscheinlich bei MB) schon den erschöpfenden Artikel/Abhandlung zum Thema Schließanlage frühe Version (bis 07/1967) geben, dann bitte kurz zusenden und nicht weiterlesen.

Und noch eines vorweg, ich habe kein Problem damit, die Codes der aktuellen Schlüssel oder der Datenkarte zu nennen bzw. sichtbar zu machen. Leute, die Pagoden klauen, halten sich nicht mit Schließanlagen aus den frühen 1960ziger auf. Außerdem reicht ein Foto mit dem Smartphone und jemand kann den Schlüssel nachfräsen ... habe mir gerade Ersatzschlüssel inkl. EWS-Codierung für wenige Euro in China für den E38 machen lassen. Aber bevor in ein paar Jahren ein Versicherungsprüfer diesen Eintrag findet und mir dann das Geld verweigert, habe ich die Codes unkenntlich gemacht.

Mein IST-Zustand ist Folgender:
    1. Kein Schlüssel passt zur Datenkarte
    2. Alle Schlüssel sind (halbwegs) original (Nieman, Ymos, Hölzer (Ymos Form)
    3. Habe 5 statt 3 Schlüssel, aber keine 6 (!) verschiedenen (da Tankschloß und Fahrertür zusammen passen, wenn auch nicht zur Datenkarte)
    4. Insgesamt 4 Schlüssel haben noch "Hölzer" aufgeprägt, das dürfte der Schlüsseldienst gewesen sein

Bei wurden in den letzten 60 Jahren ALLE Schlößer erneuert. Zu einem gewissen Zeitpunkt wurde bei Hölzer Schlüsseldienst ein 2. Satz Schlüssel angefertigt. Nur die beiden Handschuhfach/Kofferraum sind zeitgleich gemacht worden. Immerhin hat man beim Tausch des Schließzylinders für Fahrerseite und Tank sowie bei Handschuhfach und Kofferraum auf die gleiche Codierung geachtet. Da die Beifahrertür mal komplett ersetzt worden ist (der Innenseite fehlte die blaue "Überlackierung" der Fahrerseite und der Fenstermechanismus ist leicht geändert), ist/war es nicht verwunderlich, dass man dort einen Fahrertürgriff installiert hat, den wenn man ihn um 180° dreht, nur die Türe verschlossen aber nicht mehr entriegelt hat.

Nun meine Fragen an die Damen und Herren Sachkundigen:
    1. Für das Lenkradschloß gab es nur Nieman als Hersteller, oder ?
    2. Kann man erkennen, welcher Nieman Schlüssel ggfls. Erstausstattung war? Einer hat noch eine kleine "1" [das passt allerdings zu den "Hölzer" Schlüsseln - siehe unten] und die Ziffern sind stark unterschiedlich eingeschlagen.
    3. Wurde im W113 nur der OPT-SN1 Schlüssel verwandt bzw. ab wann kam GWA-111-113 ?
    Neiman Schlüssel OPT-SN1 vs GWA-111-113_a.jpeg Lenkschloss_W113_früh_Schlüssel.jpg

3. Das "T" steht für Türen, logo - aber gibt es eine Logik für den zweiten Buchstaben ?
    4. Die Türschlößer haben Ymos und HUF geliefert, richtig ?
    5. Der entsprechende Code T? xxx kann auf dem Schlüssel, der Datenkarten und den Türgriffen abgelesen werden?
    6. Wo steht der Code auf dem Tankschloß, dass ja ebenfalls mit den T? Schlüssel geschlossen wird
    5. Da es ja verschiedenste Rohlinghersteller im Aftermarket gab/gibt, kann es sein, dass ein Ymos Rohling mit einem HUF-Bart ausgestattet wurde bzw. umgekehrt?
    6. Gibt es eine Typ-Bezeichnung für den/die Rohlinge ähnlich dem Nieman OPT-SN 1 ?
    7. Die Form des Schlüssels (eckig) ist die originale, oder ?
    Ymos_W113_früh_Schlüssel_Türen_Tank.jpg

8. Das "K" steht für Kofferraum, logo - aber gibt es eine Logik für den zweiten Buchstaben?
    9. Wurden auch diese Schlößer von mehreren Herstellen geliefert ?
    10. Wo ist der Code K? xxx abzulesen, außer in der Datenkarte?
    11. Gab es eine Typbezeichnung für die Rohlinge ?
    12. Die Form des Schlüssels "3x rund" ist die originale, oder? Die "Hölzer"-Form, etwas eckiger, ist später, oder ?
    Ymos_W113_früh_Schlüssel_Koffer_Handschuh.jpg

Herzlichsten Dank und eine schöne samstägliche Ausfahrt -

Oliver

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2025
    Ponton 220 S Coupe und Sead gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.