Stoßdämpfer B6 falsch angeblich eingebaut

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kdskw, 9. Dezember 2025 um 12:46 Uhr.

1. kdskw

kdskw Aktives Mitglied

683
    18. März 2014
    Hallo, ich habe vor ein paar Jahren bei Michl Klassik ein Fahrwerk für meinen 280sl gekauft. Das wurde von einer alt eingesessenen Mercedes Oldtimer Werkstatt eingebaut. Beim Kundenservice in einer anderen Werkstatt viel nun auf das links hinten das Staubschutzrohr vom Stoßdämpfer zusammen geschoben war. Bei Michl wurde für ca. €40 ein neues Staubschutzrohr gekauft. Beim Einbau zeigte sich, das dieses Staubschutzrohr wieder kürzer als der Auszug der Stange ist. Somit ist vorprogrammiert das beim nächsten Anheben- und Absenken der Achse das Rohr wieder gestaucht wird.
    Nach der Reklamation bei Michl Klassik wegen dem zu kurzen Staubschutzrohr bekam ich diese Antwort: "Auf Grund des Fotos sehen wir die Ursache des Schadenbildes bei der Montage des Fahrwerkssatzes". Die Antwort hat mich verwundert. Auf die Frage was man da falsch gemacht hat habe ich keine Antwort erhalten.
    Daher die Frage an Euch mit dem Schwarmwissen.
    Was kann man da falsch machen?
    Gibt es unterschiedliche Staubschutzrohr längen? (Bilstein hat nach 3 Wochen noch nicht geantwortet).
    Gibt es Fangbänder die das Runterhängen der Achse begrenzen? Vom MGB kenne ich das.
    Hat jemand das selbe Problem mit diesem Fahrwerk vom Michl?
    Vielen Dank und viele Grüße Klaus 20251021_133339.jpg 17652807399552859549512951620897.jpg

2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Klaus,

üblicherweise sitzen ja in der Pagode die Bilstein B4. Und die haben hinten generell keine Staubkappen. Das gilt im Übrigen auch für diverse andere MB-Baureihen, deren Dämpfer hinten keine Staubkappen haben und hat sicherlich seinen Grund. Folglich würde ich die B6 einfach ohne Staubkappen nutzen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was man bei der Montage einer Staubkappe falsch machen könnte.

Gruß

Ulli

ursodent und MB-doc gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen