Steuerkette gesprungen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von uros, 1. März 2008.

  1. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Hall an alle!
    Heute haben wir endlich den Motor gestartet. Hat ganz ohne Probleme angesprungen, laeufte eine kurze Zeit auf Standgas, dann ist aber die Kette um ein Zahn gesprugen. Sofort absgestellt, Kopf abnehmen, alle Ventile, Kolben usw. sind ok,, es gab kein Zusammenstoss. Jetzt die Frage: war der Kettenspanner nicht i.O.? Die Gleitschienen sind alle neu, die Kette eben nicht, da sie noch intakt ist.
    Ideen?
    Wie erkennt man eigentlich einen defekten Kettenspanner?
    Danke im Voraus,
    Uros
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  2. rudi em

    rudi em Neues Mitglied

    3
    12. November 2006
    steurkette

    hast du den kettenspanner richtig entlüftet ???
     
  3. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Offensichtlich nicht.....
    Was ist zu tun?
     
  4. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    687
    30. Mai 2006
    Kettenspanner

    Hallo uros,
    Du hast Dir bis jetzt so viel Arbeit gemacht (habe Deine Bilder angesehen, sieht wirklich gut aus bis jetzt).
    Wieso hast Du die Steuerkette nicht auch erneuert?
    Einen Defekt am Kettenspanner habe ich bis jetzt noch nie gehabt.
    Es gibt Montagefehler wenn der Kettenspanner zerlegt worden ist, sowie Fehler beim Entlüften.
    Kettenspanner entlüften:
    Mit einer Ölkanne reichlich Motorenöl in die Richtung des Druckstiftes des Kettenspanners geben. Dabei mit einem großen Kreuzschraubendreher in die Öltasche der Umlenkrolle drücken und lösen (pumpen)
    Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis sich der Kettenspanner nicht mehr zusammendrücken lässt. Duch das Pumpen gelangt das Öl in den Kettenspanner und die Luft entweicht.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen
    Grüsse von Lars
     
  5. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    Super, danke vielmals.
    Ja, jetzt stelle ich mich die selbe Frage (wenn schon alles andere getan worden ist, warum nicht auch die Kette....). Aber ich vermute, es geht hier tatsaechlich um ein Montagefehler. Der Mechaniker hat vergessen den Spanner zu entlueften, hab gerade mit ihm gesprochen.... Na ja, Glueck gehabt dass nichts kaputt gegangen ist!

    Auf dieser Stelle moechte ich auch offen sagen, das dieser Forum wirklich toll ist. Wenn man irgendein Hinweis oder Rat braucht, kommen diese sehr schnell und vor allem sind sie kompetent. Wirklich klasse.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist der Vorteil, wenn erfahrene Profis mitlesen und antworten. Ich find's auch einmalige Klasse..!!!:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:



    Michael
     
  7. uros

    uros Aktives Mitglied

    102
    15. November 2006
    So, heute haben wir festgestellt, das die Kette doch etwas verzogen ist.
    Etwa 1,5mm vom TDC.
    Neue Kette bestellt, Spanner wird entlueftet, dann soll's sein.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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