Schwungscheibe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Bernd R., 10. April 2017.

1. Bernd R.

Bernd R. Aktives Mitglied

287
    23. Juli 2008
    Hallo,

ich habe eine Frage zu der Schwungscheibe des 230 SL:
    Als ich meinen Motor gekauft habe, hat mir der Verkäufer eine Schwungscheibe zusätzlich verkauft, die zu dem Motor passen soll. Sie war aber nicht original an dem Motor verbaut.
    Diese Schwungscheibe hat die Nummer R 1270320301.
    Ist das die richtige Schwungscheibe für einen 230SL Schalter?
    Ich bin erst jetzt, als ich die passende Kupplung suchte, darüber gestolpert, daß die aktuelle Teilenummer 1270300505 lautet.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

2. M127II

M127II M127II

21. April 2007
    Hallo Bernd,

habe mal meine Unterlagen schnell nachgesehen,
    und komme leider auf den gleichen "Befund" wie Du:

A127 030 0205
    A127 030 0305
    A127 030 0505
    A127 030 0705

Je nach Alter und nach Motornummer...
    Das eine ist durch das andere ersetzt usw.; das Übliche halt.:doh::arschkarte:

Problem ist, dass Du/man/wir oft Gussnummern auf den Teilen finden, die nichts bzw. nicht zwangsläufig mit der echten Ersatzteilenummer zu tun haben.:verboten:

Ich müsste noch irgendwo eine demontierte Schwungmasse haben ... da schaue ich mal nach.
    Schaffe ich nicht vor dem WoE.

Hoffentlich vergess' ich's nicht, erinnere mich bitte.

Liebe Grüße nach ... wie war das doch gleich?
    Gelting?
    Bei München?
    Nee !!! Ganz "oben" in Schlesmich-Holstein:tanzen::p!
    Wow, in der Nähe von Sterup,
    da hat der liebe Hans-Peter Feies gewohnt ..., den einige hier und viele meiner Chromteile sehr gut kennen.;)
    Der Allmächtige habe ihn seelig - viel zu früh verstorben:(.

Achim

3. heinrichB

heinrichB Aktives Mitglied

991
    24. Februar 2009
    Schwungscheibe M127 II

Guten Morgen Bernd,

Eine Kennzeichnung R 1270320301 also mit einem R ist für eine Mercedes Ersatzteilnummer eher "ungewöhnlich". Auch die Stellen vier bis sechs die die Gruppe angeben sollte bei einem so wichtigem Bauteil nicht 032 sondern 030 lauten.

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass eine Schwungscheibe bei den "frühen" Mercedes Motoren nicht einfach so getauscht werden sollte. Diese Motoren sind stranggewuchtet. (Kurbelwelle mit vorderem Gegengewicht und Schwungscheibe (beim Schalter) oder Mitnehmerscheibe (beim Automatik) werden als eine Baueinheit gewuchtet. Ich glaube (heißt nicht wissen) gilt das für Motoren bis zum M110.

4. Bernd R.

Bernd R. Aktives Mitglied

287
    23. Juli 2008
    Lösung gefunden

Lieber Heinrich, lieber Achim,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe im Classic Center Fellbach mit einem unglaublich hilfsbereiten Mitarbeiter telefoniert und er hat das Rätsel gelöst:Die Nummer auf der Schwungscheibe ist wie Ihr vermutet habt eine Gussnummer. Der nette Mitarbeiter hat sich dann zu den 4? jemals existierenden Teilenummern der Schwungscheibe für den 127er Motor die Werkszeichnungen angesehen und meine Gussnummer gefunden. Diese Nummer passt zu der Teilenummer 1270300305 und das ist die Schwungscheibe für den 127er Motor bis Motornummer 12798110013546.Passt also glücklicherweise!
    Heinrich: Meine Sorge war, daß meine frisch stranggewuchtete Welle nicht mit der mitgewuchteten Schwungscheibe zusammenpassen könnte....
    Über das mögliche Problem war ich bei meiner Suche nach einer neuen Kupplung gestolpert.
    Puh, Glück gehabt, es kann weitergehen!

Mit freundlichen Grüßen aus der Nähe von Sterup,

Bernd

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.