Schubstrebe an Achse

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hansen, 13. Februar 2006.

  1. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Hallo zusammen!
    Wie überprüft man, ob die Lager an der Schubstrebe zur Hinterachse ausgeleiert sind?
    Eines läßt sich bei mir kaum bewegen, das andere hat sogar Spiel in der Längsrichtung.
    Hier sind zwei gegenüberliegende 36iger Schrauben, wie müssen die gedreht werden, um das Lager auszubauen...?
    Danke für alle Tipps und Ratschläge
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Ich empfehle Dir, auf jeden Fall (!!!) vorher mal in das Werkstatthandbuch
    reinzuschauen. Auf keinen Fall beide Schubstreben einfach lösen !!!

    Du solltest auf jeden Fall vorher die Federn spannen und die Schubstreben
    mittels eines Getriebewagenhebers und Querholzes abstützen. Ansonsten
    lernst Du mal die Hebelkräfte kennen, die eine Schubstrebe entwickeln kann
    (und ganz ungefährlich ist es für nen Laien auch nicht).

    Die Arbeit lohnt sich. 'Meine' lief nach dem zusätzlichen Austausch auch des
    mittleren Achsauflagers (Kofferraum MItte) ruhig wie eine Sänfte.


    Detlef, der aus Hessen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2006
  3. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Danke für die schnelle Antwort!
    Habe leider (noch) kein Werkstatthandbuch.., da meine Schrauber sonst /8 im Schlaf repariert, war bisher auch nicht nötig, aber die Achse kennt er nun auch nicht...
    Gibt es das Buch (auch in Kopieform) irgendwo im Netz, benötige ja nicht das ganze Teil...?
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ingo,
    kommst Du am Mittwoch zum Stammtisch?:bierkrug: Falls ja, kann ich Dir die Unterlagen mitbringen.:tanzen:

    Gruß

    Ulli - Pagode statt /8:arschkarte:
     
  5. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah..:tanzen: .....leider bin ich Mittwoch verhindert, würde es mir aber auch gerne abholen....Grüsse, Ingo.
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Whb

    sehe, du bist online.

    Falls du zuhause bist, geh mal ans Telefon. Hatte gerade das Vergnügen mit eurem Anrufbeantworter...

    Gruß

    Ulli
     
  7. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    289
    7. Februar 2005
    nett nicht? Melde mich heut´abend bei Dir.
     
  8. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    schubstrben prüfen

    hallo hansen
    sollten deine gummis an der schubstebe defekt oder ausgeschlgen sein
    dann hast du mit sicherheit ein instabiles fahrverhalten .du solltes auf gar
    keinen fall an den schubstresen selbst hand anlegen!!!! deine pagode muss
    leider in die werkstatt deines vertrauens.fahrzeug muss auf die hebegühne,
    schubstrebe unterbockt werden, im vorderen bereich bis die 22er mutter
    drucklos ist,dann kannst du die drei 13er muttern vom halter lösen.jetzt löse die 22er mutter und schraube sie mit dem halter ab.deine schubstebe wird
    nur noch durch die stütze gehalten,hebe das fahrzeug an mit der bühne oder
    lasse stutze ab damit enntspannt sich jetzt die schraubenfeder und du kannst
    die vorderen gummis mühelos wechseln.nur als tipp bevor du die neuen gummis
    wieder einbaust,nehme dier etwas vaseline und trage sie auf den lagerzapfen der karosserie auf,der gummi rutsch dann besser auf den halter ................
    ich wünsche dir viel spas bei der montage
    und verbleibe mit den besten pagodengrüssen
    :)
    s. weinstock
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen