Sitzbezüge / Perforation

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von d.Hahn, 25. September 2011.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gerd,

    nah wenn das mal kein früher 280sl ist.
    So langsam klärt sich das Dunkel um die Perforation.
    Jetzt gilt nur noch heraus zu finden ab wann die Pfeifen
    geschlossen wurden.
    Also 280sl Fahrer, ich vermute Anfang 1970 wurde hier geändert,
    bitte Bilder.

    vG
    Detlef H.
     
  2. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    280SL Sitzbezuege

    Detlef,
    laut dieser Firma hier: Mercedes Benz W113 SL-Class Upholstery, Seats, and Trim
    wurden die Bezuege ab Ende 1969 geaendert, etwa zur gleichen Zeit mit der Einfuehrung der Kopfstuetzen:
    "Important: Around 1969, headrests were added and later that year, the pleats on the end of the cushion was pinched. Look at the illustrations below to see which is appropriate for your seat. "

    Ob dies stimmt und ob diese Firma irgendwelche Unterlagen darueber hat weiss ich natuerlich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    hat der 280sl vielleicht gar keine Perforation auf den Sitzen?
    Wie sonst kann ich mir erklähren das es keine Bilder zu den verschiedenen
    Ausführungen (Pfeife offen / geschlossen) gibt?

    vG
    Detlef H.
     
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Doch, hat er !!!

    Hallo Detlef,

    hier ein Bild (vor Restauration), garantiert im Originalzustand 12/1969.



    Gruß, Felix
     

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  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Felix,

    ich kann es ja garnicht glauben.
    Bitte noch ein Detailfoto von der Perforation.

    vG
    Detlef H.
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo alle,

    wie meiner (Bj. 08/1970) 2004 aus den USA kam hatte er diese (siehe Foto) Sitze (kein Leder) !
    Ob die letztendlich noch Original waren, kann ich nicht sagen. Gehe aber sehr stark davon aus, da sie sehr verschlissen waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  7. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hier das Bild !
     

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  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Limousinen–Sitze

    Das sind Limousinen–Sitze. Die Oberfläche der Pfeifen ist identisch mit der Oberfläche der Sitzflächenseiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Detlef,

    genau kann ich es Dir auch nicht sagen, jedenfalls hat der 280 SL Bj. 1968 noch die nicht-geschlossenen Pfeifen ( Bilder 5 u. 6 ), meiner hingegen von Sept. 1970 hat die Pfeifen geschlossen ( Bilder 1-4 ). Die Ausstattungen sind original, bei dem 1968er Wagen, den ich vor Jahren mal angesehen hatte, wurden lediglich die Seitenteile erneuert, die Mittelteile sind original.

    Die Perforation ( bzw. das Stanzmuster ) ist zumindest bei den Lederausstattungen identisch, ich meine auch identisch zu den 230 SL und 250 SL; auch das frühe 220 SE Coupé von 1963 hat die identische Lederperforation.

    Bei den MB-Tex Ausstattungen gab es bei den späten Modellen ( ab späten 250 SL ? ) eine gröbere Struktur.

    Gruß
    Martin
     

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  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    wir kommen der Sache immer näher, um alles ein bischen einzugrenzen
    hilft es wenn ich ca. Fahrgestellnummern habe.

    vG
    Detlef H.
     
  11. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    280 sl mb-tex

    Hallo Detlev,
    hier die Bilder von meinem 280 SL Bj 3/1970. Die Narbe des MB-TEX ist ziemlich grob, die Pfeiffen sind perforiert Fahrgestellnummer 163xx
     

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  12. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Norbert,
    inzwischen ist ja bis auf das Rahmengestell alles (Auflagen / Lederbezug mit Perforierung/Pfeifen) erneuert. Und das Gestell wird ja wohl gleich gewesen sein.

    Gruß, Dieter
     
  13. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    aus welcher....

    .....Pagode sind denn meine??

    Hallo Forum,

    streife das Thema das nur, da meine Sitze sicher nicht zum Baujahr 03/65 passen. Aber welche Sitze sind es denn??

    Gruß Rolf
     

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  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Rolf,

    es sind wahrscheinlich die richtigen Sitze, aber nicht die richtigen Polsterauflagen der Sitze, denn die symmetrischen gibt es ja nicht mehr. Da werden dann sehr häufig die asymmetrieschne genommen, weil die kein Sattler umarbeiten will/kann. Habe ich auch gerade bei einer unfertigen Restauration eines 230SL von 1964 gesehen.

    Einfach mal die Rückwand rausnehmen und schauen wie die Rückenlehnenverstellung geht. Mit Nylonseil ist es ein früher. Weiß nur nicht ab wann sie auf die Andrückklammer gewechselt haben
     
  15. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Sitze

    Hallo Andrea,

    vielen Dank für den Tip. Die Kopfstützen? gab es die schon?? eine Datenkarte hätte ich.

    Gruß Rolf
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Rolf,

    Deine Kopfstützen sind nachgerüstet. Ab Werk bestellen konnte man diese erst beim 280 SL, und die originalen hatten auch alle die seitlichen Löcher, welche bei Deinen und vielen anderen nachgerüsteten KS fehlen.

    Gruß
    Martin
     
  17. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Offen oder geschlossen?

    Hallo Detlef,
    hier zwei Fotos der Ledersitze in einem 280SL, gebaut 9/1969, Nummer 11304412 0127XX
     

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  18. josefsabine

    josefsabine Aktives Mitglied

    133
    29. Juli 2009
    Sitze

    Hallo liebe Freunde!

    Hier meine Sitze. Orginal Ezl.Bj 11/1966
     

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  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Detlef,

    entschuldige die Verzögerung.
    Hier das gewünschte Foto (vor Restaurierung!).
    Originale Ledersitze 12/1969, Ausstattung 248, Fahrgestell.Nr.: 014xxx.

    Gruß, Felix
     

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  20. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    serial changes on the seats

    Hallo Sitze-Fans,

    Super cool !!

    Macht alles Sinn!:)

    Da sind ein paar Unoriginalitäten dazwischen (habe auch schon zweie erwähnt), die anderen machen alle Sinn.
    Deshalb habe ich einmal eine Tabelle erstellt über alle wichtigen Änderungen der Sitze, die mir aufgefallen sind. Habe diese mit denjenigen der Teilelisten (230 SL Ausgabe C (10126), Stand Januar 1967 und 250/280 SL Ausgabe C (10202, Stand Januar 1972) verglichen, noch ein bischen Alfred (230slblue) und das EPC dazu befragt & voila!:blumenstrauss:

    Bitte lest und kritisiert, was Ihr findet. Ich werde das dann berücksichtigen und die aktualisierte Tabelle dann Detlef für die Wissendatenbank sowie der SL113.org Group in englisch zur Verfügung stellen.

    Eigentlich gehören zu jedem dieser Sitztypen (1 - 5b, die ich mal willkürlich so bezeichnet habe) noch die dazugehörigen Bilderkes. Allerdings gehören ja die meisten davon Euch und nicht mir; kann ich deshalb ohne Eure Genehmigung nicht machen.
    Bezüglich des Sitzes Typ 1 in Kunstleder muss ich nochmal gucken, da kann ich ev. helfen, meine sind "über"zogen.

    Die Tabelle geht im Wesentlichen nur auf die Unterschiede der Kunstledersitze ein, denn Unterschiede and der Perforation beim Leder gab es nicht (siehe Fußnoten). Dort war/ist die Flechtnabenperforation immer gleich. Allerdings wurden dort auch ab 044 013416 die Pfeifen zusammen genäht, siehe Felix und Mercedes-Martins Originalbilder.

    Ach noch was. Aus den Teilelisten geht nicht hervor, dass beim 280er ab 013416 wirklich die Pfeifen an den sichtbaren Enden zusammen genäht wurden und ob das der einzige Unterschied war/ist. Allerdings änderten sich die Teilenummern sowohl für die Sitze als auch für die Bezüge, und das ist die einzig nachweisbare Änderung, die aus den vielen Fotos und Befunden von Euch (und der SL Group) ableitbar sind.

    So, und nun Beschuss frei. Bin für Kritik & Kommentare offen:blumenstrauss::bierkrug:

    Achim
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2011
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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