Sicherheitgurte

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von POJANAC, 24. Juni 2005.

1. POJANAC

POJANAC Aktives Mitglied

61
    14. Mai 2005
    Hallo,

Muss die Pagode BJ 1968 überhaupt die Gurte haben?
    Jemand hat mir gesacht das jeder Wagen musste orange Blinker statt rote (die ich habe) haben. Ist das so?
    Beim Kroatischen TÜV keine probleme gehabt.

Rajko

2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Hi,

nein, ein 280 aus 1968 hat original rote Blinker. Erst ab FgstNr. 7938 (07.02.1969) wurden gelbe Blinker eingebaut.

Sicherheitsgurte müssen ebenfalls (in Deutschland zumindest) nicht nachgerüstet sein.

Mal eine Frage: Was heisst eigentlich Pojanac?

Beste Grüsse

Chris

3. POJANAC

POJANAC Aktives Mitglied

61
    14. Mai 2005
    Sicherheitsgurte

Hallo Chris,
    Danke an Deine Antworten. POJANAC ist in einheimische Sprache (slang): Bewohner von Dorf POLJANE neben Opatija (Ičići).
    Rajko

4. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Hallo,

Gurte vorn sind erst Pflicht für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1.4.1970!

Übrigens, BTW, AU gilt für Fahrzeuge an 1.7.1969! (das ärgert mich an meinem 76er Käfer Cabrio :kotz: , alle anderen sind glücklicherweise älter als 1969)

Michael

5. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Gurte

Ich glaube es geht nicht darum ob eine Pagoden Sicherheitsgurte haben muss, doch viel mehr das Sie unverzichtbar sind! Gyrte und Kupofstuetzen gehoeren rein, denn auch laecherliche Geschwindigkeiten koennen sonst schon bei Unfaellen gravierende folgen haben!!!!!!!
    Das sehe ich leider jeden Tag!!!!!!!!

Saluti aus dem Krankenhaus Pagodino

6. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Hi,

aus Sicht eines vernünftigen Autofahrers selbstverständlich. Gurte und Kopfstützen sind heute aus Sicherheitsgründen im Auto unverzichtbar.

Ich als Motorradfahrer sehe das allerdings etwas anders. Aus diesen Gründen dürfte ich ja überhaupt nicht Motorrad fahren... Von daher kommt in unsere Pagode kein Gurt. Ich weiss, ich weiss...

Gruss Chris

7. Pagodino

536
    4. November 2004
    Sicherheit

Also ich hoffe das du wenigstens auf dem Motorrad einen Rueckenpanzer hast, was mich angeht ruehre ich meien Duc Hailwood Rep, seit 5 Jahren nicht mehr an, da jedes mal wenn ich unterwegs war daraus ein Arbeitstag (Unfallhife vor Ort) entstand.
    Ich finde das wenn amn schon die Moeglichkeit hat, das doch tuen sollte was man kann, oder was meint Ihr?
    Es ist ja kein grosser Aufwand und kann schon sehr viel Helfen, im Auto und Motorad!

Gruss Pagodino

8. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Du als Sani oder Mediziner (?) Sachen siehst, die einem den Spass verderben...

Gruss Chris

9. Goede

Goede Aktives Mitglied

464
    7. Dezember 2004
    Also ich hab auch lange hin und her überlegt.
    Sicherheit - Originalität - Sicherheit - .........

Die Entscheidung ist nun getroffen:
    Es bleibt alles wie es war, original ohne Kopfstützen und ohne Gurte!
    Einzig den Warnblinker, den müssen wir ja nachrüsten... :(

Jetzt heisst es also Daumen drücken, dass nie etwas passiert...
    <klopfaufholz>;)

Grüße
    Goede

10. Pagodino

536
    4. November 2004
    Z.b

Ein guter Freund meiner Familie hatte vor ca 15 Jahren einen harmlosen Ausrutscher mit seinem 190 SL (Alltagswagen im Sommer, 116 im Winter), danach hatte er ein starkes Schleudertrauma mit Anriss der Schaedelbasis.
    Heut hat sein gelieberte 190 SL (800 TKM) Recarositze mit integrierter Kopfstuetze!
    Ich erinnere mich an viele Faelle, doch das wuerde Euch wohl langweilen. Ich moechte an Euch dringend appellieren hier gegen orginalitaet zu entscheiden

Pagodino

11. Uli aus S

Uli aus S Aktives Mitglied

28. April 2004
    ich stimme voll zu

In alle meine Autos kommen Sicherheitsgurte - und wenn möglich Kopfstützen. Man muss ja selbst bei defensiver Fahrweise immer mit der Unvernunft anderer rechnen.

Sehts mal so - Ihr hättet ein altes Bauernhaus - dann wäre doch trotzdem ein Schloss an der Türe.

Spätestens wenn eine Alarmanlage (womöglich noch digital) nachgerüstet ist, hat es sich mit der Originalität.

Gruß

Uli aus S
    auf den Sturm der Entrüstung wartend.

12. Pagodino

536
    4. November 2004
    Erfahrung

Also warum ich da so rigoros bin ist recht einfach, ich bin Pneumologe am KH Bozen, zustaendig auch fuer schwierige Intubation mit Bronchoskop der Patienten nach Politraumen sowie der Weiterbetreung beatmungspflichtiger Patienten nach einem Rianimationsaufenthalt von mehrern Wochen. Deshalb glaube ich schon relativ viel gesehen zu haben. Darunter waren auch viele Unfaelle die wohl wesentlich besser ausgegangen waeren, wenn......

Gruss Pagodino

13. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Nur der Kurt fährt ohne Gurt...

Hallo,

absolut richtig. Die Freude an der Originalität muss da aufhören, wo sie zur Gefahr wird. Leider wird das immer wieder erst dann beachtet, wenn´s einen bereits erwischt hat, weil ja jeder glaubt, ihn trifft´s ja nicht, sondern immer nur die anderen. Erleb´ ich in anderem Zusammenhang beruflich auch fast tagtäglich.

Ich habe auch ein Motorrad in der Garage stehen und bin mir des erhöhten Risikos im Umgang damit auch bewußt. Deshalb fahre ich auch nie ohne die entsprechende Schutzkleidung. Auf die Idee, daraus ein Argument für fehlende Gurte im Auto zu machen, wäre ich nie gekommen. Völlig unlogisch.

Letzten Endes mus das jeder für sich alleine ausmachen, deswegen bringt da eine Diskussion wenig. Da kann man höchstens an den Verstand appelieren. Das gilt allerdings nur für den Fahrersitz. Was den Beifahrerplatz angeht, da übernehme ich Verantwortung für andere. Und damit gehört zumindest dort ein Gurt rein. Originalität hin oder her. Meine Meinung.

Gruß

Ulli - Kopfstützen drin und Gurte in Vorbereitung.

14. Pagodenschrauber

14. Mai 2004
    Hi,

eben: Alles eine Frage der individuellen "Risikostruktur". Deshalb vermeide ich da auch eine Bewertung.

Gruss Chris

15. Pagodino

536
    4. November 2004
    Leider nicht ganz

Ich koennte dem zustimmen, doch leider weiss ich was jeder Krankenhaustag und Pflegefall (ohne an die besondere Tragik zu denken) auch die Allgemeinheit kostet! Denkt mal darueber nach?
    Sicher das faengt beim Rauchen an und hoert beim Trinken auf, leider hab ich mich fuer das 2° Theorem von Einstein entschieden, will sagen, auch ihr exsistiert und seit nicht nur Phantasie.

Aber ich weiss, leider bleibt ja doch immer alles beim alten.

saluti pagodino

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen