Sitzbezüge / Perforation

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von d.Hahn, 25. September 2011.

1. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    Hallo Detlef,
    das Auto oder den KFZ Brief dazu gibt es nicht mehr, es sind nur noch die beiden Sitzfederkerne links und rechts vorhanden.
    Gruß friese

2. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

ich habe inzwischen von mehreren Stellen gehört das alle 230er und
    die ersten 250er eine Perforation wie in der oberen Reihe hatten,
    vielleicht kann der ein oder andere das anhand von Bildern bestätigen
    oder wiederlegen. Auch habe ich von verschiedenen Breiten der Mittelstücke gehört. Kann da jemand was zu sagen?
    Allerdings habe ich auch bei einem Amerikanischem Polsterer gelesen das die zum Ende geschlossene Perforation
    (siehe Bild von Bernd) erst um 1969 eingeführt wurde. Das würde allerdings dem Originalsitzbezug von Bernd wiedersprechen.
    Ich denke das da die Aussage von Bernd eher zutreffend ist.

viele Grüße
    Detlef H.

3. fuoco

fuoco fuoco

29
    19. Juli 2007
    Hallo

Hier einige Bilder meiner Lederausstattung, Jg. 11.64, Fahrgestellnummer 75XX. Die Lederbezüge sind original, lediglich die Nähte sind im Juli 2007 neu genäht worden.
    Damals habe ich auch ein Exemplar von Blick (Schweizer Pendant zu Bild), Ausgabe Januar 1965 unter den Sitzen gefunden.

Gruss
    Markus

Anhänge:

4. Moss Andrews

Moss Andrews Aktives Mitglied

30
    4. Juli 2011
    Habe auch noch originale Sitze drin

Hi,

ich komme aus dem Köln/Bonner Raum und bin seit Januar im Besitz einer Pagode aus 1971. Den Wagen habe ich aus erster Hand übernommen und lt. Vorbesitzer ist alles original (bis auf Verschleißteile). Somit habe ich noch die ersten Ledersitze, die alten Fotos nach auch zeitweilig mit Lammfellen geschont wurden. Als meinen ersten Beitrag wollte ich jetzt ein Foto der Perforation einstellen. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten habe ich mich zumindest einmal vorgestellt.

Gruß Fritz

Anhänge:

5. Papafoxtrott

Papafoxtrott Aktives Mitglied

606
    22. März 2010
    Mann..

... die sehen ja klasse aus!
    wenn das Wägelchen in dem selben Zustand ist, kann man Dir nur gratulieren!!

Herzlich willkommen!!:bierkrug:und:sparschwein:

grüße
    Ferdl

6. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    MB-Tex

Hmmmm, ich weiß nicht so recht.
    :confused:

Das Sitzpolster von Friese sieht mir nicht stimmig aus.
    Mir scheint das eher, als wenn die Pfeifen mal nachträglich (ev. wg. Beschädigungen) zusammengenäht wurden; dafür spricht auch der ganz leichte Keder-Ansatz an den Böden (= Glatt(kunst-)lederflächen). Habe ich zumindest noch nie gesehen.:confused: Sind das Sitze vor Fg-Nr. 002926?? Da muss ich mal bei meinen nachschauen.

Meine (anderen) originalen Kunstlederbezüge von 08/1964 sehen ganz eindeutig so aus wie auf Detelfs 1. Bildreihe, also echte Pfeifen.

Ganz genauen Aufschluß darüber, ob Frieses Teilespender-Kunstledersitze original sind oder nicht würde man erst bekommen, wenn man die Bezüge abzieht und schaut, wie es unter den gepolsterten Pfeifen aussieht: schon mal nachgenäht oder nicht? :arschkarte:

Ob Sitzbezüge (werks-)original für ein Fahrzeug oder nicht sind kann man in abgezogenem (und manchmal auch in montiertem) Zustand erkennen, ob darin Nummern eingestempelt sind, wie z.B. "113042 532", was hieße, dass der Bezug für einen 230er genäht wurde mit der Produktionsnummer "532" laut Datenkarte.
    Werks-"neue" originale MB-Sitzbezüge haben diese Nümmerkes übrigens nicht und Aftermarket natürlich auch nicht!:p
    So ist es zumindest bei den Ledersitz-Bezügen. Bei den MB-Tex weiß ich das nicht ganz genau, da meine noch aufgezogen sind.

Marius' Kunstlederbezüge sind leider überhaupt nicht original; 5 Pfeifen hat es in der Pagode nie gegeben, sondern immer nur vier, und die Perforation stimmt leider auch nicht, kein "basket weave pattern" (Flechtnarbenperforation).:(

Achim
    (Teile- und Wissensammler)

7. d.Hahn

20. November 2003
    Hallo,

ich denke das aus den angestellten Bildern hervorgeht das die
    Perforation wie in der ersten Bildreihe die richtige für den 230sl
    ist. Wäre schön wenn wir heraus finden könnten ab welcher
    Fahrgestellnumer der Wechsel war.
    Konkret. Hat noch jemand von euch Bilder 230sl (Fahrgestellnummer > 19xxx).
    Es wäre schön wenn noch jemand der 250sl Fraktion ein paar Bilder einstellen würde da könnte man schön sehen,
    wann der Wechsel in der Perforation war.
    Ich gehe im Moment davon aus das die Bilder der zweiten Reihe die Bezüge vom frühen 280sl zeigen.
    Es gilt auch noch heraus zu finden ab wann beim 280sl die Perforation zum Auslauf hin geschlossen wurde.

vG
    Detlef H.

8. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Sitzbezüge

Hallo,

bei meinem 230 SL, Bj. 12/64, FG Nr. 0079xx, sahen die schwarzen Originalledersitzbezüge auch so aus wie bei fuoco.
    Perforation ident und die Prägung auch sehr gering = glatt. Ich habe mittlerweile an den Lehnen originale Mercedes Ersatzteil-Bezüge von wahrscheinlich 1969, Lagerware, unbenutzt, montiert. Sind ebenfalls sehr glatt, obwohl eben noch nie montiert und benutzt gewesen. Sind also nicht durch die Benutzung so glatt geworden. Ich dachte vorerst, daß es sich um eine Reklamation handelte, die aus diesem Grund (zu schwach geprägt) nie montiert wurde und im Lager verblieb. Mittlerweile denke ich, daß das so Standard war. Wenn man heute Bezüge kauft, egal von welchem der bekannten Lieferanten, ist die Prägung viel stärker. (rauher) Evtl. wird die Prägung durch den Zeitfaktor von selbst geringer.

Grüße Franz

9. Franz W.

Franz W. Aktives Mitglied

669
    31. Juli 2004
    Sitzbezüge

Hallo nochmals,

ich habe noch vergessen, daß durch die glattere Oberfläche und die andere Gerbung (aus Umweltgründen), die alten Bezüge wesentlich glänzender und tiefschwarz gegenüber den heute angebotenen wirken.

Grüße Franz

10. Hans-Martin

Hans-Martin Hans-Martin

165
    26. August 2009
    Hallo Detlef,
    Mein 230er Bj. 8/66 hat sein originales MB-TeX, den Fotos aus der ersten Reihe entspricht.
    Habe übrigens heute meine Stabigummis an der Vorderachse ausgetauscht. Eine deutliche Verbesserung insbesondere bei unseren löchrigen Strassen.

Viele Grüße
    Hans-Martin

11. Wischi

Wischi Aktives Mitglied

27
    5. Mai 2011
    Hallo zusammen,

nach häufigem Mitlesen hier nun ein erster Wortbeitrag von meiner Seite: Habe seit Mai 2011 einen frühen 250er, bei dem die Sitze noch original sein dürften. Die Sitze entsprechen definitiv den ersten 3 Bildern von Detlef!
    250 SL, EZ 03/67, FG 0010xx (btw: was kann geschehen, wenn ich die komplette FG-Nr. veröffentliche?)

Viele Grüße,
    der Wischi

12. d.Hahn

20. November 2003
    Hallo Wischi,

nah endlich mal ein 250sl und dann noch
    4 Wochen früher zugelassen als mein 230sl.

Wegen der kompletten Fahrgestellnummer, wäre ein
    Grund, das es wohl Leute gibt denen nach Hab und Gut anderer strebt.
    Die dann langfristig Daten sammeln aus denen sich ein Komplettbild
    eines Fahrzeuges ergibt.

vG
    Detlef H.

13. Wasserscheu230SL

Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

425
    24. Oktober 2004
    Hallo Detlef,

meine Ausstattung ist unangetastet und entspricht Deinen ersten 3 Bildern. Fgnr 6600

Grüße Ralph

Anhänge:

• Sitz.jpg
      Sitz.jpg
      Dateigröße:
      7,5 KB
      Aufrufe:
      115
  14. Sinan

Sinan Aktives Mitglied

23. November 2004

Hallo Wischi,

da kann eigentlich nicht viel passieren. Aber wenn du die letzten 2 Zahlen weglässt ist auch okey. Doof nur, wenn du die letzen 5 weglässt.

Gruß
    Sinan

15. unimg

unimg Aktives Mitglied

104
    30. März 2010
    Perforation

Anbei Bilder von einem 230 1963 Nummer 8XX Leder und einem 280 1967 Nummer 7X auch in Leder sind beide noch orginal (gebraucht) Grüße Gerd

Anhänge:

16. d.Hahn

20. November 2003
    Hallo Gerd,

vieviel X sind das jeweils?

vG
    Detlef H.

17. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Es gab sicher mehr als eine Perforierung

Hallo,
    meine MB-Tex „Originalsitze“ (BILD 1+2) haben deutlich eine andere Perforierung wie die im Jahr 2002 vom Classic-Center gelieferten (Bild 3+4)

Mercedes hatte mir damals etwas von oben herab erklärt, sie würden der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges die entsprechende Perforierung liefern.
    Was im Umkehrschluß ja bedeutet, daß es unterschiedliche Perforierungen gegeben haben muß.

Ob meine 2002 erneuerten Bezüge nach 37 Lebensjahren noch die originalen waren, kann ich natürlich nicht sagen. Der Bezug des Fahrersitzkissens jedenfalls war stark beschädigt. Die Rückenlehnen und das Beifahrersitzkissen waren noch annehmbar.
    Die Nähte der drei Teile waren jedoch an diversen Stellen aufgegangen.

Originaltext der MB E-Mail von damals:

……………….
    zur perforierung, wir besitzen noch die originalvorrichtungen und
    werkzeuge zur fertigung.
    somit wird nach ihrer angegebenen fahrgestellnummer
    die original-perforation gefertigt und geliefert.

somit bitte wie mitgeteilt die teile bestellen.

Mit freundlichen Grüssen / With best regards
    DaimlerChrysler Aktiengesellschaft
    Mercedes-Benz Classic Center

Vielleicht auch noch ganz interessant: Ein Set MB-Tex Farbe 9000, Bezug für ein Sitzkissen und eine Rückenlehne hat 2002 die Summen von 304,17€ (inkl. 16% MwSt) minus 15,21€ Club-Rabatt gekostet.

.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2018
  18. d.Hahn

20. November 2003
    Hallo Norbert,

wenn ich alles was ich bis jetzt über die Perforation richtig
    gelesen habe, dann hat man dir eindeutig die falsche Perforation
    verpasst. Nach dem jetzigen Stand hatte alle 230sl die Perforation wie
    auf den ersten drei Bildern von mir. Die Perforation deiner Sitze
    entspricht meines Erachtens der vom 280sl, frühes Baujahr.
    Ab welcher Fahrgestell Nummer die Sitzpfeiffen dann vorne hin
    zugenäht waren habe ich noch nicht heraus gefunden.

vG
    Detlef H.

19. Luca 250

Luca 250 Aktives Mitglied

71
    13. April 2010
    Hallo, verfolge die Diskussion seit Anfang,
    meine 250er Pagode ist 1.03 1967 USA Fahrg. Nr. 0001300
    und meine Sitze waren lt. Tapezierer original
    LG. Luca
    hoffe die Fotos hängen dran ;)

Anhänge:

20. unimg

unimg Aktives Mitglied

104
    30. März 2010
    Perforation

Hallo Detlef
    vor den Zahlen sind nur Nullen das x steht für eine Zahl also bei dem 280 für 113-044-10-000077 Grüße Gerd

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen