SL aus USA / BRAKE -Leuchte

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von SL_ROLF, 8. April 2005.

1. SL_ROLF

SL_ROLF Neues Mitglied

3
    8. April 2005
    Hallo,

bei meinem 280SL (USA-Ausführung) brennt plötzlich immer die Warnleute für die Bremse (Kontroll-Lampe in der Mitte); auch wenn das Fahrzeug steht und der Zünschlüssel abgezogen ist.
    Hatte diesen Fehler schon jemand?

Viele Grüße

Rolf

2. Pagoden-Klaus

Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

803
    7. März 2004
    Kontroll-Leuchte

Hallo Rolf,
    ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber so viel ich weiß, hat die Leuchte drei Funktionen.

1.) Flüssigkeitstand Hauprbremszylinder.
    2.) Handbremskontrolle
    3.) Tür-Konaktschalter für Innenbeleucht

Position 1 und zwei geht nur mit Zündung, bleibt nur Innenbeleuchtung.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  3. Sternie

Sternie ausgewandert

193
    24. August 2004
    Mein Tip:

entweder Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen.
    oder Lichtmaschine überprüfen, kann sein, daß hier eine Diode defekt ist und die Lichtmaschine dadurch das elektrische System entlädt.
    Meines Wissen nach, zeigt die rot Kontrollleuchte auch an, ob die Lichtmaschine ausreichend lädt, bzw. wie oben gesagt wegen eines Defekts sich praktisch als elektrischer Verbraucher betätigt. Spätestens, wenn die Batterie leer ist wird dann das Licht erlöschen. Also prüfen (lassen), solange der SL noch anspringt.
    Könnte sein, meint Sternie

P.S.: Handbremskontrollleuchte kann es nicht sein, aber wünsche ich mir schon seit langem, hat es aber bei der Pagode nie gegeben, was mich bereits einige Bremsbeläge gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2005
  4. pocoterribile

pocoterribile Aktives Mitglied

212
    29. März 2004
    Kontrolllampe

Hallo Rolf,

wie Klaus es schon angemerkt hatte, ist beim 280er die mittlere rote Lampe im Kombi ein Hinweissignal für eine offene Türe.
    Also völlig normal!!!

pocoterribile

5. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Also bei mir brennt diese Lampe und summt ein gigantisch lautes Signal, nur, wenn bei eingestecktem Zünschlüssel (Zündung an oder aus ist egal), die Tür geöffnet wird. Beim Herausziehen drs Zündschlüssels ist das Licht aus und das Signal weg.

Detlef (der hessische)

6. ZwoachtzigSL

ZwoachtzigSL deaktiviert

5. September 2004
    Handbrems-Kontrolleuchte...

...ist mir doch jetzt tatsächlich auch schon 2-mal passiert. Beim zweiten Mal dachte ich an einer Ampel, 'komisch, hier riecht es aber verdammt nach verbranntem Kupplungsbelag'. Zu spääääääääät.

Ich habe jetzt mal jemand gefragt, ob er mir nicht einen Kontakt an die Handbremse bauen kann (von einem anderen Typ) und unter das Armaturenpanel so eine kleine LED o.ä. setzt.

Detlef (manchmal rieselt der Kalk)

7. Dmuschewski

Dmuschewski Aktives Mitglied

86
    5. April 2004
    Lampe

Hallo
    Diese Lampe ist auch für den Bremsflüssigstand.
    Gruß Frank

8. pocoterribile

pocoterribile Aktives Mitglied

212
    29. März 2004
    Lampe

Aber nur bei eingeschalteter Zündung.

pocoterribile

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen