spiegelglas gammelt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von hansen, 15. Februar 2007.

1. hansen

hansen Aktives Mitglied

289
    7. Februar 2005
    Tach zusammen!
    Men Innenspiegelglas gammelt an den Rändern. Im Forum wurde das Wechseln der frühen Chromspiegel beschrieben, geht das auch mit der Kunststoffausführung?

2. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    moin hansen,

den spiegel kannste zerlegen und das glas sowie spiegel austauschen, gibt es auf jedem grösseren oldtimer- teilemarkt für kleines geld. :klatsch:

gruß friese :)

3. Roadbook

Roadbook Mit der Lady in red

184
    14. November 2006
    Hallo,

gibt es denn ein Ersatzglas?

Ich habe ein Spiegelglas gerade auf dem Schreibtisch liegen. An der langen Seite ist er ca. 3mm dick, an der kürzeren Seite 6mm. Also kein normaler Spiegel, der sich irgendwo ausschneiden lässt, vermutlich wegen der Abblendfunktion.

Die Abblendfunktion war bei meinem Spiegel defekt und das ist wohl normal. Denn die Ausführung ist nicht für 40 Jahre konstruiert. An einer Stelle ist anstatt einem Kippgelenk nur dünner Kunststoff. Lässt sich sicher ein paar 1000 Mal abblenden und danach ab.

Auf bekommen habe ich den Spiegel im Waschbecken mit 60 Grad warmen Wasser "eingeweicht". Mit beiden Daumen unter Wasser das Glas in eine Richtung geschoben und ín den sich ergebenden Schlitz mit einem sehr dünnen Schraubendreher rausgehebelt und das Glas in entgegengesetzte Richtung aus dem Kunststoffgehäuse rausgeschoben. Es blieb mehrfach ganz. Denn die Befestigungskugel muss vor dem Einsetzen des Spiegels eingerastet werden, sonst ist der Spiegel wieder kaputt, da der Kraftaufwand für in das Kugelgelenk mehrfach größer ist als raus.

Sicherlich eine Erklärung, warum häufig in eBay Spielfüße ohne Spiegel angeboten werden.

In dass Kunststoffgehäuse geht der Spiel ohne warmes Wasser gerne wieder rein.

Gruß
    Wolfgang

4. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    ich kenne den 280er nicht genau...

...meine aber, dass der ohnehin mit vielen anderen baureihen gleich ist. wirklich teuer sind nur die chromteile. da der 280er mE nur noch den chromfuss hat, kannste den doch lassen und besorgst die einen guten spiegel aus 108 oder /8. wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege sollte das gleich sein. und dank gross-serie sicher auch seeeehr billig.

ob das glas tauschbar ist kann ich mangels 280er aber auch nicht sagen...

Tobi, im frühen 250 unterwegs

5. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004
    Vor einiger Zeit habe ich einmal für ein paar Monate ein 123 Coupé gefahren.
    Der Spiegel hat auch einen Chromfuß und schwarzes Kunstoffgehäuse, und ich glaube er ist identisch mit dem aus dem 280 SL.
    Das Coupé habe ich nicht mehr, aber der Spiegel liegt hier noch, und das Glas ist in gutem Zustand.

6. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    spiegelglas

Der Innenspiegel war mit etwas kürzerer Verbindung zwischen dem Spiegelgehäuse und dem Fuß auch im D207 + 208 Transporter.

7. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    123er mit chromuss????

hallo,

da hat dann aber einer deiner vorgänger einen anderen spiegel aus einer pagode, 108 oä verbaut. chromfuss gab's schon im /8 nicht mehr, und im 123er schon gar nicht. du müsstest dann auch zu grosse aussparungen an den sonnenblenden gehabt haben. der 123er spiegel ist breiter (ausser bei gaaanz frühen)

gruss

tobi, 123er fahrer seit 23 jahren

8. brotundbutter

10. Februar 2004
    123er mit chromuss????

Von dem 123 Coupé habe ich kein Foto, und an die Sonnenblenden kann ich mich nicht erinnern.
    Das Auto hatte Scheinwerfer mit eckige Gläseinsätzen, (also nicht ganz früh???) und scheinbar habe ich mit dem Spiegel einfach etwas Glück gehabt.

9. Tobi

Tobi Aktives Mitglied

26. April 2005
    besonderheiten der coupés

hallo nochmal !

hier mal ein kleiner 123er exkurs als off topic für interessierte oder infizierte:

nein, an den scheinwerfern kannst du bei den coupés leider nichts erkennen. da gab es eine 'hackordnung', die von anfang an festgelegt war:

breitbanscheinwerfer (also die eckigen) hatten ab serienstart:

230C, 280/E/C/CE/TE, (mit anderen worten alle coupés und alle 280er)

ab mopf2 (also 3. serie = sept.82) alle

chromecken (gemeinhin als 280er chrom bezeichnet) alle coupés und alle 280er mit ausnahme der kombis

chromlüftungsgitter

alle coupés und 280er ausser kombi bis '83

wurzelholz:

alle coupés der ersten serie

zebranoholz: alle 280er im armaturenbrett, alle coupes ab 2. serie (statt wurzel) armaturenbrett und mittelkonsole bis an die ablageschale, 280er ab 2. serie für armaturenbrett, mittelkonsole ohne den bereich vor der ablageschale.

was sagt uns das? einem coupé kann man die serie eigentlich nur an der innenausstattung (kopfstützenform, muster, lunstlederecken, farben, kunststoffnarbung, lenkrad) und der aussenlackierung ansehen, nicht aber an stosstangen oder lampen.

hier gillt dann:
    - flaches lenkrad, grobe narbung der kunststoffe und 'hasenohren' für erste serie, sehr grobe musterung der polster mit kunstlederflanken, KL Türverkleidungen
    - pralltopflenkrad und feine narbung ab zweiter serie mit etwas dezenteren stoffmustern, immernoch kunstlederflanken, KL Türverkleidungen
    - feinere stoffmuster, türverkleidungen und flanken nun auch in stoff statt MB Tex, wegfall der chromgitter.

weitere besonderheit der coupés gibt es noch beim MB tex: normalerweise hat MB tex im 123 5 pfeifen, leder 6. um diese offensichtliche erkennungsmöglichkeit in verbindung mit entsprechender schmach den coupéfahrern zu ersparen hatten die MB tex ausstattungen der coupés auch 6 pfeifen, wodurch man optisch MB tex (zu mindest ab 3. serie, wo's nicht mehr ganz so wie hartplastik aussah) nicht mehr ohne weiteres erkennen konnte. der freak sieht es aber schon.

bei farben kann man - wie bei allen autos - sagen: je bunter desto 70er (erstserie). ich sag' nur cayenneorange, citrusgrün, byzanzgold, mimosengelb.....

alle klarheiten beseitigt?

greetz

T:) BI

10. brotundbutter

10. Februar 2004
    123 Coupé

Jetzt habe ich ich den alten Unterlagen noch etwas gefunden. Das Coupé mit dem Chromspiegelfuß war von Januar 1982. Der 1.KFZ Brief lag nicht mehr vor, da wohl für den Halterwechsel kein Platz mehr war, und im vorhandenen Brief war ich als 4. Halter eingetragen.
    Also hat es viele mögliche Fahrer gegeben, die den Spiegel wechseln konnten.

11. hansen

hansen Aktives Mitglied

289
    7. Februar 2005
    und jetzt ´was ganz Spezielles: Der Coupé Innenspiegel hat im Gegensatz zur Limousine eine leichte,optische "Verbreiterung": Alles wirkt etwas breiter, in etwa so als wenn jemand die Tagesschau in 16:9 guckt.

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.