Schwellerbleche ersetzen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von pagodix, 26. Juli 2008.

  1. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Guten Tag Pagodenfreunde,
    habe meine Pagode mit viel Arbeit von der rechten Schwellerblende befreit und wollte nun das originale neue Schwellerblech anbauen. Aber die Löcher lassen sich nur mit viel Druck und Gewalt übereinandersetzen. Das Alte passt ohne Druck, war aber hoffnungslos an den Spitzen verrottet. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, ist das normal so?? Bitte um einige Tipps! Bei Originalteilen kann ich mir nicht vorstellen da schlimmstenfalls Material mit der Flex zu entfernen! Da hätte ich ja gleich den Nachbau kaufen können, der kostet die Hälfte!
    Gruß Michael
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    die Schwellerverkleidungen sind ans jeweilige Fahrzeug angepaßt und tragen deshalb auch auf der Innenseite die entsprechende Aufbaunummer. Neuteile werden fast nie passen, was übrigens auch bei diversen Chromteilen gilt. Dafür steckt in der Pagode zu viel werksseitige Handarbeit. Deswegen statt Neukauf besser instandsetzen (lassen).

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  3. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hatte die Schwellerbleche bei meiner Pagode auch ersetzt - vor über 20 Jahren. Vor dem Einbau habe ich sie aber verchromen lassen. Sieht einfach nur gut aus (ich weiß: "nicht orginal") , aber macht eine schmalere Seitenlinie.......
     
  4. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo,

    ich habe diesen älteren Beitrag mal wieder aktiviert.

    Ich beschäftige mich gerade mit den Schwellerblechen (momentan nur die Fahrerseite) an meiner Pagode.

    Nach einer ziemlich mühsamen Demontage des Bleches, seht ihr den Zustand auf den angehängten Fotos.
    Auch die Kanadier können gut spachteln.
    Das Auto hatte vorne wohl mal einen Rempler mit einem Stein, Bordstein oder ähnlichem Hindernis.
    Deswegen sind auch Spachtelspuren in der Mitte des Bleches vorhanden.
    Hinten ist das Blech nachgeschweißt worden.
    Jetzt ist zu überlegen, ob sich die Instandsetzung lohnt.
    Ulli schreibt ja, dass die nachgefertigten Blechen nicht unbedingt besser passen.
    Ich werde es zunächst mit einem Bekannten probieren.
    Für solche Arbeiten muss man ja schon fast "Blechkünstler" sein.

    Gruß

    Peter
     
  5. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ich würde mir neue kaufen. Wenn die nicht passen kannst du die teile immernoch zerschneiden und als reparaturbleche an deine alten an Schweißen.

    Sah es bei mir aus


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  6. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Fabi,

    ich habe das Schwellerblech neu gekauft.
    Die Reparatur wäre zuviel Arbeit gewesen.
    Die andere Seite habe ich noch nicht abgebaut.

    Gruß

    Peter
     
  7. fabi

    fabi Aktives Mitglied

    913
    23. September 2010
    Ok hast du einen 280?

    Wie passen die neuen ?

    Habe gehoert die für den 230 gibt es nicht als repro.
    Muessen mal memmo bemühen ein paar zu machen :)

    Keep us Updated!

    Fabi
     
  8. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Fabi,

    ja, ich habe einen 280er.
    Das Teil passt ganz gut, ich habe aber auch keine
    Nachfertigung, sondern das Originalteil von Mercedes
    gekauft. Vielleicht liegt es daran.
    Ich habe dafür 172,00 € (incl. Clubrabatt) bezahlt.
    Das Teil konnte ich 1 Tag nach der Bestellung abholen.
    Portokosten sind nicht angefallen, so dass der Mehrpreis
    gegenüber einer Nachfertigung recht gering ist.

    Gruß

    Peter
     
  9. Vogeljunges

    Vogeljunges Aktives Mitglied

    453
    13. Februar 2012
  10. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Jürgen,

    ja, ist so.
    Spachtel, so weit das Auge reicht.
    Der Vorbesitzer ist wohl mal irgendwo mit dem Schweller
    hängengeblieben.

    Das ist jetzt so und wird wieder schön gemacht.
    Neues Blech ist ja schon da.

    Gruß
    Peter
     
  11. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Blechschrauben Schwellerblech

    Moin,
    kann mir jemand das Originalmaß der (Senkkopf?) Blechschrauben nennen, mit denen das Schwellerblech unterhalb der Einstiegsgummis und an den Kotflügeln befestigt wird?

    Gruss Jörn
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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