Sitzbezüge / Perforation

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von d.Hahn, 25. September 2011.

  1. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Detlef,
    das Auto oder den KFZ Brief dazu gibt es nicht mehr, es sind nur noch die beiden Sitzfederkerne links und rechts vorhanden.
    Gruß friese
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich habe inzwischen von mehreren Stellen gehört das alle 230er und
    die ersten 250er eine Perforation wie in der oberen Reihe hatten,
    vielleicht kann der ein oder andere das anhand von Bildern bestätigen
    oder wiederlegen. Auch habe ich von verschiedenen Breiten der Mittelstücke gehört. Kann da jemand was zu sagen?
    Allerdings habe ich auch bei einem Amerikanischem Polsterer gelesen das die zum Ende geschlossene Perforation
    (siehe Bild von Bernd) erst um 1969 eingeführt wurde. Das würde allerdings dem Originalsitzbezug von Bernd wiedersprechen.
    Ich denke das da die Aussage von Bernd eher zutreffend ist.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. fuoco

    fuoco fuoco

    29
    19. Juli 2007
    Hallo

    Hier einige Bilder meiner Lederausstattung, Jg. 11.64, Fahrgestellnummer 75XX. Die Lederbezüge sind original, lediglich die Nähte sind im Juli 2007 neu genäht worden.
    Damals habe ich auch ein Exemplar von Blick (Schweizer Pendant zu Bild), Ausgabe Januar 1965 unter den Sitzen gefunden.

    Gruss
    Markus
     

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  4. Moss Andrews

    Moss Andrews Aktives Mitglied

    30
    4. Juli 2011
    Habe auch noch originale Sitze drin

    Hi,

    ich komme aus dem Köln/Bonner Raum und bin seit Januar im Besitz einer Pagode aus 1971. Den Wagen habe ich aus erster Hand übernommen und lt. Vorbesitzer ist alles original (bis auf Verschleißteile). Somit habe ich noch die ersten Ledersitze, die alten Fotos nach auch zeitweilig mit Lammfellen geschont wurden. Als meinen ersten Beitrag wollte ich jetzt ein Foto der Perforation einstellen. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten habe ich mich zumindest einmal vorgestellt.

    Gruß Fritz
     

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  5. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Mann..

    ... die sehen ja klasse aus!
    wenn das Wägelchen in dem selben Zustand ist, kann man Dir nur gratulieren!!

    Herzlich willkommen!!:bierkrug:und:sparschwein:

    grüße
    Ferdl
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    MB-Tex

    Hmmmm, ich weiß nicht so recht.
    :confused:

    Das Sitzpolster von Friese sieht mir nicht stimmig aus.
    Mir scheint das eher, als wenn die Pfeifen mal nachträglich (ev. wg. Beschädigungen) zusammengenäht wurden; dafür spricht auch der ganz leichte Keder-Ansatz an den Böden (= Glatt(kunst-)lederflächen). Habe ich zumindest noch nie gesehen.:confused: Sind das Sitze vor Fg-Nr. 002926?? Da muss ich mal bei meinen nachschauen.

    Meine (anderen) originalen Kunstlederbezüge von 08/1964 sehen ganz eindeutig so aus wie auf Detelfs 1. Bildreihe, also echte Pfeifen.

    Ganz genauen Aufschluß darüber, ob Frieses Teilespender-Kunstledersitze original sind oder nicht würde man erst bekommen, wenn man die Bezüge abzieht und schaut, wie es unter den gepolsterten Pfeifen aussieht: schon mal nachgenäht oder nicht? :arschkarte:

    Ob Sitzbezüge (werks-)original für ein Fahrzeug oder nicht sind kann man in abgezogenem (und manchmal auch in montiertem) Zustand erkennen, ob darin Nummern eingestempelt sind, wie z.B. "113042 532", was hieße, dass der Bezug für einen 230er genäht wurde mit der Produktionsnummer "532" laut Datenkarte.
    Werks-"neue" originale MB-Sitzbezüge haben diese Nümmerkes übrigens nicht und Aftermarket natürlich auch nicht!:p
    So ist es zumindest bei den Ledersitz-Bezügen. Bei den MB-Tex weiß ich das nicht ganz genau, da meine noch aufgezogen sind.

    Marius' Kunstlederbezüge sind leider überhaupt nicht original; 5 Pfeifen hat es in der Pagode nie gegeben, sondern immer nur vier, und die Perforation stimmt leider auch nicht, kein "basket weave pattern" (Flechtnarbenperforation).:(


    Achim
    (Teile- und Wissensammler)
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich denke das aus den angestellten Bildern hervorgeht das die
    Perforation wie in der ersten Bildreihe die richtige für den 230sl
    ist. Wäre schön wenn wir heraus finden könnten ab welcher
    Fahrgestellnumer der Wechsel war.
    Konkret. Hat noch jemand von euch Bilder 230sl (Fahrgestellnummer > 19xxx).
    Es wäre schön wenn noch jemand der 250sl Fraktion ein paar Bilder einstellen würde da könnte man schön sehen,
    wann der Wechsel in der Perforation war.
    Ich gehe im Moment davon aus das die Bilder der zweiten Reihe die Bezüge vom frühen 280sl zeigen.
    Es gilt auch noch heraus zu finden ab wann beim 280sl die Perforation zum Auslauf hin geschlossen wurde.

    vG
    Detlef H.
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sitzbezüge

    Hallo,

    bei meinem 230 SL, Bj. 12/64, FG Nr. 0079xx, sahen die schwarzen Originalledersitzbezüge auch so aus wie bei fuoco.
    Perforation ident und die Prägung auch sehr gering = glatt. Ich habe mittlerweile an den Lehnen originale Mercedes Ersatzteil-Bezüge von wahrscheinlich 1969, Lagerware, unbenutzt, montiert. Sind ebenfalls sehr glatt, obwohl eben noch nie montiert und benutzt gewesen. Sind also nicht durch die Benutzung so glatt geworden. Ich dachte vorerst, daß es sich um eine Reklamation handelte, die aus diesem Grund (zu schwach geprägt) nie montiert wurde und im Lager verblieb. Mittlerweile denke ich, daß das so Standard war. Wenn man heute Bezüge kauft, egal von welchem der bekannten Lieferanten, ist die Prägung viel stärker. (rauher) Evtl. wird die Prägung durch den Zeitfaktor von selbst geringer.

    Grüße Franz
     
  9. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Sitzbezüge

    Hallo nochmals,

    ich habe noch vergessen, daß durch die glattere Oberfläche und die andere Gerbung (aus Umweltgründen), die alten Bezüge wesentlich glänzender und tiefschwarz gegenüber den heute angebotenen wirken.

    Grüße Franz
     
  10. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo Detlef,
    Mein 230er Bj. 8/66 hat sein originales MB-TeX, den Fotos aus der ersten Reihe entspricht.
    Habe übrigens heute meine Stabigummis an der Vorderachse ausgetauscht. Eine deutliche Verbesserung insbesondere bei unseren löchrigen Strassen.

    Viele Grüße
    Hans-Martin
     
  11. Wischi

    Wischi Aktives Mitglied

    27
    5. Mai 2011
    Hallo zusammen,

    nach häufigem Mitlesen hier nun ein erster Wortbeitrag von meiner Seite: Habe seit Mai 2011 einen frühen 250er, bei dem die Sitze noch original sein dürften. Die Sitze entsprechen definitiv den ersten 3 Bildern von Detlef!
    250 SL, EZ 03/67, FG 0010xx (btw: was kann geschehen, wenn ich die komplette FG-Nr. veröffentliche?)

    Viele Grüße,
    der Wischi
     
  12. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wischi,

    nah endlich mal ein 250sl und dann noch
    4 Wochen früher zugelassen als mein 230sl.

    Wegen der kompletten Fahrgestellnummer, wäre ein
    Grund, das es wohl Leute gibt denen nach Hab und Gut anderer strebt.
    Die dann langfristig Daten sammeln aus denen sich ein Komplettbild
    eines Fahrzeuges ergibt.

    vG
    Detlef H.
     
  13. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Detlef,

    meine Ausstattung ist unangetastet und entspricht Deinen ersten 3 Bildern. Fgnr 6600


    Grüße Ralph
     

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  14. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo Wischi,

    da kann eigentlich nicht viel passieren. Aber wenn du die letzten 2 Zahlen weglässt ist auch okey. Doof nur, wenn du die letzen 5 weglässt.

    Gruß
    Sinan
     
  15. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Perforation

    Anbei Bilder von einem 230 1963 Nummer 8XX Leder und einem 280 1967 Nummer 7X auch in Leder sind beide noch orginal (gebraucht) Grüße Gerd
     

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  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gerd,

    vieviel X sind das jeweils?


    vG
    Detlef H.
     
  17. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Es gab sicher mehr als eine Perforierung

    Hallo,
    meine MB-Tex „Originalsitze“ (BILD 1+2) haben deutlich eine andere Perforierung wie die im Jahr 2002 vom Classic-Center gelieferten (Bild 3+4)

    Mercedes hatte mir damals etwas von oben herab erklärt, sie würden der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges die entsprechende Perforierung liefern.
    Was im Umkehrschluß ja bedeutet, daß es unterschiedliche Perforierungen gegeben haben muß.

    Ob meine 2002 erneuerten Bezüge nach 37 Lebensjahren noch die originalen waren, kann ich natürlich nicht sagen. Der Bezug des Fahrersitzkissens jedenfalls war stark beschädigt. Die Rückenlehnen und das Beifahrersitzkissen waren noch annehmbar.
    Die Nähte der drei Teile waren jedoch an diversen Stellen aufgegangen.

    Originaltext der MB E-Mail von damals:

    ……………….
    zur perforierung, wir besitzen noch die originalvorrichtungen und
    werkzeuge zur fertigung.
    somit wird nach ihrer angegebenen fahrgestellnummer
    die original-perforation gefertigt und geliefert.

    somit bitte wie mitgeteilt die teile bestellen.

    Mit freundlichen Grüssen / With best regards
    DaimlerChrysler Aktiengesellschaft
    Mercedes-Benz Classic Center


    Vielleicht auch noch ganz interessant: Ein Set MB-Tex Farbe 9000, Bezug für ein Sitzkissen und eine Rückenlehne hat 2002 die Summen von 304,17€ (inkl. 16% MwSt) minus 15,21€ Club-Rabatt gekostet.

    .
     

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    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2018
  18. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Norbert,

    wenn ich alles was ich bis jetzt über die Perforation richtig
    gelesen habe, dann hat man dir eindeutig die falsche Perforation
    verpasst. Nach dem jetzigen Stand hatte alle 230sl die Perforation wie
    auf den ersten drei Bildern von mir. Die Perforation deiner Sitze
    entspricht meines Erachtens der vom 280sl, frühes Baujahr.
    Ab welcher Fahrgestell Nummer die Sitzpfeiffen dann vorne hin
    zugenäht waren habe ich noch nicht heraus gefunden.

    vG
    Detlef H.
     
  19. Luca 250

    Luca 250 Aktives Mitglied

    71
    13. April 2010
    Hallo, verfolge die Diskussion seit Anfang,
    meine 250er Pagode ist 1.03 1967 USA Fahrg. Nr. 0001300
    und meine Sitze waren lt. Tapezierer original
    LG. Luca
    hoffe die Fotos hängen dran ;)
     

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  20. unimg

    unimg Aktives Mitglied

    104
    30. März 2010
    Perforation

    Hallo Detlef
    vor den Zahlen sind nur Nullen das x steht für eine Zahl also bei dem 280 für 113-044-10-000077 Grüße Gerd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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