Spritzwasserdüse Scheibenreinigung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 26. Mai 2009.

1. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, zusammen,

muß euch heute mal mit Kleinkram belästigen:

Habe mit folgender Merkwürdigkeit zu kämpfen:

Bei Betätigung der Spritzwasserpumpe tröpfelt es oben nur sparsam aus der Düse - mal mehr, mal weniger - obwohl die Düse, Leitung und Pumpe offensichtlich ok sind.

Aktion 1: Nadel genommen, Düsenlöcher auf Verstopfung geprüft und vorsichtig durchgestoßen.

Aktion 2: Düse ausgebaut und mit Preßluft durchgeblasen: Ergebnis: Einwandfrei und durchlässig.

Aktion 3: Schlauchverlegung geprüft: OK

Aktion 4: Förderleistung der Wischwasch-Pumpe geprüft bei von der Düse abgezogenem Schlauch geprüft: Einwandfrei - ruckzuck war die Wasserflasche voll.

Bevor ich jetzt für rd. 50 € doch noch eine neue Düse kaufe und den Schlauch vorsorglich kpl. neu verlege: Kann es sein, dass die Pumpe, obwohl sie fördert, nicht mehr genügend Druck aufbaut, damit aus der Düse ein vernünftiger Strahl austritt? System ist dicht.

Gruß

Ulli

2. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Aquariumspumpenprobleme

Hallo Ulli,

verstehe ich das richtig?
    Die Wascherpumpe fördert problemlos Wasser durch den originalen Schlauch im Auto bis zur Düse?
    Dann "müßte" es an der Düse liegen.

1. Ausbauen (ev.) und nochmal reinigen. Ganz dünnen Draht (Kupferlitze, etc.) nehmen und insbesondere von der Ausseinseite (Düsenseite) nach innen (Schlauchseite) ausblasen. Ev. mehrmals durchführen.
    2. Was passiert denn, wenn Du die ausgebaute Düse wieder auf den Schlauch steckst? Auch nur Tröpfeln?
    3. Was passiert, wenn Du mit einem Finger den Schlauch vor der Düse zu hälst und dann die Pumpe betätigst? Etwas Gegendruck sollte da schon sein.
    4. Kannst Du mit dem Mund durch die Düse durchpusten (richtig herum)? Das muss zumindest etwas gehen.
    5. Mehr fällt mir auch gerade nicht ein.
    (6. Könnte Dir meine Pumpe leihen zum Ausprobieren)

Ratlos ...
    Achim
    (Schrottteile- und Wissenssammler)

3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Achim,

ja, eigentlich... Sehe ich genau so.

Aaber - und dafür beantworte ich mal Deine Fragen.

zu 2. Ja
    zu 3. Nicht probiert. Förderleistung scheint aber ok.
    zu 4. Ja

Gruß

Ulli

4. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    Hallo Ulli, :)
    ist der Schlauch transparent genug, damit du sicher erkennen kannst, ob nicht etwa größere Luftblasen drin sind und die Pumpe gegen diesen Widerstand drücken muss?
    Grüße ins Münsterland, J:)E

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hi, Joe,

nix Blasen. Pumpe arbeitet ordnungsgemäß und Düse ist, zumindest wie es aussieht, durchgängig.

Morgen werde ich mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Altteil aus dem Fundus ausgrabe und der Sache nochmal auf den Grund gehen.

Gruß

Ulli

6. joepagode

joepagode vulgo "250sl"

21. April 2004
    ganz kurze "Abzweigung" ...

Ulli, ich sehe gerade, wenn ich heute noch 2000 Beiträge poste, habe ich Dich im Ranking endlich eingeholt :bierkrug:
    Zum Thema: Nicht doch so ein fetter Luftsack im Schläuchle???

7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    dann halt Dich mal ran. bis Mitternacht sind noch rd. 105 Minuten. Macht schlanke rd. 19 Beiträge pro Minute....:)

Gruß

Ulli

8. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin Ulli,

bei meinem Wischwasserschlauch war am unteren Ende ein Sieb, hast Du das auch? Evtl. setzt sich das zu?

Ansonsten erinnere ich mich beim 108er (der hat nur ne dösige Fußpumpe!), daß die Düse verkalkt oder verdreckt war und die sich immer wieder zugesetzt hatte. Auf den ersten Blick schien immer alles OK, nur wenn man sie dann brauchte, kam nix. Ich habe sie dann doch mal ausgebaut und mit einem dünnen Draht und einem Reinigungsmittel (irgendwas, was grad da war) intensiv behandelt und mehrfach in beiden Richtungen durchgepustet. Seitdem funktioniert alles, wie es soll.

Grüße
    Marius

9. Wasserscheu230SL

Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

425
    24. Oktober 2004
    Hallo Ulli,

besonders gut zur Düsenreinigung eignet sich der Draht,
    mit dem immer die Ölwechselschildchen angetüddelt werden.:)

(Deine Radio Chromregeler habe ich für Dich weggelegt-sind also sicher da)

Grüße Ralph

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Marius,
    hallo, Ralph,

die Idee mit dem dünnen Draht des Ölwechselschildchens ist prima. werde das nochmal versuchen. Nadel geht evt. nicht weit genug rein. Marius, der Schlauch ist durchgängig - auch incl. unterem Sieb. Komisch nur, dass Preßluft normal durchgeht. Schaun wir mal.
    Ralph, danke! Werde sie dann spätestens beim Iserlohner Treffen in Grürmannsheide in Empfang nehmen!

Gruß

Ulli

11. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Ist doch erst im Juli.....

12. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Na und?

Habe da auf der Bilderseite des Grürmannsheider Treffens 2008 gerade übrigens bärige alte Bekannte entdeckt...:)

[​IMG][​IMG]

Ulli

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen