Sicherheitsgurte

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Goede, 17. Januar 2005.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo,

    da mein kleines Baby derzeit gerade total ausgeschlachtet zum restaurieren im Hof steht denke ich über sicherheitstechnische Dinge nach.
    Da es sich um eine 63er Pagode handelt, hat sie noch keine Kopfstützen und original hatte sie auch keine Sicherheitsgurte.
    Die Gurte wurde allerdings irgendwann einmal nachgerüstet. Bin mit der Umsetzung allerdings nicht ganz so zufrieden.

    Hat jemand mal ein Bild wie und wo damals die Gurte original befestigt wurden?
    Das waren dann sicher noch Beckengurte, oder doch schon 3-Punkt Gurte?
    Kann man diese Beckengurte noch irgendwo erwerben?

    Aus Originalitätsgründen überlege ich sogar sie ganz weg zu lassen.

    Wie denkt ihr darüber?

    Danke euch
    Grüße
    Goede
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Ich hatte hier schon mal meine Meinung dazu kundgetan:

    Ich habe auch einen 230er aus 1963. Bei mir kommen aus Originalitätsgründen weder Gurte noch Kopfstützen rein.

    Ich weiss, das ist unvernünftig. Allerdings bin ich Motorradfahrer, der da gar kein Blech drumrum hat. Von daher mit anderer Risikostruktur behaftet.

    Jeder so, wie er´s mag.

    Gruß Chris
     
  3. malamute

    malamute Guest


    Aus eben jenem Grunde auch in meiner Pagode, EZ 10. 1. 1964 weder das eine noch das andere vorhanden. Es gibt aber eine Einbauanleitung für 3-Punktgurte, da wird´s aber mit dem Verstellbereich der Sitze eng, es gab (gibt) auch so kleine Automatikgurt-Rollen, die direkt oben an der B-Säule angeschraubt werden.
    :) malamute
     
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Aber bitte, als Mediziner kann ich Euch nur raten welche einzubauen. Nur ein kleiner Unfall ohne Sicherheitsgurte und Kopfstuetze kann schon schlimme folgen haben (Querschnittslaehmung). Ihr fahrt ja auch modernere Reifen als frueher, oder? Oder ist euer Auspuff nicht V2A? :mad:
    Es gib uebrigens die Moeglichkeit die Gurtrolle in den hinteren Kaesten unterzubringen schaut doch mal bei pagoden-info nach. Die etwas kompliziertere Moeglichkeit ist die von Mercedes, die auch die Anschlagpunkte versetzt und versaerkt.
    Falls etwa bei sehr fruehen Pagoden die grossen Kopfstuetzen stoehren sollten, da si ueberproportioniert scheinen so gibt es auch bei sls die selbigen eine Nummer kleiner.
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Sicherheitsgurte Nachrüsten Ja oder Nein ?

    Hallo,

    also ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen.

    Lieber mit :) als ohne :mad: fahren.

    Oldtimer hin / Oldtimer her, der Verkehr heute ist sehr stark gewachsen, in den 60./ 70. Jahren turnten wir so als Kinder im Auto rum.... und mein Vater fuhrt seine 160 Km/h auf der Autobahn.

    Heute, nein Danke....

    Eine Pagode kann ich mir jederzeit wieder kaufen,
    das dauert nicht sehr lange.

    Neue Knochen hingegen nicht, evtl. gar nicht mehr.

    Denk da mal darüber nach, Gruß friese:)
    (immer mit Gurt/ nie ohne Gummi)
     
  6. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Ein anderer Aspekt:

    Wer gern und häufig mit Dame(n) unterwegs ist, wird sich Gurte
    & Kopfstützen einbauen müssen, weil die sonst nicht mitfahren :)

    Bei den Gurten lohnt es sich zu informieren, den es gibt hier
    sehr gute Systeme, die einfach zu montieren sind, wo die
    Gurtrollautomatik nicht zu sehen ist und wo man nichts
    schweissen oder zerschneiden muß.

    Bei den Kopfstützen würde ich Gebrauchte empfehlen, da die
    noch lieferbaren neuen Kopfstützen alle aus Schaumstoff (und
    damit unbrauchbar) sind.
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Gurte und Notsitz?

    Hallo,

    müsste irgendwann auch mal Gurte nachrüsten. Neulich hab´ich mir aber erstmal einen Notsitz organisiert, der allerdings noch neu bezogen werden muß. Das Original ist im Laufe der Jahre abhanden gekommen und soll originalgetreu ersetzt werden:) . Wie sieht das denn dann mit der Gurtnachrüstung auf der Beifahrerseite aus? Ein Verschwinden der Gurtrolle unter der dann nicht mehr vorhandenen Abdeckung kommt dadurch ja nicht mehr in Frage und irgendwie ist dann ja auch der Notsitz im Weg, d. h. der Beifahrersitz läßt sich nicht vernünftig zurückschieben wegen der Gurtrolle. Hat da jemand einen Tip?:confused:

    Gruß

    Ulli
     
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Müller Classic Motors
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