Hallo miteinander Nach der Winterzeit stellt sich mir immer wieder die Frage wann darf meine Pagode wieder auf die Straße. Sie überwintert in ca 30 Km Entfernung und allzu gerne hätte man sie wieder daheim. Derzeit schneit es bei uns immer mal wieder und es wird noch gesalzen. Das spricht dagegen sie heimzuholen. Was ist aber mit dem Salz auf der Straße wen es trocken ist ? Fahrt ihr dann trotzdem, oder wie lange wartet Ihr bis der Regen das Salz weggewaschen hat ? Danke für eure Erfahrungen. gruß Oliver
Ich warte auch ab, bis das Salz komplett vom Regen weggewaschen ist. Der feine Salzstaub setzt sich überall hin, und bei der nächsten Feuchtigkeit geht´s dann mit dem Rost los...natürlich in den verborgenen Ritzen, wo man in den ersten Jahren noch nicht viel sieht. Gruß Martin
Regen abwarten kann mich Bernd und Martin nur anschließen. Lieber ein wenig länger warten, bis Regen das Salz weg gespült hat. Und ich bin immer wieder überrascht, wie häufig hier (Schwabach, 15km südlich von Nürnberg, eigentlich eine topfebene Gegend) der Streudienst fährt. Da reicht es manchmal, dass es leichten Nachtfrost gibt und schon hauen die wieder präventiv das Salz in Massen raus. Grüße Jan
Streusalz Nachschub ............letzte Nacht hatten wie -1,3°C - und was habe ich morgens auf den Straßen gefinden >> SALZ Dadurch ist mein Pagodenfrühlingsstrart leider wieder etwas verschoben. Vielleicht musste das Salz einfach rausgehauen werden weil noch genügend vorhanden ist.
...hier genau das gleiche Bild. Die nächsten Tage wird es Schritt für Schritt wärmer und man könnte die erste Spritztour machen. Nur geregnet hat es nicht oder wird es nicht und der Salzstaub bleibt tagelang auf der Fahrbahn. Hans
Immer wieder etwas aufregend So heute war es dann wieder soweit, die Straßen waren Salzfrei und das Wetter spielte mit. Immer wieder aufregend, nach 5 Monaten den Schlüssel umzudrehen, da steigt doch etwas der Puls. Aber wie so oft war die Aufregung umsonst. Die Dame sprang sofort an und die 6 Zylinder liefen seidenweich. Die erste Ausfahrt verlief dann auch so, als ob ich Sie gestern eingestellt hätte. So jetzt geht's dann mal zum Flüssigkeiten wechseln und Abschmieren. Wünsche allen Lesern hier die gleiche Erfahrung! Hans im Glück P.S. Wollte hier nur mein Glücksgefühl ausdrücken und weniger Diskussionen entfachen wie: - Flüssigkeitwechsel vor oder nach dem einmotten - "Einmotten ohne mich", ich fahre auch im Winter wenn salzfrei das sollte jeder für sich entscheiden.