Servolenkung SAE 80 oder Rot?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von andidreas, 14. Juni 2023.

  1. andidreas

    andidreas Mitglied

    7
    13. Mai 2020
    Guten Morgen in die Runde,

    gestern habe ich mein Schätzchen 230SL 64 aus dem Winterschlaf geholt. Seit einem halben Jahr ölt die Servolenkung. Ich weiß, 55 Jahre, Dichtringe ect....alles gelesen. Als Servolenkungsöl habe ich immer von Mercedes SEA80 reingekippt und es lief unten wieder raus. Also unter Belastung und auch nur tröpfchenweise.
    Gestern habe ich das System entlüftet und modernes, rotes ATF eingefüllt. Ergebnis: Keine Leckage mehr. Das kann doch eigentlich nicht sein. Hat jemand eine Idee? Ist die Viskosität eine andere?
    Viele Grüße aus dem sonnigen Taunus
    Andreas
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Da gehört kein SAE 80 rein, das ist viel zu dick...
    ATF passt.
     
  3. andidreas

    andidreas Mitglied

    7
    13. Mai 2020
    Hallo Mark,
    aber wenn es zu dick ist, warum läuft es dann raus?
     
  4. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    ATF ist auf jeden Fall richtig. Aber was ist bitteschön "modernes" ATF? Der Standard ist ja mind. 60 Jahre alt :koenig:.
     
  5. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Tja, wahrscheinlich wenn du da dickes Getriebeöl rein kippst, würde ich mal vermuten dass das Druckregelventil den Druck nicht mehr abbauen kann und damit der Druck auf der Lenkung so stark ansteigt, das es irgendwann raus drückt.

    Wissen tue ich das nicht, ich bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen 80er Suppe in ne Servolenkung zu kippen... Da hätte ich im Notfall eher Motoröl reingefüllt...
     
  6. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Davon würde ich auch ausgehen.
    ...WRe
     
  7. Homer

    Homer Aktives Mitglied

    64
    23. November 2018
    Also, "modernes, rotes ATF" gehört da natürlich auch nicht rein.
    M.W. Type A Suffix A, Ravenol ATF Fluid sollte passen.
     
    230sl64 gefällt das.
  8. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ich kipp da immer rotes rein und schraub danach den schwarzen Deckel wieder drauf :D
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen