Servolenkung zieht nach links - bei Geradeauslauf steht Lenkrad schief !

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Wupperprinz, 29. Mai 2016.

1. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Sarkasmus an: Leider ist der Begriff "Spezialist" nicht schützbar. Jeder kann sich so nennen und im Internet, auf Messen und sonstewo auf Kundenjagd gehen. Wenn man souverän genug auftritt, es im Internet genug krachen lässt und ausreichend gelb verzinkte Motorenteile montiert hat wirkt das ganze sogar glaubwürdig genug. Sarkasmus aus. Ist aber in allen Branchen so, keine Sorge. Guten Abend noch.

2. mbzse

mbzse Aktives Mitglied

326
    24. Dezember 2004
    Also, mit diese Bolzen ist so: Von Werk wäre die von Unten angesetzt, Mutter Oben. Das war wegen den vorgehen in Werksproduktionsband gegrundet.

Wenn ein Mechaniker (oder Einhaber) Heutzutage während Reparaturarbeiten diese Bolzen lösen, sollen die unbedingt von Oben montiert werden (Mutter Unten).
    Genau so wie Norbert (230sl64) hier geschriben hat.
    /Hans in Schweden

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
  3. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Hans,

und genau das ist auch der Grund, weshalb sie nach der Demontage häufig wieder genau so herum wie ab Werk (und damit verkehrt) montiert werden. Wer liest sich schon für so einfache Dinge wie "Schraube rausdrehen - Schraube reindrehen" das WHB durch. Nicht spezialisierte Werkstatten haben es doch meist auch gar nicht zur Hand. Denen würde ich noch nicht mal einen Vorwurf machen. Und das meine ich ganz allgemein.

Gruß

Ulli

4. R.Schw.280SL

R.Schw.280SL Aktives Mitglied

35
    14. Januar 2007
    Besorgniserregend

Hallo zusammen,
    Habe das gerade gelesen. Habe meine Vorderachse letztes Jahr überholt. Ich Kann Momentan bei mir nicht nachsehen aber ich bin ziemlich sicher das die Bolzen von oben verbautsind und die Muttern mittels eines Sicherungblechs gesichert sind. Werde das bei nächster Gelegnheit checken und ggf mit Loctit nachbessern.
    Danke für den Bericht.

5. luftikuskh

luftikuskh Aktives Mitglied

342
    5. Juni 2011
    Servo

... hat also einer geschraubt ohne Hintergrundwissen !!

6. R.Schw.280SL

R.Schw.280SL Aktives Mitglied

35
    14. Januar 2007
    Sicherungsbleche / Einbaurichtung Bolzen

Ich habe dann nochmal geprüft und festgestellt das die Schrauben bei meiner Vorderachse von oben vertikel verbaut sind. Die Sicherungsbleche hat`s am oberen Querlenker (Innenlagerung) wo die Bolzen horizontal verbaut sind. Angesichts des in diesem thread beschriebenen Problems scheint einer zusätzlichen Sicherung der Schrauben am unteren Querlenker (Innenlagerung) sinnvoll.

7. Wupperprinz

Wupperprinz Sternschnupperer

149
    8. Februar 2010
    Original Pagode mit Querlenker-Bolzen von unten

Guten Abend,

da ich die Diskussion hier ins Rollen gebracht habe und das Thema doch Einige zu beschäftigten scheint, habe ich mal bei
    Motoring Investments Index Page geschaut. Dort ist eine Pagode mit vielen Photos abgebildet,
    die als "Holy Grail" bezeichnet wird, weil sie quasi noch im Originalzustand ist.

Es ist ein 280SL aus 1969. Dort sind die Bolzen am Querlenker auch von unten eingesetzt.
    Offensichtlich wurde es also tatsächlich ab Werk, gegensätzlich zur späteren Montageanweisung im WHB ausgeführt.

Da muss ich Ulli recht geben. Das hätte ich dann (als freier KFZ-Mechaniker) auch wieder so montiert, wie es vorher war.
    Deshalb hätte ich bestimmt nicht ins WHB geschaut.

Grüsse, Markus
    P.S. - Bernd: meine Vorderachse ist nur lackiert

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen