Starterbatterie

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pagodenfahrer, 30. Januar 2011.

1. pagodenfahrer

pagodenfahrer Aktives Mitglied

306
    29. Juli 2007
    Moin, Moin!
    Meine derzeizige Batterie, es ist eine VARTA 66Ah /510A, ist an ihrem Lebensende angelangt und muss ersetzt werden.
    Welche Batterie ist hier die richtige? Welche Kapazität muss sie haben?
    Ich habe hier verschiedene Meinungen (45Ah, 55Ah und 66Ah) gelesen und bin verunsichert.
    Soll ich wieder eine VARTA bei ATU kaufen oder ist es vernünftiger, gleich zum "freundlichen" zu gehen.

Fragende Grüße aus dem Ölsumpf Ulli :confused:

2. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

384
    29. März 2008
    Kraftpaket

Hallo Ulli,
    folgende Info aus dem Motorraum: 55 AH Batterie inside.
    In einer MB Serviceanweisung für den 230 SL habe ich den Hinweis: 12 Volt / 55 AH gefunden.
    selbstverständlich gehen auch 66 AH oder mehr, falls das mit dem Einbau und der Batteriehalterung dann noch klappt.
    45 AH hatte ich 1968 schon in meinem 500er Fiat- und bei Mercedes darf es natürlich etwas mehr sein!
    Energievolle Grüße
    Norbert

3. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

Vorsicht:
    Es gibt unterschiedliche Batterien mit gleichen Leistungsdaten, zum einen gibt es welche, bei denen der Boden glatt ist, andere haben eine Art Sockel, zudem gibt es unterschiedliche Startleistungen und solche mit dem Pluspol auf der linken Seite, andere haben ihn rechts...

Grüße
    Marius

4. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004
    Hallo Ulli,

wichtig wäre darauf zu achten, das die Pole auf der Batterie aufgesetzt sind.
    Keine Batterie nehmen an denen die Pole tiefer gelegt sind.
    Sonst kannst du den Halter-Rahmen der Batterie nicht mehr montieren.
    Gibt es die in Deutschland den noch?

Gruß
    Sinan

5. tobi70

tobi70 Aktives Mitglied

762
    12. Mai 2010
    Wenn die 66 Ah passt würde ich die auf jeden Fall nehmen. Lieber etwas mehr Kapazität als im Zweifelsfall zu wenig.

Gruß Tobias

6. fridolin

fridolin Aktives Mitglied

288
    27. September 2008
    Keine Werbung, nur eine Information (Ich handele nicht mit Autozubehör)
    Die Marke Exide bietet 3 Jahre Garantie.

7. pagodenfahrer

306
    29. Juli 2007
    Danke Männer!
    Dann werde ich morgen mal zum Einkaufen gehen.

Dankbare Grüße aus dem Ölsumpf Ulli :confused:

8. Dickmanitoba

Dickmanitoba Aktives Mitglied

131
    4. Mai 2007
    Hallo,

auch meine Batterie (Varta AH 70) hatte das Zeitliche alles Vergänglichen gesegnet. Habe sie durch eine Banner P7029 ersetzt, welche exakt in den Batteriekasten passt (260 x 200 x 175) und noch über die aufgesetzten Pole verfügt. Diese Bauform wird vorwiegend in asiatischen Fahrzeugen verwendet und kann demnach auch in Pagoden bedenkenlos eingebaut werden. ;)

Gruss
    Dirk

9. rolf230

rolf230 Aktives Mitglied

670
    2. Oktober 2008

Hallo Ulli,

wo liegt den 999518???

Gruß Rolf
    duckunwech

10. pagodenfahrer

306
    29. Juli 2007
    "wo liegt den 999518???"

Hm.
    Ach Rolf - na, hinter dem Ölsumpf!
    Grüße Ulli, der im wieder-verschneiten-und-durch-Brückenbauarbeiten-von-der-restlichen-Welt-abgeschnittenen-Bad-Sulza wohnt;)

11. pagodenfahrer

306
    29. Juli 2007
    ich habs getan

Moin!
    Also: ich war heute beim "Freundlichen" und habe mir eine "NASSE BATTERIE" für 102,88 Euro (Sonderpreis) gekauft.
    12V/62Ah/480A - h-20, l-24,5, b-17,5. Also etwas kürzer als die blaue VARTA. Passt auch gut in den Batteriehalter. Nur die Gewindestangen zum Festschrauben sind zu lang (vorher lag ein dickes Brett unter der Batterie). Deshalb habe ich zwei Stapel mit Unterlegscheiben und die beiden Federn unter die Flügelmuttern legen müssen. Die Flügelmuttern sind aus Backelit. Ist das original so?
    Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen