Servolenkungentlüftung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hansen, 22. Februar 2007.

  1. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Tach zusammen!
    Hat die 280iger Servopumpe eine autom. Entlüftung, oder muß man über einen Schlauch von Lenkgetriebe zum Vorratsbehälter selber entlüften?(Wie im Forum schon mal beschrieben)
    Habe das Problem, daß die Lenkung plötzlich sehr schwergängig ist, und dann wieder ganz leicht....außerdem macht sie laute Jaulgeräusche.:confused:
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Spannend

    Hi,

    ich würde zuerst Spannung und Güte des Keilriemen überprüfen. Achte auch darauf, ob er nich verhärtet ist, denn sonst kann er trotz korrekter Spannung durchrutschen.

    Probehalber Haarspray auf den Riemen (möglichst Unterseite) sprühen. Wenn die Probleme weg sind, Keilriemen erneuern

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Schau Dir auch mal die Verankerung der Servopumpe am Motorblock/Ölwanne an. Vielfach ist die Halterung gebrochen.
    Bernd
     
  4. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Aha! Keilriemen ist neu, aber vielleicht zu stramm, Aufhängung werde ich kontrollieren. Danke schon `mal.
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Hansen,
    die Lenkung muss entlüftet werden.

    Den Vorratsbehälter mit Oel befüllen und die Lenkung (ohne laufenden Motor ) mehrmals bis zum Anschlag hin und her bewegen.
    Es werden dann große Luftblasen im Behälter aufsteigen.
    Hat die Lenkung aber erst mal Luft gezogen und ist das Oel schon ganz schaumig, fängt es an zu kreischen.
    Dann alles stehen lassen, bis sich das Oel wieder beruhigt hat und den Vorgang wiederholen.

    Gruß Klaus
     
  6. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Werde ich gleich am Samstag austesten.....übrigens habe ich mit meinem 123-Limo-Schätzchen mit nachger. Kat. im warmen Zustand massive Bonanza-Effekte, mach mich schon lächerlich beim Ampelstart. Reparariest Du auch solch neumodische Dinge?
     
  7. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Das Öl der Servolenkung mal wechseln kann übrigens auch nicht schaden.
     
  8. hpfler

    hpfler Aktives Mitglied

    27
    9. Juni 2006
    Und noch einen..... Tip

    Hallo zur Servolenkung,

    unten im Reservoir für das Servoöl gibt es einen runden Filter- der darf auch mal gewechselt werden- oder steht das noch in den Wartungsvorschriften der Pagode?

    Der neue kann etwas anders aussehen und man sollte die große Haltescheibe dann weglassen.

    Gruß

    Friedrich
     
Müller Classic Motors
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