Sitzfederkerne-Reparatur..?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 8. Februar 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Der Sitzfederkern bei meiner Pagode ist nicht mehr der festeste. Wenn man bedenkt, wie oft man in den letzten 30-35 Jahren seine Matrazen im Bett gewechselt hat, wohl ja auch kein Wunder.

    Leider gibt's das Teil schon seit einem Jahr bei MB und/oder SLS nicht mehr zu kaufen (lag so bei 370,00 Euro). SLS hat mitgeteilt, dass man Bestellungen sammelt und vielleicht dieses Jahr damit zu rechnen ist. Preis; round about Euro 750,00

    Ich habe vom MB300SL-Club da ne Adressliste bekommen. Da gibt's wohl einen Handwerksbetrieb unten bei den Seppelhosen, der so was nach alter Art repariert (soll übrigens der sein, wo auch SLS bauen lässt).

    Habe ihn schon angerufen.

    Reparaturdauer nach Eingang: 7-8 Tage

    Preis Sitzfläche Euro ca.: 90,00
    Preis Rückenlehne Euro ca.: 50,00
    Preis neues Sitzkissen Euro: 130,00

    Frage an Euch: Gibt's da Erfahrungen, hat einer von Euch seine Sitzfederkerne schon mal erneuert? Und wenn man schon dabei ist, soll man die Gummi-Rosshaarauflagen original von MB kaufen (sollen ziemlich hart sein) oder OEM-Produkt wie von SLS (sollen mehr dem Originalsitzgefühl entsprechen) kaufen?

    Und bitte, wenn Ihr nur Tips parat habt, wie man die Teile womöglich auch noch selbst repariert, spart Euch die Tastenanschläge
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2005
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Detlef,

    einen ausführlichen Bericht über die Fa. Krepil findest Du im letzten Sonderheft der Oldtimer-Markt (hab´s gerade verlegt...)

    suchende Grüße

    Ulli
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Ei Kolleeeeesche.

    Hat er ja auch handschriftlich draufgeschrieben. Ich wollte ja nur mal wissen, ob das überhaupt schon mal einer hat machen lassen.

    Wie Herr Krepil mir erklärt hat, bleiben die alten Stahlfedern drin und es werden quasi Parallelfederin eingebaut. So rund 150 Euro sind nicht to much. Aber vielleicht gibts ja Einen, der da noch andere Tips hat.

    Hanseatisch sachlich, fachlich und korrekt,
    Detlef
     
  4. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Als ich vor Jahren das Problem mit meiner ersten Pagode
    hatte, habe ich nicht viel rumtelefoniert, sondern bin ein-
    fach den logischen einleuchtenden Weg zu einem (ganz
    normalen) Autosattler-Meisterbetrieb gegangen.

    Beide Sitze abziehen, neu aufpolstern und das ganze wieder
    retour hat damals 600.-- DM gekostet. Heute würde sich die
    Rechnung wg. dem Teuro wohl auf rd. 400.-- Euro belaufen.

    Weil sich auch die meisten anderen Probleme mit meiner ers-
    ten Pagode auf die selbe naheliegende Weise zeitlich und preis-
    lich im Rahmen hielten, würde ich anderen auch empfehlen, die
    einfachen, naheliegenden Lösungen zumindest in Betracht zu
    ziehen.
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    @ Pagoden


    Das Dumme ist nur, hier rund um Frankfurt findest Du kaum
    mehr nen Sattler und unter den wenigen überhaupt keinen,
    der Sitzfedern repariert.

    Wir haben hier nen Spezialbetrieb für Restaurierung so richtig
    alter und teuerer Oldtimer (so die Gordon Bennet Fraktion),
    die auch dort "federn lassen". Und manchmal, nicht immer,
    ist Erfahrung durch nichts zu ersetzen und auch der weiteste
    Weg lohnt sich.

    Egal: Ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob das "Nachfedern"
    auf Dauer was bringt?


    Trotzdem Danke.
     
  6. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Ich habe die meisten so genannten Geheimtipps für solche
    und auch andere Arbeiten wie Kühlerreparatur, Tachodienst
    (80 Jähriger Opa :), Motoreinstellung usw. sozusagen "auf
    blöde" per Zufall mit den Jahren einfach so beim Rumgurken
    mit meiner Pagode gefunden.

    Damals gab`s keine Hilfe von anderen, kein Internet usw.

    Mein Fazit daher: Für fast alles gibt es in jeder größeren
    Stadt den passenden Betrieb.

    Zu beachten ist, dass fast alle kleinen sehr guten Handwer-
    ker so viel zu tun haben, dass sie kaum Werbung machen
    (müssen).

    Als es noch kein Internet gab, war es noch relativ einfach
    möglich, solche Betriebe zu finden, weil man raus in die
    Welt gegangen ist.

    Heute gehen die Leute weniger raus, gucken nur noch vom
    Sessel aus im Internet. Dort sind solche kleinen guten Hand-
    werksbetriebe (logisch) nicht zu finden oder gehen unter in-
    mitten der Informationsflut unter.

    Fa. Krepil:

    Finde ich klasse. Keine Diskussion. Vor einer Kompletterneu-
    erung der Sitzkissen-Rahmen inclusive der Federn ist jedoch
    zu hinterfragen, ob man das Auto tatsächlich die nächsten
    20 Jahre (selber) fahren will.

    Zu fast allen (guten) Pagodenfreunden, die ich mit den Jah-
    ren kennengelernt habe, habe ich noch heute Kontakt. Aller-
    dings besitzt heute KEINER von denen mehr seine Pagode.
    (Obwohl damals alle geschworen hatten "den verkaufe ich
    nie").

    Das ist ein meiner Meinung nach wichtiger Aspekt, den es
    vor tief greifenden Investitionen immer zu beachten gilt.
    Nach meiner rein subjektiven Erfahrung verkaufen die meis-
    ten nach etwa 3-5 Jahren.
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Das würde ich blind unterschreiben.

    Irgend wann wird für Viele die Lust zur Last und sie
    steigen aus.

    Deiner Antwort entnehme ich, dass Du auf jeden Fall
    das Machenlassen (Federkerne) einem wie mir, der ganz
    bestimmt seine Pagode nicht wieder so schnell verkaufen
    wird, empfiehlst.

    Firma Krepil findest Du übrigens in keinem Internet. Das da
    in OM ein Bericht war, wusste ich. Bloß, da hätte mir ja
    keiner mal nen Tip geben können, so wie hier im Forum.

    Danke.
     
  8. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Habe gerade die Sitze meiner us Pagode neu beziehen lassen, das wichtigste sind die vier Gummihaarauflagen, die Federn waren in Ordnung, jetzt sitzt man wieder perfekt.Wenn überhaupt nötig, würde ich nur die Federn unten erneuern, die der Rückenlehnen sind laut Aussage meines Sattlers niemals defekt. Der Sitz ist straff und hat nun wieder die Orginalform, die Gummihaarauflagen waren von Mercedes und haben 440 Euro gekostet.

    Grüße Wolfgang
     
Müller Classic Motors
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