Servolenkung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Memmo, 13. März 2010.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2024
  2. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    768
    8. November 2005
    Soweit ich weiß, gab's Servo für die Pagode von Anfang an. Anscheinend musste sich MB damals von den Puristen auch Einiges anhören, einen SL mit Automatik und Servo anzubieten. Ich habe die Nachrüstaktion mal bei meinem 111er machen lassen (Bj. 63) und brauchte dafür nur eine kürzere Lenkspindel, einen anderen Lenkhebel und eben noch die Pumpe inkl. Getriebe und Schläuchen, Vorratsgefäß und anderer Riemenscheibe, kam alles aus einem Schlachter und hatte mich 400 DM gekostet. Bei der Pagode wird das gleich sein, nur dass die Preise wohl inzwischen andere sind...:2cent: vielleicht hier auch eher nach Flossen- als nach Pagodenteilen schauen.

    Hier gab's auch mal einen Thread dazu: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1898-einbau-servolenkung.html

    VG

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
  3. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Absolut identisch, 100 "prozentisch" identisch!
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memmo,

    genau wie Sebastian schreibt.
    Das Nachrüsten ist absolut kein Problem und war auch
    von Anfang an im Programm.
    Das einzige Problem ist die Lenkspindel, die kürzere für
    die Servolenkung ist so gut wie nicht zu bekommen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Info was so ein Umrüstset enthält.

    Es gibt hier von der Firma Pagode-Info ein Bild was den Umfang eines Umrüstset zeigt.

    www.pagodenteile.de/50.htm
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Und

    genau da wird auch wieder die Lenkspindel unterschlagen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Genau,

    wenn die Spindel nicht unterschlagen wäre, wäre der Umrüstsatz ja auch fast unverkäuflich. Ich wundere mich bloß, warum es noch keine Nachfertigung gibt. Das ist doch gar kein sooooo kompliziertes Teil.

    Gruß
    Jan
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    elektrische Servolenkung

    Hallo,
    hat eigentlich jemand hier die elektrische Servolenkung verbaut und kann hier mal über seine Erfahrungen berichten?
    Ich finde diese Alternative ziemlich interessant.

    Ich komme zwar sehr gut ohne Servolenkung aus, da ich bei uns auf dem Land ja auch nicht in enge Parklücken rangieren muss, aber Britta weigert sich deshalb das Auto zu fahren. Das hat leider zur Folge, dass ich fast nie den Frosch fahren darf:(. Und so langsam durchschaut sie mich, wenn ich mal wieder an den Vergasern rumschraube und danach eine ausgiebige Probefahrt machen muss:D.

    Gruß
    Jan
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jan,

    warum es noch keine Nachfertigung gibt.
    Kann ich mir nur erklären das es sich um ein
    Sicherheitsrelevantes Teil handelt. Ich glaube schon das der
    ein oder andere da was getrickst hat aber wer wird das so
    offen ins Forum schreiben.

    viele Grüße
    Detlef H.
    (mit Originalservo)
     
  10. Hami

    Hami Goldfinger

    194
    24. August 2009
    Elektro-Servolenkung

    Hallo,
    mich würde die Erfahrung hier auch interessieren. Hatte vor einigen Zeit die Frage schon mal gepostet gehabt.

    Danke
    Gruss
    Hami
     
  11. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Lenkspindel

    Hallo,

    hat jemand ein Foto von der Lenkspindel?
    Wo sitzt die Lenkspindel genau, zwischen Lenksäule und dem Lenkgetriebe?

    Hat sich erledigt, es gibt die obere und untere Lenkspindel, die sitzen in der Lenksäule!

    Vielen Dank,
    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2010
  12. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Lenkspindel tricksen

    Hallo Detlef,
    meinst du mit tricksen, dass jemand die einfach selber kürzt?
    Wenn das so ist, hat ein hier im Forum schön öfter genannter Anbieter mir gesagt, ich müßte meine Lenkspindel einschicken und die würden es abändern!

    Weiß jemand ob die Lenkspindel beim 280er mit Servo auch kürzer ist?

    Grüße
    Memmo
     
  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memmo,

    unter tricksen würde ich verstehen.
    Die Lenkspindel durchsägen, ein Stück absägen
    und wieder zusammenschweissen. Vernünftig ausgeführt wäre das
    stabil genug aber was wäre im Falle eines Falles, dem Unfall.
    Vernünftig gemacht müßte man die Lenkspindel kürzen
    und eine neue Kerbverzahnung anbringen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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