Servolenkung Kugelführungsrohr kaputt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 14. Juni 2006.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Ein Freund von mir - auch Forumsmitglied - (280SL) kam heute zu mir,
    weil er beim Fahren beim Einlenken ein ruckartiges Spiel drin hatte.
    Er hatte vor ein paar Tagen sein Lenkgetriebe neu abdichten lassen.

    Ich baute die Pumpe raus und zerlegte sie - bei 34° C - ne Schei..arbeit
    und nach 1 Stunde hatte ich den Schaden entdeckt.

    1 (!) Kugel kam zerbröselt aus dem Gehäuse gefallen und das Kugel-
    führungsrohr (7) ist an den Enden zerfetzt.
    [​IMG]
    Bei SLS und Mercedes-Benz gibt es so weit ich weiss, nur die bekannten
    Rep-sätze für die Abdichtung, keine neuen Kugeln und kein Kugelführungs-
    rohr.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bspw. AI-Motors diese Pumpe als Alt-
    teil für ein Tauschaggregat annimmt. M-B-Preis glaube ich so um die
    3.000 bis 4.000 Euro für eine generalüberholte Neupumpe.

    Frage: Gibts diese Teile irgend wo einzeln zu kaufen oder... hat Einer so'n
    Teil noch irgend wo unter der Werkbank liegen???


    Detlef, der aus Hessen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Lenkung

    Hallo Detlef,
    kannst Deinem Freund mal zum Geburtstag gratulieren.
    :bierkrug: :bierkrug: :bierkrug:

    Dein festgestelltes Schadensbild zeigt, - besonders für die schmerzfreien Pagodenschrauber und hier im Forum auch schon oft vor gewarnt -
    die Lenkung ist ein sehr empfindliches Bauteil.
    Hier sollten nur erfahrene Hände dran.

    Gebrochene Kugeln des Lenkgetriebes verursachen nicht immer nur übermäßiges Lenkspiel.
    Sie können die Lenkung auch plötzlich blockieren und das ganze ohne Vorwarnung.

    :confused: :confused: :confused:

    Gruß Klaus
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Klaus.


    Wie Recht Du hast. Ich hatte meinen Freund 'Sonnebrillenralph'
    vor Tagen extra davor gewarnt, dem Rat seines Werkstattschraubers
    zu folgen, nur einen Rep.-satz zu kaufen, neu abzudichten zu
    lassen und dann wieder rinn mit der Pumpe.

    Ich glaube, die Wenigsten haben ne Vorstellung davon, wie schnell
    man mit nem defekten oder unsachgemässen LG in ner Kurve mal
    eben geradeaus fährt...

    Wenn man so manche Technikprobleme hier im Forum liest und
    wie unbedarft Manche an deren Beseitigung gehen, nur weil sie
    Lesen können, sich für 100 Euro ein Werkstatthandbuch und
    einen Satz Gabelschlüssel bei eBay gekauft haben, stehen mir
    manchmal die Haare hoch.

    Meine Frage, ob man diese Kleinteile u.U. bekommt, ist leider
    mit Deiner Antwort noch nicht abgeklärt. Trotzdem Danke für
    Deine Warnung, die hoffentlich gelesen und beherzigt wird.

    Auch die kürzliche Warnung von 'Benzdoktor' Lars fand ich gut:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2647-servo-lenkgetriebe-2.html

    Hier mal ein interessanter Link zum Reparaturthema. Ist zwar
    ein 108er LG, was aber fast baugleich ist. Man sieht, alleine
    schon, wenn man die versch. Spezialwerkzeuge nicht hat,
    Finger weg!!!

    http://www.mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/4522.html

    Habe die Pagode gestern Abend erst mal unter Verschluss
    genommen, weil so lasse ich einen Freund nicht vom Hof fahren.
    Wenn's nicht anders geht, baue ich ihm morgen ein eigenes,
    generalüberholtes LG ein, habe aber dann selbst Kein's mehr.


    Detlef, der aus Hessen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Danke an Robert Nolte...

    für seinen gestrigen Telefonanruf, während wir gerade das neue
    Lenkgetriebe montiert hatten und seinen Rat, "das Auto jetzt aber
    sofort vermessen zu lassen".

    Ich hatte schon nach den ersten Metern Probefahrt festgestellt,
    dass die 'Pagode' etwas aus der Spur lief, Geradeauslauf ab 50 kmh
    nicht möglich war.

    Die 'Pagode' hat eine Spurdifferenz zwischen Soll / Istwert von über
    6 Minuten.

    Ich hatte es zwar selbst schon gewusst, ich danke Dir aber trotzdem,
    weil Du einen womöglichen Fehler erkannt und sofort zum Telefonhörer
    gegriffen hast, um u.U. Schlimmes zu vermeiden :klatsch:


    Detlef, der aus Hessen :)
     
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