Startproblem= teilweise ohne Zündung/Spannung beim anlassen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von siebenbor, 21. Juli 2014.

1. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Nein, das Kabel, das um die Ölwanne verlegt ist, versorgt den Anlasser mit Arbeitsstrom, der direkt von der Batterie ohne jedwede Sicherung mit maximaler Soannung und Stärke (je nach Batteriekapazität) fließt.
    Spannung liegt aber nicht nur bei eingeschalteter Zündung an, sondern immer!
    Lediglich der Steuerstrom des Anlassers über das Zündschloss lässt den Magnetschalter einscheren und sorgt für den Kontaktschluss dieses docken Kabels zum Anlassermotor, sodass dieser dreht.
    Ich vermute, dass das genannte Kabel nicht fixiert war und dager an der Karosserie gescheuert hat, über die Zeit ist die Isoloerung halt durchgewetzt...

Michael

2. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Tippfehler hat mein Smartie ohne Freigabe eingepflegt....
    ;)

3. Eberhard G.

Eberhard G. Aktives Mitglied

418
    27. Oktober 2006
    Hallo Steven,

mach bitte folgenden Versuch: schalte die Scheinwerfer ein bevor Du startest. Gehen die Scheinwerfer ebenfalls aus wenn der beschriebene Effekt auftritt?
    Meine Vermutung ist, dass sie dann ebenfalls aus sind.
    Falls dem so sein sollte, lässt sich das Problem auf wenige Ursachen eingrenzen.

Grüße
    Eberhard

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen