Stottern/Ruckeln - Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Zeckes62, 9. Oktober 2014.

  1. carstenav

    carstenav Stern-Chauffeur

    294
    28. Juni 2008
    Hallo Rainer,
    danke für die Blumen.
    Wie gesagt, das mit den Kerzen stammt nicht von mir, sondern vom Fachmann. Ich werde jedenfalls nur noch die normalen Kerzen fahren.

    Gruß
    Carsten
     
  2. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo Norbert, ich hatte die Bosch Zündkerzen xxxx verbaut wie sie im Fahrzeug drin waren und wie sie im Forum empfohlen werden.
    Kann leider nicht mehr nachsehen, da ich sie schon mit aller Wucht weggeschmissen hab.
    Jetzt hab ich die Iridium NGK BPR7EIX 4055 eingesetzt, wie Wolfgang auf seiner Homepage beschrieben hat.
    Wir werden sehen wie lange die Dinge halten, sie werden sicherlich nicht mehr kaputt, da ich gleich 12 Stück gekauft hab.
    Gruß Luca
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  3. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Ersatz für Zündkerze Bosch WG 250 T28, Gleitfunkenzündkerze

    Halo Eckes,

    bei mir war es auch sehr ähnlich, Zündkerzen NGK BP7ES trotz Sie gut ausgesehn haben, Motor ist im bereich 1500 - 2000 1/min mit Zündausetze gelaufen. Mein Automechaniker hat mir empfolen die Tschechische Brisk Zündkerzen einbauen. Ich meine, ob es Bosch, NGK, Brisk ... alle kochen mit gleiche Wasser, warum solte ein Unteschied sein ? Trotzdem habe ich Brisk L14YC eingebaut. Eine solche Überraschung habe ich nicht erwartet, keine Zündausetze mehr, ganz anderes Motorklang.

    Nachher, habe ich im Betriebsanleitung gelesen daß die WG 250 T28 - Bosch für 230 SL die richtige Zündkerzen sind.

    Die alte Bosch Bezeichnung bedeutet :

    W- Gewinde M14 x 1,25
    G-Gleitfunkenzündkerze mit Masseelektrode
    250 - Wärmewert (Heute Kennzahl 4)
    T28 - ein Kennzahl für Gewinde länge ?

    Weiter in eine Bosch Tabelle Übersetzung "Alt-Neu" (Juli 2001) habe ich eine Bezeichnung gefunden W4CC.

    Wärmewert bei Zündkerzen von verschiedene Hersteller, ist schwärig vergleichen, aber Wärmewert Kennzahl 4 bei Bosch ist um ein schrit "kälter" wie NGK Kennzahl 7 (BP7ES).
    Ich meine, die Zündkerzen NGK BP7ES sind " zu heiß" und in diesem Fall thermich überlastet. Darum sind auch die Rise endstanden, die Abnutzung ist schneller, die zünden nicht richtig. Einfach wenn bei Zündkerze die Themperatur nicht stimmt, (zu kalt oder, zu heiß) funktioniert sie nicht richtig.

    Bitte, hat jemand erfahrung mit "kälterere" Zündkerzen mit Kennzahl 4, Bosch W4CC, oder auch "kälterere" NGK BP8ES ?

    Was noch interesant ist, ist die Bosch WG 250 T28 eine Gleitfunkenzündkerze mit Masseelektrode, aber Ersatz ist laut Tabelle W4CC- normale Zündkerze.

    Und noch bitte, hat jemand Gleitfunkenzündkerzen ausprobiert ?
    Ich meine es war ein Grund, warum hat DB damals (1963) die Gleitfunkenzündkerzen gewählt.

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  4. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Elektrodenabstan

    Hallo Reiner,

    Ich habe vor paar Jahren auch die Iridium Kerzen – NGK BPR7EIX gekauft, aber nicht eingebaut.Ich überlege die Iridium Kerzen jetzt einbauen, wenn ich die schon habe
    .
    Bitte, wie großes Elektrodenabstan hast Du eingestelt ?

    Ab werk sind die NGK BPR7EIX auf 0,8mm, es scheint mir zu viel sein.

    Und bitte, ist es dann nach 10 000 km notwendig Elektrodenabstannd kontrolieren und einstellen ?

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    718
    7. Juni 2006
    Hallo Juraj,

    ich habe die Zündkerzen so eingebaut wie sie eingestellt waren. ( 0,8mm )
    Kontrolliert habe ich den Abstand später nicht mehr.
    Letzten Winter habe ich die Zündkerzen zur Kontrolle ausgebaut und bei 2Stück, wie auch immer, den Isolator beschädigt. ( Elektrodenabstand hatte sich nach ca.35000KM nicht verändert )
    Deshalb fahre zurzeit die normalen BP7ES und merke keinen Unterschied.
    Die BPR7EIX würde ich aber jederzeit wieder einbauen.
     
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, ich habe in meiner Pagode in der Reserveradmulde nach dem Kauf eine Sechserpackung NOS Bosch WT 250 T28 gefunden. Elektrodenabstand 0.5mm. Hat jemand Fahrerfahrung damit? Gefühlsmäßig gehören die wohl eher ins Regal und nicht in den Motor, oder liege ich da falsch?
    Beste Grüße
    MartinK
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bosch WT 250 T28

    Martin,
    das sind die originalen Kerzen die Daimler-Benz damals vorgegeben hat.

    Ich bin 1992 zum Boschdienst gefahrten und wollte diese Kerzen kaufen, waren nicht vorrätig. Dummerweise hatte ich nicht nach dem Preis gefragt. Nach ein paar Tagen konnte ich sie abholen. Es sollte das Stück so um die 25,- DM kosten. Ich hattte glücklicherweise nicht genügend Geld dabei.
    Bei der MB Niederlassung habe ich dann [FONT=&quot]die bekannten Bosch W6DC oder W5DC bekommen. Finanziell damals in der Größenordnung von fünf bis sechs Demark.

    [FONT=&quot]Wäre schon mal interessant zu testen wie sich die Dinger gegenüber den Heutigen verhalten.[/FONT]
    [/FONT]​
     

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    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
  8. Juraj

    Juraj Aktives Mitglied

    162
    17. Juli 2011
    Zündkerzen

    Hallo,

    1. Reiner, danke für die Antwort, super die Kerzen, einfach einschrauben und dann fahren, sehen wir, wie die meine Pagode dann fährt.

    2. Martin, schon am 27.10.2014 habe mich interesiert ob jemad mit Zündkerzen Bosch WG 250 T28 fährt. Niemand hat sich gemeldet. Hier im Forum habe ich gelesen, daß die Pagoden Zündkerzenfresser sind. Ich meine aus dem Grund haben die Konstruktäre schon damals eine Gleitfunkenzündkerze 250 - Wärmewert (Heute Kennzahl 4) gewählt.
    Wärmewert Kennzahl 4 ist nach meine Meinung relativ kalt. Daß die Zündkerzen sich besser selbstreinigen, darum die Konstruktäre haben Gleitfunkenzündkerze gewählt.
    Heute BOSCH W5DC „sind um eine Stufe Wärmer“. Die Zündkerzen - Hersteller schreiben, daß die Zündkerzen heute breiteres Wärmebereich abdecken. Eine wärmere Zündkerze kann sich besser selbstreinigen, darum ist nicht mehr notwendig eine Gleitfunkenzündkerze wählen.

    Ich bin bis jetzt, cca. 9 000 km gefahren eine Gleitfunkenzündkerze mit 3 Massenelektroden und ich muste sie tauschen, weil bei 2000 1/min haben nicht richtig gezündet, einfach verschlissen. Die 3 Massenelektroden haben nicht die Lebensdauer vergrößert. Wen die neu waren, habe ich gegenüber klasische Zündkerze mit eine Massenelektrode kein Unterschied gespürt.

    Martin, Du kanst die Bosch WG 250 T28 einschrauben, aber ich meine, die Zündkerzen funktionieren einfach wie alle neue Zündkerzen.

    3. Norbert, wenn Bosch WG 250 T28 so teuer waren 25,-DM/Stk , und kein markantes Unterschid gebracht haben, gegen über „normale“ Zündkerze, ist klar warum niemand die Zündkerzen fährt.

    Danke für die interesante Antworten !

    Ahoj aus Bratislava

    Juraj
     
  9. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Einfluß moderner Zündsysteme auf das Zündkerzenleben

    Hallo Wissende,

    verändert sich der Zündkerzenverschleiss durch Einbau einer 123 oder ähnlicher Systeme? Warum gilt die Pagode als Zündkerzenfresser? Waren Intervalle von 5000km bis zum Wechsel damals nicht normal?
    Sind ja immer wieder spannende Themen, danke für die Diskussion.

    Grüße und schöne Woche
     
  10. Zeckes62

    Zeckes62 Aktives Mitglied

    170
    17. Juni 2012
    Zündkerzen

    Hallo in die Runde,
    Nach meinen Erfahrungen habe ich mir angewöhnt, immer einen Satz Zündkerzen im Kofferraum dabei zu haben.
    Ich merke am Leerlaufverhalten bzw. (habe eine Automatik) mit eingelegter Gangstufe an der Ampel wartend, wenn die Kerzen schlechter werden. Es gibt dann immer kleine Aussetzer. Beim Fahren selber merkt man noch nichts.
    Weiterhin könnte ich feststellen, dass heißes Wetter (so wie zur Zeit) ebenfalls einen Einfluss auf die Standzeit der Kerzen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach einigen Fahrten bei diesem Wetter (Motortemparatur geht auch höher als sonst) die o.g. kleinen Aussetzer gerne anfangen.
    Trifft erstmal nur auf meine Pagode zu - würde mich aber interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
    Grüße
    Eckes
     
  11. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Zündkerzen

    Hallo,
    ich habe mit meinem 280er, Autom. mit 123 und zzt. Champion Kerzen (N7YC) bei meist sehr gemütlicher Fahrweise die gleichen Erfahrungen wie Eckes gemacht: Kurze Aussetzer bei sehr heißen Motor im Leerlauf, aber seitdem ich den Elektrodenabstand der Zündkerzen exakt gleich eingestellt habe (auf 0,6 mm; bei Champion habe ich keine eindeutigen Angaben dazu gefunden, müsste allerdings ähnlich NGK sein: 0,8-0,9 mm; in den Handbüchern stand früher immer 0,5 mm; ich meine mal gelesen zu haben, dass bei elektronischen Zündanlagen wie der 123 der Abstand noch um 0,05 mm vergrößert werden soll, also dann eher 0,9 mm) hat sich das deutlich verringert fast bis auf Null. Die Elektronik ist da halt nicht so tolerant wie herkömmliche Kontakte. Man soll nicht meinen, dass neue Kerzen mit exakt gleichem Elektrodenabstand geliefert werden.
    Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass die Pagode ein Zündkerzenfresser wäre. Vorher hatte ich NGK (BP7ES) längere Zeit drin und die haben sich ganz normal entwickelt, allerdings mit den gleichen Aussetzern bei inkorrektem Elektrodenabstand (NGK gibt 0,8-0,9 mm an)
    Anl. einige Infos zu den Notationen der Zündkerzen: Zündkerzenbezeichnung/Zündkerzencode entschlüßeln - Corradotechnik.
    ...WRe
     

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    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016
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