Steinschlagschutz in Wagenfarbe

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von MarkusH81, 4. Oktober 2024.

1. MarkusH81

MarkusH81 Mitglied

12
    9. Oktober 2023
    Hallo Forum,
    bei mir ist nicht nur an den schwarzen Schwellern Steinschlagschutz, sondern auch darüber mehrere Zentimeter Steinschlagschutz (siehe Bilder) in Wagenfarbe lackiert, komplett rundrum.
    Da ich jetzt lackieren lasse werde ich den Steinschlagschutz (alles was weiß in Wagenfarbe ist) entfernen und ganz normal rundum ohne Steinschlagschutz glatt lackieren lassen. Ich nehme an der Steinschlagschutz in Wagenfarbe war eine Sünde vom Vorgänger. Oder gab es tatsächlich auch Modelljahre die Steinschlagschutz im Bereich der aktuellen Wagenfarbe hatten (also über dem üblichen schwarzen an den unteren Schwellern)?
    Gruß
    Markus

Anhänge:

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    SuFu "Steinschlagschutz" bringt hier ganz umfangreiche Erkenntnisse der lezten 20 Forumsjahre..... ;)

BTW, die Fahrertür braucht wohl stärkere Kümmerung, sieht evtl. nach Thermolack aus (Re-Import?)
    Wenn es so ist, muss der ausnahmslos restlos herunter, sonst reißt dir jeder Decklack.
    Reine Erfahrung.... ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2024
  3. Mark-RE

Mark-RE Aktives Mitglied

19. Juni 2018
    Also das gehört auf die Außenflächen natürlich nicht drauf.
    Das hat man früher im Hobbybastlerbereich / Hinterhofwerkstattbereich so gemacht, weil das die schlecht gespachtelten Rost/Schweißstellen kaschiert...

Die schwarzen Seitenschweller haben Steinschlagschutz drauf, der Rest nicht. Ich hab die Karosserien immer durchlackiert und die Seitenschweller vorm schwarz lackieren in Steinschlagschutz. Auf das Blech selbst habe ich nie was drauf gemacht, nur Grundierung, Nahtabdichtung und Lack.

4. MarkusH81

MarkusH81 Mitglied

12
    9. Oktober 2023
    Ja der lack ist ne Katastrophe…ist aber kein Thermolack, Auto war nie im Ausland. Ich nehme an wie die Pagode damals nix mehr wert war hat das jemand „hobbymäßig“ lackiert. Das kommt jetzt im Winter alles runter, auch der Steinschlagschutz. Dann werd ich auch sehen was noch so alles drunter ist…

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen