Stecker Kabelbaum

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von W113-280SL, 5. Februar 2022.

1. W113-280SL

W113-280SL Mitglied

8
    28. Januar 2022
    Hallo an Allen,

Ich möchte ein Kabelbaum anfertigen für ein 280er Pagode.

Hat jemanden eine Liste mit alle Steckern die ich dafür Gebräuche, ein Freund von mir hat 2 Kartons voll und ich könnte wenn ich die Nummern habe mich die passende dort schon mal raus suchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaas

2. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
    Hallo,
    im "Werkstatthandbuch PKW-Typen ab 1968 Baureihe 108-113 Wartung, Einstellung und Montage"
    Kap. 54 "Steckverbindungen und Leitungen des Hauptleitungssatzes" findet sich was du brauchst oder auch hier in Englisch https://www.sl113.org/wiki/Electrical/Connectors.
    Auch wenn dort darauf verwiesen wird, dass es nicht für den 280SL sei, stimmt das meiste dennoch.
    ...WRe

3. W113-280SL

W113-280SL Mitglied

8
    28. Januar 2022
    Leider habe ich das Buch nicht und auch kein Abbo für die Website, aber ich bedanke mich für die Antwort.

4. WRe

WRe Aktives Mitglied

14. April 2009
  5. goldhamme_rulez

goldhamme_rulez Aktives Mitglied

20. Juli 2004
    Vielleicht ist es noch einfacher, anhand des Bild des Kabelbaums (z.B. SLS) einfach mal die Stecker zu zählen. Hilft sicherlich auch bei der späteren Zuordnung.

So eine Übersicht wäre auch toll für die Wissensdatenbank.

Mit Ausnahme des ganzen 280 SL USA Abgasgedöns, ist diese Liste sicherlich schnell aufgestellt.

Die wenige Unterschiede sind m.E.n. wie folgt:
    1. Automatik vs. Schalter (durchgehend)
    2. Stecker für die Relais der Motorsteuerrung anders (230 vs. 250/280 SL)
    3. zusätzlicher Stecker für Kofferraumbeleuchtung (230 in den Rückleuchten, später Lampe im Deckel)
    4. zusätzlicher Stecker für Bremsflüssigkeitsstand (ab 250/280 SL)

Man braucht aber auch nicht so viel unterschiedliche
    • 1 polig (Steckdose Motorraum)
    • 2 polig
    • 2 polig mit Stift
    • 4 polig
    • 6 polig
    • 12 polig
    Und dann noch ein paar besondere z.B. für die Lichtmaschine und den Regler.

Herzlichen Gruß
    Olive

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen