Sicherungsring Drahtzug Mischluftklappe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schlüssellos, 15. Mai 2011.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo,

im Zuge der Restaurierung der gesamten Heizungs/Lüftungsanlage habe ich auch die gebrochene Mischluftklappe auf der Fahrerseite ersetzt und dafür natürlich den Drahtzug entfernt.

In der tollen Anleitung aus der Wissensdatenbank (die mir wirklich eine große Hilfe war) steht, dass dort ein Sicherungsring sein sollte.

War bei mir aber nicht, obwohl ich am Ansatz an der Klappe sehr wohl eine Nut erkennen kann, die einen solchen Ring aufnehmen könnte.

Wenn da wirklich einer hingehört - an der Mischluftklappe der Beifahrerseite ist auch keiner - wo bekomme ich den und wie heißt das Teil genau ?

Danke und schöne Sonntagsgrüße, Felix

2. 230sl64

230sl64 Aktives Mitglied

384
    29. März 2008
    Seegering gesucht?

Hallo Felix,
    ich denke, Du suchst die Seege- oder Sicherungsringe für die Mischluftklappen, damit die Drahtseilzüge nicht abrutschen??!!
    Schau mal auf das beigefügte Bild. Die Seegeringe gibt es in jedem Autozubehörhandel. Ich habe meine von Karasch.
    Viele Grüße
    Norbert

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
  3. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Ja, Norbert, das sind wohl die richtigen.

Danke Dir!

Felix

4. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

das sind DIN-Teil, die jeder Schraubenhandel führt. Habe die auch gerade für den Blinkerhebel gesucht.

Allerdings heißen diese hier nicht Seegering, sondern "Sicherungsscheibe für Wellen". Seegeringe haben an den Enden zwei Löcher und können mit der Seegeringzange auf- und abgezogen werden.

Gib´mal beides bei gugel ein, dann findest Du Bilder.

Für die Sicherungsscheibe gibt es leider kein passendes Werkzeug, da muß man sich mit einem flachen Schraubendreher behelfen.

Grüße
    Marius

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen