Schwungscheibe Automatik mit Schaltgetriebe kombinierbar?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Mrs. Candler, 31. Oktober 2018.

1. tuarec

tuarec Aktives Mitglied

49
    26. November 2014
    Hallo,
    Vielen Dank für die umfangreichen Tipps. Das Thema Schweißen habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Ich hatte bereits nach Alternativen gesucht und bin dabei in der Bucht auch fündig geworden. Nach genaueren Betrachtung des Fundstücks hat sich allerdings herausgestellt dass das Teil gleich an allen vier Bohrungen geschweißt wurde. Dann werde ich das jetzt auch mit Schweißen versuchen, auch im Hinblick darauf, dass bei einem Tausch auf die Sechslochschwungscheibe auch der jetzige Wandler nicht mehr zu verwenden wäre.
    Viele Grüße
    Hermann

2. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo Hermann.

Ich habe noch einige Kupplungen mit der Sechslochbefestigung. Wir können einfach tauschen weil alle meine Motoren die Vierlochbefestigung haben.

Bei der Montage der hydraulischen Kupplung muss man streng darauf achten dass die Kupplung spielfrei in der Führung im Schwungrad sitzt. Dann die Schrauben alle vier eindrehen und mit den Fingern anziehen und probieren ob sich die Kupplung bewegen lässt. Die Schrauben müssen exakt mittig im Loch stehen und dürfen die Mitnehmerscheibe nicht berühren. Und dann anschrauben.

Man kann zur Prüfung der Zentrik die Zündung abklemmen, und den Starter betätigen während unten jemand mit einem Filzstift in die Nähe der Kupplung halten und eine eventuelle Unwucht abzuzeichnen, dann kann man ggf die Kupplung noch nachsetzen.

Gruß, Martin

Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2019
    tuarec gefällt das.
  3. zebulons

zebulons Aktives Mitglied

384
    3. Januar 2006
    Ganz so einfach ist der Tausch auch nicht! 4-Lochschwungrad hat 10er Schrauben an der KW, 6-Loch hat 12er Schrauben. Man braucht daher zumindest sechs Zwischenhülsen!
    Gruß Theo

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen