Schraubenlöcher ausgeleiert in den Türen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 28. Mai 2005.

1. bochy3699

bochy3699 Aktives Mitglied

10. Februar 2005
    Hallöchen,
    mal ne Frage an die Rohbaurestaurateure:
    Bei der Demontage und Montage haben meine werten Vorgänger alle möglichen Schrauben vertauscht. Im Blech kann man sie ja wieder ordenlich "zubraten".
    Was ist aber mit den Türen und Deckeln. Speziell in den Türen haben irgendwelche ganz Schlauen nicht die orginalen zarten 2,9 mm Schrauben genommen sondern, wahrscheinlich aus "Sicherheitsgründen", immer gleich min. eine Nummer größer. Die Hälfte ist jedenfalls ausgeleiert.
    Das Türgestell ist ja meines Wissens Allu-Druckguß.
    Wie wird so etwas richtig gemacht: geschweißt?? Und wer macht so etwas und was muß man fragen damit nicht noch mehr Schaden vom nächsten "Fachmann" angerichtet wird??
    Grüße aus Calber..., axel

Na Kollegen, noch keine Idee!?
    Nehme aber nicht an, das da irgendwo "gefuschelt" worden ist.:D

Ich kann´s ja fast nicht glauben, dass alle die richtigen Schrauben in den Türen und Deckeln haben? Ist wirklich bemerkenswert!!:klatsch: :klatsch: :klatsch: Und was ist mit den anderen??:schlafen:

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Axel,

erstaunlicherweise findet man doch immer wieder Beiträge, die offensichtlich irgendwie untergegangen sind:confused: . Hast Du das Problem zwischenzeitlich gelöst? Wenn ja, wie? Falls nicht: In der neuesten Ausgabe der OM sind einige Sonderseiten Schraubertipps drin. Da wird u.a. auch eine Art Knetmasse beschrieben, die genau dieses Problem beseitigen soll - zumindest, sofern es sich nicht um Verschraubungen handelt, die übermäßiger Krafteinwirkung ausgesetzt sind. Wäre demnach z. B. auch bei allen Schraubgewinden im Bereich der Türinnenverkleidung einsetzbar.

Gruß

Ulli

3. bochy3699

10. Februar 2005
    Loch an Loch und doch kein Schraubeloch

Halo Ulli,
    vom Thema Knetmasse habe ich auch schon gehört, finde aber niemanden mit einschlägigen Erfarungen. Inzwischen soll es auch ein Lot und Lötverfahren für Aludruckgußtürgeippe geben. Habe aber auch dazu mir schon die Finger wund telefoniert um jemanden zu finden der hiermit etwas anzufangen weiß.
    Die Alternativen zuspachteln oder größere Schraube reindrehen und neu schneiden ist auch nicht die pralle Lösung.
    Die Problematik bei allen "kalten" Alternativen ist die Spaltkorrosion da man die Sache nicht Luftdicht bekommt. Und dann geht über kurz oder Lang die Aufblüherei wieder los. Oder man lackiert noch mal drüber sofern man dran kommt.
    In diesem Sinne, immer auf der Suche
    Gr. aus Calber..., axel

4. Jörg Steiger

Jörg Steiger Aktives Mitglied

120
    6. März 2004
    Schraubenlöcher

Hi ihr,
    hatte die gleiche Problematik! Habe mir von Würth die selbstschneidenden Gewindeeinsätze "Timesert" besorgt. Diese werden auch von namhaften Automobilherstellern verwendet und freigegeben. Habe hierzu die Löcher in den Türen etwas aufgebohrt, die Einsätze eingedreht und mit Würth Konstruktionskleber "Klebfix"gesichert. Diese Gewinde gehen nicht mehr kaputt bzw. reißen aus dem Alu raus. Kann bequem nun alle Zierteile mit Edelstahlgewindeschrauben verschrauben.

Grüße, Jörg

5. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Jörg,

Prima Tipp. Kannst Du evt. die Bezugadressen für die Gewindeeinsätze und den Kleber hier einstellen? Und zwei weitere Fragen: Gibt´s die in allen Grössen und - gerade im Hinblick auf den Einsatz im Alubereich - wie sieht das denn auf Dauer in Sachen Kontaktkorrosion aus? Die Einsätze sind doch sicherlich aus Stahl, oder?

Gruß

Ulli

6. Jörg Steiger

Jörg Steiger Aktives Mitglied

120
    6. März 2004
    Gewindeeinsätze

Hi Ulli und die anderen.

die Einsätze heißen "Timesert" und sind von Würth. Dieser liefert aber nur an Wiederverkäufer, dürfte aber kein Problem sein! Die gibts in allen Größen, Normgewinde, Feingewinde usw. Diese werden auch von den Motorenbauern z. B. für defekte Kerzengewinde usw. verwendet. Haben Freigabe von BMW, Porsche usw. Das sind komplette Hülsen, die mit einem besonderen Eindrehwerkzeugg eingedreht werden. Einfach mal bei Würth nachfragen oder nachsehen. Die gängigen Größen für die Türen wären: M3, und oder M4, M5
    Siehe http://wueko.wuerth.com/
    Suchbegriff "Ensat". Bestellnr. z.B. bei M3 (zur Befestigung der ganzen Chromblenden und Leisten an den Türen) 660 302 030
    Kontaktkorrosion glaube ich nicht, da ja sonst die Zylinderköpfe auch zebröseln müßten. Ich habe sie sicherheitshalber mit Würth Klebfix verklebt. Die lösen sich nie wieder!

Der Vorteil: Du kannst wunderschöne Edelstahl Gewindeschrauben verwenden, ohne dass ein Gewinde ausleiert.

Grüße, Jörg

7. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Jörg,

danke!

Gruß

Ulli

8. Robert Nolte

Robert Nolte Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Schraubenlöcher inTüren

Hallo zusammen,
    die Edelstahlgewindeeinsätze gibt es von vielen Firmen und bestehen in der
    Regel aus einem Bohrer für die Bohrmaschine zum aufbohren des ausgeleierten
    Lochs,einem abgestimmten Schneidbohrer,einem Edelstahleinsatz und einem
    schlichten Eindrehwerkzeug.
    Nach dem aufschneiden des gebohrten Loches macht man mit Montegereiniger das neu geschnittene Gewinde Oel und Fettfrei und trägt an
    das Gewinde einen Tropfen Schraubensicherung z.B.Loctite auf und dreht mit
    dem Eindrehwerkzeug das mitgelieferte Gewinde ein.Das nun n e u enstandene Gewindeloch ist darüberhinaus sofort belastbar und nach dem
    Reagieren das Montegeklebers auch bombenfest.Ohne den Montagekleber
    reagiert das Metall des Inserts mit dem Alu der Türe und würde langfristig wieder Probleme bereiten(Elektrochemische Spannungsreihe der Metalle)
    Ich drehe schon immer alle Schrauben mit einer weisen Montegepaste ein und
    habe deshalb selten mit festsitzenden Schrauben zu kämpfen.Außerdem
    verhindert man damit das die Gewinde rosten und braune Rostbrühe austritt
    Bei Interesse maile ich gern ein Photo von so einem Gewindereperatursatz.

Robert

9. bochy3699

10. Februar 2005
    Photos für Gewindeeinsatz

Hallo Robert,
    stelle bitte die Fotos mal ein. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und es sind ja nicht nur Schrauberspezialisten dabei.
    Besten Dank für die Info.
    Grüßeaus Calber..., axel

10. Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Schraubenlöcher in Türen

Hallo Axel,
    hoffe das der Computer die Bilder geladen hat und auch sichtbar gemacht hat.Die Abbildung ist für ein M8 Gewinde,hier gibt es aber praktisch fast alles.
    Die original Türschloß Schrauben leiern ja auch gerne aus,weil sie auch ab Werk nur 5 Gewindegänge im Aludruckgußgehäuse zur verfügung hatten.Hier
    sind diese Inserts eine echte Möglichkeit wieder die richtige Gewindegröße
    herzustellen.
    Bei der Wiederherstellung eines Kerzengewindes mittel Insert must Du aber einige Dinge beachten und solltest schon schraubertechnisch fitt sein.
    Der betreffende Motorkolben muß richtig stehen,die Ventile dürfen nicht geöffnet sein sonst beschädigst Du mit dem Eindrehwerkzeug den Ventiltelller,
    das Schneidwerkzeug muß in seinen vorgesehenen Nuten mit Fett gefüllt sein
    zur Aufnahme der Schneidspäne etc.
    Am besten gelingt diese Reparatur wenn der Kopf ausgebaut ist.Dann kannst
    Du nämlich den eingedrehten Gewindeeinsatz sehr gut mittels eines aufgesetzten Bördelwerkzeuges an seinem Ende zur Kopfinnenseite aufweiten.
    Das so neu hergestellte Kerzengewinde dreht sich dann bei den nächsten Kerzenwechsel nie mehr mit aus.Die manchmal auch vorgenommene Methode
    mit Schraubensicherung isoliert den Gewindeeinsatz zum Metall des Kopfes hin
    und die eingedrehte Zündkerze kann die Wärme schlechter abgeben.Das war
    nie im Sinne der Erfinder.
    Gruß aus dem Norden
    Robert

11. Robert Nolte

241
    25. Januar 2005
    Hallo Axel,
    die Datei mit den 3 Bildern die ich einstellen wollte ,ist zu groß für das Programm bei Pagodentreff.de.Wenn Du mir eine Mail Adresse von Dir gibst
    kann ich versuchen es Dir in Outlook zu schicken.
    Robert

angehängt von Detlef H.
    hier die versprochenen Bilder

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  12. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo Robert,
    wenn es mit dem einstellen der Bilder nicht klappt, schick sie bitte per EMail zu mir.
    EMail meinName@pagodentreff.de
    bitte an der Stelle ``meinName´´Detlef einsetzen. Wenn ich die richtige EMail Adresse hier hinschreibe bekommen ich noch mehr Spam als zur Zeit
    (ca.100-150 pro Tag).
    Ich häng die Fotos dann an deinen Beitrag.

gruß Detlef H.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.