Hab jetzt einen Frame-off von Stickel Pagodencenter in der engeren Wahl...man hört ja nur gutes von dem Laden, oder? Es wurden laut Aussage des Verkäufers alles gnadenlos überarbeitet...kann wer mein Gehörtes bestätigen? Grüsse Josef
Stickel ist gut. Ich würde mir eine Dokumentation der Arbeiten vorlegen, und zu den Verkaufsunterlegen nehmen lassen. Grüße norbert
Grundsätzlich können die. Ich würde den Herrn Stickel anrufen und fragen. GGfls. vorher den Verkäufer bitten, Herrn Stickel zu kontaktieren so dass er Auskunft geben darf. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Knackfrage nicht unbedingt ist, ob der Handwerker kann, sondern ob er auch durfte... Ich habe das öfter erlebt, das wenn in meiner Kundschaft ein Auto verkauft wurde, die Käufer mich als Werkstatt gefragt haben und wenn ich denen gesagt habe "ja, der Kunde war immer da, der hat immer alles machen lassen, das Auto ist TOP das kannst du kaufen" dann ging es sa auch nicht mehr um den letzten Preis, da waren die Käufer oft auch bereit "mehr" zu bezahlen weil das Auto immer bei mir in der Wartung war. Da war nie jemand enttäuscht. Auf der anderen Seite gab es aber auch Leute die schnell n Auto geschnappt haben, weil ich da alle 2 Jahre ne Rechnung drauf geschrieben habe und dann ganz enttäuscht waren, dass sie die letzte Mülldose gekauft haben. Tja, ich wurde ja nicht gefragt und nur weil ein Auto alle 2 Jahre bei mir war, heißt es ja nicht dass der Kunde wirklich was hat machen lassen. Ich hatte auch Kunden die haben alle 2 Jahre bei Mc Oil n Ölwechsel machen lassen, sind zum TÜV gefahren, haben dann bei mir die Reparaturen die der TÜV aufgeschrieben hat erledigen lassen und waren damit glücklich. Die haben nie auch nur ansatzweise ne Inspektion beauftragt und bezahlt... Deshalb habe ich auch keine gemacht. Will heißen, grundsätzlich können die, aber nur wenn der Kunde sie gelassen hat. Auch bei Frame Off besteht die Gefahr, dass der Kunde immer wieder ins Projekt gegrätscht hat und die Restauration damit versaut hat. So nach dem Motto "ne, das Heizungsgebläse müssen sie nicht in Stand setzen, ich fahre nur im Sommer", "ne, der Kabelbaum, das können Sie flicken, das reicht so aus" und "ne, die Schlösser, die will ich nicht neu, der steht eh nur in der Garage, den schließe ich eh nie ab" und "ne, also die Karosseriearbeiten, das müssen Sie nicht so gut machen, dass kann man doch spachteln, das ist billiger"... Beim Motor, "da reichen doch n paar Kolbenringe, ich fahre doch nicht viel"... "Die Achsen waren doch vorher auch gut, die will ich wieder eingebaut haben", usw. usf. Bei den meisten Restaurationsprojekten die ich gemacht habe, ging es immer ums Geld...
Marc was Du da schreibst, das stimmt. Trifft jedoch nur für Fahrzeuge zu welche Unternehmen ´Im Auftrag´ verkaufen wollen.
Alteingesessene Unternehmen die das schon immer machen, restaurieren und verkaufen Fahrzeuge in der Regel immer nur "im Auftrag". Mag sein dass es zwischendurch ein paar Jahre anders lief, aber wir sind bei Pagoden seit gut 2-3 Jahren wieder bei einem Preis, der Restaurationen zwecks Verkauf komplett unwirtschaftlich macht. Die Kosten einer richtigen Vollrestauration liegen bei einer Pagode mit Basiszustand 4 mitlerweile bei grob um 200.000€ zzgl. Fahrzeugkaufpreis. Zu erzielen ist für tadellos restaurierte Fahrzeuge derzeit eher etwa im Bereich von 120-160.000€, wenn überhaupt.