Sicherheitstraining

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von neestar, 1. Juli 2013.

  1. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Gutschein für ein ADAC-Sicherheitstraining und würde dieses gerne mit meinem 280 SL Bj 1970 machen. Mal die Frage: hat das jemand schon mal mit einer Pagode gemacht? Ist das ohne Probleme machbar oder sind "Folgeschäden" zu befürchten?

    Ich würde vor allem das Thema "Bremsen" und "Ausweichen" gerne einmal erfahren, da das Fahrverwalten gegenüber einem modernen Auto doch grundlegend anders ist.

    Herzlichen Dank für die eine oder andere Antwort!

    Liebe Grüße aus Rottweil,
    Tobias
     
  2. pagodenfahrer

    pagodenfahrer Aktives Mitglied

    306
    29. Juli 2007
    [​IMG]

    Ich habe das vor ein paar Jahren mit dem 116er gemacht.
    Ohne ABS und ESP. War die Schau.
    Vor allem auf der Kreisbahn.

    Grüße Ulli
     
  3. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    196
    21. April 2008
    Hallo Tobias,
    ich hab es vor 2 Wochen mit der Pagode absolviert.
    Keine Folgeschäden.
    Das Fahrverhalten bei trockener Strasse wirklich gut, viel besser als ich erwartet habe; aber wehe wenn's nass wird.
    Da sind 180 Grad-Drehungen möglich.

    Ansonsten ein sehr gelungener Tag, sehr aufschlussreich; es wurden alle Module durchfahren, die man auch mit dem Alltagsauto absolviert, bis auf den seitlichen Anschubser auf der Platte.
    Das spart man sich beim ADAC in Hannover, weil für die Hinterachse wohl nicht so gut.

    Ich wünsche dir viel Spass und geniese deine Pagode.
    Gruß
    Dirk
     
  4. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Hallo Tobias,

    das habe ich vor einem Jahr gemacht, meine Frau war parallel mit dem Alltagsauto dabei. Es war super, gab keine Folgeschäden und man lernt sehr viel. Sehr leicht (ich möchte es nicht auf mein Talent schieben, vielleicht wegen des kurzen Radstands) ging mit der Pagode die Abfangübung, wo der Übungsleiter mit einer Platte die Hinterhand ausbrechen lässt. Auch zu erfahren, wie schnell man im Kreisel (trocken und nass) fahren kann, bevor die Pagode ausbricht, war sehr aufschlussreich. Einzig die Vollbremsungsübung kostet mangels ABS etwas Profil, aber bei 30 km/h gibt das auch noch keine unrunden Reifen.

    Fazit: äußerst empfehlenswert!

    VG

    Sebastian
     
  5. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Danke für die Rückmeldungen..... Dann werde ich in drei Wochen mal auf die Kreisbahn gehen :)

    Euch einen schönen Tag,

    beste Grüße
    Tobias
     
  6. neestar

    neestar Aktives Mitglied

    76
    12. Februar 2012
    Hallo liebes Forum,

    am Freitag hatte ich mein Sicherheitstraining beim ADAC mit meiner Pagode. Um es ehrlich zu sagen, ich war überrascht: Das Fahrwerk und Fahrverhalten ist im Grenzbereich WEIT besser, als ich dachte oder ich je ausgetestet habe! Abgesehen von ABS und den entsprechenden Vorteilen war die Pagode im Vergleich zu irgendwelchen asiatischen/französischen modernen Kleinwagen sogar deutlich besser...

    Also - wacker geschlagen :)

    Beste Grüße
    Tobias
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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