startverhalten

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von slnik, 19. Juni 2016.

  1. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    aber wäre es möglich, Strom vom Anlasser zu verwenden, um den Druckschalter zu vermeiden? Oder riskiere ich damit eine Überspannung am Kaltstartventil?
    Danke,
    Nik
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Soviel hat die Klemme 50 nicht, aber es reichert dann bei jedem Startvorgang an...

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2016
  3. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    wäre das ein Problem/Nachteil?
    Danke
    Nik
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Könnte - wenn die Pumpe noch eine ausreichende Spritmenge vorhält (z.B. bei kurzem Stopp) - zum Absaufen führen, aber:

    Versuch macht kluch, passieren kann elektrisch primär mal nix. Leg einfach mal eine provisorische Brücke vom Magnetschalter auf's Ventil und probier's aus.

    Michael
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    Gefühlsmäßig würde ich keine direkte Verbindung vom Magnetschalter zum Ventil legen, aus dem Ventil kommt eine ziemliche Menge heraus...

    Ich denke dieses Einsekundenmodul hatte seine Berechtigung.

    Ich habe jetzt keinen Schaltplan vorliegen, ob der Magnetschalter des Anlassers direkt vom Zündschloss oder über ein Relais betätigt wird. Um ein versehentliches Betätigen des Tasters für das Ventil und somit ein Einspritzen zu verhindern kann man aber vom Zündschloss oder vom Magnetschalter einen Momentkontakt zwischen die Leitung von der Spannungsabnahmestelle zum Ventil legen und dann sollte gewährleistet sein daß der Taster nur bestromt wird wenn der Starter betätigt wird.

    Beste Grüße

    Martin, der sich fragt warum MB dieses Einsekundenmodul weggespart hat. Wahrscheinlich gab es damals schon den Zwist zwischen Ingenieuren und den Kaufleuten...
     
  6. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Kaltstarteinrichtung manuell

    Siehe nächster Beitrag
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2016
  7. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Kaltstarteinrichtung manuel

    Hallo Martin,
    der Pol 86 am vorderen Relais (Motorraum links) bekommt nur Strom, wenn der Anlasser Strom erhält, ist also nach dem Startvorgang ohne Strom und deshalb ist ein versehentliches Einspritzen nach dem Startvorgang auch nicht möglich. Wenn jetzt der Pol 85 mit Masse (über den Druckschalter) verbunden wird, schließt das Relais und das Kaltstartventil erhält Strom und spritzt Benzin ein (solange ich während des Startvorganges den Druckknopf drücke und damit das Relais schließe). Der Strom fließt über die dafür vorgesehen Kabel der Kaltstarteinrichtung - es muss nichts weiter verlegt werden. Im Grunde genommen wird die Kaltstarteinrichtung (der Thermozeitschalter) überbrückt.
    VG Frank
     
  8. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Wundermittel hat nicht geholfen

    Hallo,

    wie ganz zu Beginn versprochen noch das Feedback zum Spritzusatz: mittlerweile sind 5 Tankfüllungen mit dem Zusatz für das Einspritzsystem vertankt, 40€ geopfert aber wie auch im Reisebericht geschrieben: es hat nicht spürbar geholfen. Wenn er warm ist und etwas länger steht, geht es nicht ohne etwas "orgeln". Man spürt richtig wie er sofort schön kommt und dann fehlt Sprit ... .
    Ich starte jetzt immer 3-4 Mal kurz damit das Ventil zusätzlich einspritzt. Damit kann ich leben.

    Grüße
     
  9. W113280 SL

    W113280 SL Aktives Mitglied

    64
    8. März 2015
    Hallo,
    also ich habe das jetzt fast 3 Wochen intensiv getestet und muss sagen ... es funktioniert, sobald ich beim starten merke das er nicht gleich anspringt, einen kurzen Tastendruck und sofort läuft er rund.
    Vielen Dank allen hier die mir Tips gegeben haben und auch Schaltplan zugeschickt haben. Jetzt werde ich den provisorischen Taster umbauen und an der Lenkradsäulen Verkleidung mit einem unauffälligeren Taster installieren.

    Gruß Egon

     
  10. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Dito.

    Ich habe mich dagegen entschieden, die Stromversorgung über den Anlasser zu legen. Das war irgendwie klar, dass man den Wagen dann meistens zum absaufen bringen würde.
    ich habe mir ein Kabel direkt von der Mittelkonsole zum Kaltstartventil gezogen und einen Druckknopf (Weiss), der bereits in der Mittelkonsole vorhanden war, aber ohne Funktion, verwendet. Ist super und ohne optischen Einfluss auf die Originalität. Nur darf mir keiner wärend der Fahrt auf den Knopf drücken, sonst säuft er ab.
    Das ist natürlich nicht die Dauerlösung, aber jetzt kann ich wieder normal starten und habe nicht jedes mal ein ungutes Gefühl, wenn ich starten will.
    Toll! Danke an alle, die hier mit Tips unterstützt haben!
    Grüße
    Nik
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2016
  11. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    hallo nochmal,

    ich hätte nochmal die Frage: die Tatsache, dass der Wagen für eine kurze Umdrehung Sprit bekommt, ist doch vermutlich ein Indiz dafür, dass das letzte Stück Leitung gefüllt ist? Bedeutet das, dass es nicht die Einspritzdüsen sind, sondern doch eher die Kugeldichtventile in der Einspritzpumpe?
    Wenn ja, macht da Ultraschallreinigen Sinn?
    viele Grüße
    Nik
     
  12. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    619
    3. August 2014
    Hallo Nik,

    ja, das sollte so sein. Mir hat dazu ein Profi erklärt, daß man dann dennoch die Pumpe einstellen müsste, denn die Wahrscheinlichkeit, daß man bei der Entnahme der Ventile die Feineinstellung (durch Schrägstellen) verändert wäre sehr groß. Memmo hat wohl dafür ein Werkzeug, daß das verhindern sollte. Damit kann es funktionieren. Ich habe mich noch nicht rangetraut.

    Grüße
     
  13. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    371
    12. November 2015
    Hallo Pagodenfreunde,

    mein Auto plagt in diesem Jahr auch das Problem, Kaltstart gut, unterwegs kurz anhalten, Start sekundenschnell, langes Stehen in der heißen Sonne, zig mal versuchen bis der Motor eher unwillig zugänge kommt. Mein erster Gedanke war, Dampfblasen-Bildung in den Einspritzleitungen zum Zyl-Kopf.
    Ich werde nun mal der Reihe nach o.g. Besserungs-Versuche testen, oder gibt es inzwischen eine Universal-Lösung ?

    viele Grüße aus dem sonnigen und heißen Siegerland
    ja doch, sowas gibt es auch im Rain-Country :)
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  14. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bei mir hatte damals bei gleicher Symptomatik das Läppen der ESP-Druckstücke durch Klaus Falke Wunder bewirkt...

    Michael
     
  15. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Ich traue mich mal aus der Botanik - ich habe keine Ahnung was "Läppen" ist.

    Aber wenn's der Klaus gemacht hat, war es was Gutes :pagode:
     
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    ich sach ma ganz läppisch...beim Läppen glättest Du die Oberfläche eines Werkstückes von Hand oder Maschinell mittels Schleifpaste :)

    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2023
    goldhamme_rulez, ursodent und Memmo gefällt das.
  17. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    versuche es doch mal zuerst mit den einfachen und nicht so kostspieligen Dingen, ein Kandidat für schlechtes Anspringen in heißem Zustand kann auch die Zündspule sein. Eine Hochleistungszündspule mit entsprechendem Vorwiderstand kostet nicht so viel. Was hast Du für einen Zündverteiler? Dann würde ich die Druckhalteventile der ESP mal prüfen / lassen. Einspritzdüsen sind schon erwähnt, da habe ich aber keine Erfahrungen ob die heiß den Druck eher nachlassen als kalt, kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen weil das ja dann bei allen 6 Düsen sein müsste.
    Halte uns mal auf dem Laufenden, Gruß Heiner
     
    Wolfi 280SL gefällt das.
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es war ganz feines Schleifpapier, ääääh ein "Lappen" mit Körnung, also textilgebundener Korund, im Gegensatz zum papiergebundenen Schleifbogen. Schmiegt sich natürlich besser ans Werkstück.
    In etwa analog zum Honen, nur ohne Spreizfeder. Soll die Oberfläche anrauhen, beim Zylinder für das Ölreservoir, damit der Kolben gleitet, beim Druckstück für den Sprit zur Dichtwirkung.
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  19. Mahawi

    Mahawi Aktives Mitglied

    605
    12. März 2021
    ……zu Ost-Zeiten hatten wir Läpppaste und haben damit Kücken grau geschliffen.
    ……keine von Hühnern sondern von Kücken Hähnen ……. Wieder kein Hahn vom Huhn sondern eher ein Kücken Ventil. Wenn Kücken und Kückensitz gleichmäßig rauh (grau) waren , hat das Ventil zu 100% dicht geschlossen.

    viele Grüße Mario
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eieieieiei....fast ein Osterthema....:banane::hahn:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen