Mit großer Freude habe ich heute die neuen "Benzheimer Flossklen" des vdh erhalten und habe auch gleich begonnen darin zu schmökern. Welch ein Unterschied zum Club-Magazin des SL Club Pagode. Vielleicht auch, weil da gefühlte 60 Jahre Altersunterschied dazwischen liegen. [emoji57] Alle wichtigen Informationen zu Ansprechpartnern nebst Typreferenten stellt der vdh übersichtlich auf 2,5 Seiten dar, wofür der SL Club Pagode nahezu 11 !!!!! Seiten " verschwendet". Aber muss wohl so sein, weil vielleicht nicht so viele Berichte über Ausfahrten und Treffen vorliegen und somit die vierteljährliche Ausgabe gefährdet wäre. (Humor ist, wenn man trotzdem lacht) Was in der letzten Ausgabe des Club Magazins wirklich interessant ist, (das war's aber auch schon) ist die Nachfertigung des Dachgepäckträgers für das Hardtop, was jedoch der Eigeninitiative eines Clubmitglieds zu zuschreiben ist. € 75.-- für 4 Ausgaben einer Zeitschrift, die ich eigentlich nicht brauche und jedes Jahr ein neues Plastkkärtchen ist eine Ansage. Sorry, ich vergaß, einmalig einen Clubaufkleber für die Windschutzscheibe gab's auch noch. Ersatzteilrabatt bekomme ich auch über einen befreundeten KFZ-Händler. Sogar mehr. Wenn man von diesem Mitgliedsbeitrag mindestens die Hälfte - wobei die Betonung auf mindestens liegt - der Familie Hahn zur Verfügung stellen würde, die mit ihrem Forum und der hervorragenden Möglichkeit zum Gedankenaustausch und Hilfe zur Selbsthilfe weit mehr zum Erhalt dieser wunderschönen Fahrzeuge beiträgt, wäre das Geld sicher besser aufgehoben. Schaut mal ins Forum des SL Club Pagode, dann wisst ihr wovon ich rede. ( Aber ihr wisst es ja sowieso schon) Ich weiß, ich weiß, ich bin aus freien Stücken Mitglied in dieser Vereinigung, werde dies aber überdenken. Auch was Nachfertigungsaktionen anbelangt, scheint man beim SL Club dem Schlaf des Gerechten zu frönen. Lenkräder, Scheinwerfer- und Rücklichtreflektoren, Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung, Scheinwerfergläser ( Zitat vdh: "mit welcher Dioptrienstärke ein Pagodenfahrer beim Neuerwerb seiner Scheinwerfergläser rechnen muss, steht in Daimlersternen hinter trüben Vorhängen verborgen., denn so sehen diese auch aus." Zitat Ende) etc., etc vermutlich noch viele andere Teile mehr entstehen auf Veranlassung des vdh. Alles recht und schön könnte man jetzt sagen, die Teile passen ja größtenteils auch für andere Fahrzeuge. Ok, akzeptiere ich, aber die tun wenigstens was, während man beim SL Club Pagode auch 2015 voraussichtlich getreu dem Motto handelt "packen wir's an, machen wir so weiter wie bisher." Ich kann mich erinnern, dass -es war etwas länger nach BMB's Zeiten, - auch ein Vorstandsmitglied äußerte sich dahin gehend, sich einiges verändern sollte. Nur das Jahrhundert hat er nicht genannt. [emoji57] In diesem Sinne ( nein!!! Natürlich nicht) Hans-Albert NS: Zur Vorwegnahme: Nein, ich habe heute Nacht nicht schlecht geschlafen, es hat mir keiner was getan und ist mir auch keiner auf den großen Zeh getreten. Ich musste nur etwas los werden, was mich schon länger, zumindest etwas, frustriert. Und ich denke, dass es auch anderen so oder so ähnlich geht.
Hallo Gemeinde, ich kann die Zeilen von Hans-Albert schon nachvollziehen. Gerade als Frischling im MB SL Club Pagode und Anfang Vierziger rümpfe ich auch etwas die Nase über manche Schilderungen von Ausfahrten und anderen Platzhaltern im off. Magazin. Der erste persönliche Kontakt war hingegen recht freundlich und zuvorkommend. Großartige Treffen oder Stammtische habe ich jedoch noch nicht besucht. Mal sehen. Aber erst diese Woche bin ich über die Seiten des VDH im Netz gestolpert und habe mich todgelacht über dessen Selbstironie und Witz. Die jährlichen Schrotteltouren sind der Hammer -->Schrotteltour Kalifornien 2015 - vdh - www.mercedesclubs.de Die Seite ist zwar nicht immer selbsterklärend, aber manche systemseitigen Oberflächen und Links beim pagodetreff.de verstehe ich nach 3 Jahren Nutzung auch noch nicht. Aber das macht nix. Vorher dachte ich immer VDH würde "Verein deutscher Hersteller" o.ä. heißen. Weiss einer, was die Abkürzung bedeutet? Anscheinend haben die Jungs auch einen guten Draht zu Zulieferern, Herstellern und Classic Center, wenn man so sieht was alles angeschoben wird. Respekt! Evtl. liegt der jüngere Spirit der Seite (vs. MB SL Club Pagode) daran, daß die Jungs nicht auf ein Modell festgefahren sind und sich auch um jüngere MB´s kümmern: W123, 126 usw. Gruß, Marc
Hi Marc, könnte auch Verband für das deutsche Hundewesen heißen. vdh hieß ursprünglich Verein der Heckflossenfreunde e.V./ MB- Strich-Acht-IG. Ich denke, um Verwechslungen mit dem erstgenannten zu vermeiden wird der vdh klein geschrieben.
ich finde die Clubabende in Dortmund ganz nett, wir sind immer mindestens 30 manchmal 40 Pagodenkollegen, Helma hat tolle Themen vorbereitet und wir reden viel "Benzin". Also es geht auch anders, egal jeder wie er will, Heiner
Als in Germersheim (Daimler Zentrallager) Teile ausgesondert werden sollten, hat sich der vdh darum bemüht, einen Teil davon gegen erheblichen Preisnachlass übernehmen zu können. Daraufhin wurde dies auch anderen Clubs angeboten. Die Resonanz der anderen Clubs war 0 (in Worten: Null). So kamen auch etliche Pagodenteile mit ins vdh-Teilelager. Die Teile im Wert von 3 Mio. € waren innerhalb von 2 Jahren fast vollständig abverkauft - zu (Einkaufs-) Preisen von 25% der Listenpreise. Wenn ich sehe, was der vdh aus den Mitgliedsbeiträgen macht (Vereinshalle, 2 Teilehallen und ein weitere Bau in diesem Jahr geplant, Aufkauf von Altbeständen aus Geschäftsausgaben, USA-Schrottplatztour, Pfingsttreffen etc), frage ich mich schon, was andere Clubs mit den Mitgliedsbeiträgen anstellen. Für 4 Zeitungen pro Jahr erscheinen mir 60-100 € (je nach Club) doch ziemlich hoch. @Marc. Bis vor 3 Jahren haben die Schrottler die jährliche USA-Tour aus der eigenen Tasche bezahlt. Erst nach drängen viele Mitglieder kam das Thema auf die Agenda der Vollversammlung, um wenigstens die Spesen zu vergüten. Gruß Uli aus S P.S. Pagodenteile aus der Germersheim-Aktion sind übringes keine mehr da...
War schon mal jemand auf dem vdh-Pfingsttreffen? Wenn nicht hat er/sie meiner Meinung nach etwas verpasst. Kein bißchen Snobismus, da dreht sich fast alles nur ums Schrauben, jede tauscht sich mit jedem aus, super Workshops. Auch ein paar Halbe und die Leberkässemmeln gehören dazu. Da werden Originaliät und originelle Umbauten, z.B. diverse Leichenwagen gleich behandelt. Und ganz viele mit öligen Fingern. Dieses Jahr Pfingsten ist es wieder soweit.
Pagoden Club Hallo Zusammen, Ich bin auch einige Jahre in beiden Clubs Mitglied gewesen, also VDH und Pagoden Club. Aus dem Pagodenclub bin ich ausgetreten genau aus den Gründen die der Themen Starter geschrieben hat. Wenn man die Flosskeln (so heißt die Zeitung des VHD) ließt dann kann man garnicht aufhören und ließt meistens die ganze Zeitung in einem Stück durch, man wird sozusagen süchtig. ;-) Die haben gerade eine Nachfertigungs Aktion was Lenkräder angeht am laufen und müssen auf eine Mindesabnahme von 200 STK. kommen, vielleicht braucht ja noch einer ein neues für seine Pagode.?? Also wer einen Padode hat der braucht kein Pagodenclub sondern dem reicht das Forum hier völlig aus um sich zu Informieren. Außer man will wissen wann welcher Club eine Ausfahrt gemacht hat und was da zu essen gab. Sorry, aber irgendwann muss sich doch mal was ändern. Viele Grüße Carsten
Wenn man die Kritik über den Pagodenclub liest glaubt man das sich in den letzten 20 Jahren nix geändert hat, da bin ich ausgetreten . Wolfgang
Das Schwergewicht... Doch, doch - es hat sich gravierend was geändert und zwar bei der Clubzeitschrift: Im Jahr 2004 wog die Zeitschrift 210 Gramm und hatte 60 Seiten, also pro Seite 3,5 Gramm Im Jahr 2014 wiegt die Zeitschrift 550 Gramm und hat 120 Seiten, also pro Seite 4,6 Gramm. Sie ist damit das Schwergewicht unter den Clubzeitschriften der MB-Clubs. Dummerweise hat man dazu lediglich deutlich schwereres Papier genommen, so dass sich der Begriff Schwergewicht in diesem Fall nicht auf den Inhalt bezieht. Inhaltlich rangiert sie eher unter den Schlusslichtern der MB-Clubzeitschriften. Ach übrigens, auch die Verdoppelung der Seitenzahlen hat nichts zur inhaltlichen Aufwertung beigetragen. Man hat einfach den Zeilenabstand verändert. Von normalem Zeilenabstand auf das 1,5 fache, die Bilder vergrößert sowie 45 Passbilder der Offiziellen und Halboffiziellen Organe eingestreut. Aber was will man für EUR 18,75 (Clubbeitrag : 4) je Exemplar auch mehr verlangen. Seitenzahlen verdoppelt, Gewicht mehr als verdoppeln - mehr geht nicht. Ein gutes Geschäft für alle, die nach Seitenzahlen bezahlt werden bzw. nach Druck- und Versandgewicht berechnen. Aber vielleicht gibt es seitens der Offiziellen für das Jahr 2015 ein Paar gute Vorsätze zu diesem Thema. BMB Bernd
ja ja, die clubzeitung.... ...selbst als ich noch Mitglied war fand ich die schon gruselig. Einzig interessant waren die Technikbeilagen. Ansonsten aber nur Selbstbeweihräucherung der Clubleitung und tolle Fotos, wo man Leuten beim Essen zusehen konnte. Hätte ich auch die 'Bunte' abonnieren können, da wären die leute am tisch wenigstens gekrönt gewesen.... Letztlich bot der Club keinen Mehrwert für mich, was dann konsequenterweise im Austritt endete. Die ersten der neuen Zeitungen habe ich ja noch mitbekommen, und ich muss sagen, die jedes Mal wieder erscheinende Präsentation des Vorstandes über diverse Seiten war schon beschämend. Aber gut, es scheint, als wollte man sich da wichtiger machen, als man ist...auf dem Clubstand anlässlich der Techno Klassika war jedenfalls alles wie gehabt: unfreundlich, unverbindlich, selbstherrlich. Ich hab‘ den Austritt nicht bereut… Greetz Tobi
Also ich bin ja erst seit einem Jahr im Club und die ersten gefühlten 30 Seiten der Zeitschrift überblättere ich erst einmal, weil mich die Menschen die da abgedruckt sind nicht wirklich interessieren. Ich denke denen geht es genauso, sprich meine Fratze finden die auch nicht sooo interessant. Ist natürlich aber Empfindungssache und ich möchte auch neimandem zu nahe treten. Was mir allerdings damals aufgefallen ist, ist dass kurz nach meiner Anmeldung beim Club ich auch eine Einladung/Infomaterial von einem im Süden ansässigen bekannten Pagode-Restaurator bekommen habe. Es ging irgendwie um eine Ausfahrt ins Remstal?! So genau weis ich das nicht mehr. Erstaunlich war nur, dass ich den Restaurator gar nicht kannte! In meinem Adressfeld waren aber die beiden gleichen Fehler drin die sich auch beim Club eingeschlichen hatten!? Wäre natürlich schon ein seltsamer Zufall, aber im Rahmen des Datenschutzes...... Könnte aber auch sein, dass ich bei den AGB's des Clubs etwas überlesen habe und ich mich mit meiner Unterschrift die Zustimmung zur Weitergabe meiner Daten einverstanden erklärt habe. Müsste ich nochmal nachlesen, ist mir aber zu mühsam. Ergo: Bei mir stehen ebenfalls Überlegungen an, welchen Sinn und Zweck der Club denn eigentlich erfüllt und ob denn tatsächlich eine Win-Win Situation vorliegt oder ob es denn vielleicht doch ein bisschen einseitig ist. Hm, ausser Mitgliedskarte, Aufkleber und (zugegebener Massen) günstige Repro-Scheibenwischer.... bleibt eigentlich nix
Hallo zusammen! Also ich trete da jetzt endgültig aus. Alle vorgenannten Argumente kann ich nur bestätigen. Beste Grüsse Thomas