Schrauben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Peter H, 8. Februar 2009.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo

    ich brauche die Größe für die 8 kleinen Schrauben mit denen die Holmenabdeckungen von oben unter der Tür befestigt wird ( die unter dem Gummi ). Müsste Feingewinde sein.
    Die alten sind verschwunden :confused: und ich will sie aus Edelstahl nachbestellen.

    Fange Mitte der Woche, wenn das Brantho 3in1 fest ist, mit dem Zusammenbau an und möchte deshalb morgen alle Schrauben bestellen.
    Schon jetzt einen Dank für die super Beschreibungen von Wolfgang ( Roadbook) und Ulli. :klatsch: Hat bis jetzt alles geklappt wie von Euch beschrieben. Unterboden sieht super aus und ich bin froh, das ich trotz Mehrpreis die Farbe in Originalton genommen habe.

    Mit Grüßen Peter
     

    Anhänge:

  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007

    Technische Maße für
    DIN 965 [SIZE=+1]Senkschrauben[/SIZE]
    mit Kreuzschlitz
    [​IMG] Durchmesser
    ( d ) mm
    M 1,6 M 2 M 2,5 M 3 M 4 M 5 M 6 M 8 M 10 Kopfstärke
    ( k ) mm
    0,96 1,2 1,5 1,65 2,2 2,5 3 4 5 Kopfdurchmesser
    ( d
    1 ) mm 3 3,8 4,7 5,6 7,5 9,2 11 14,5 18 Schaftbreite
    ( a ) mm
    0,7 0,8 0,9 1 1,4 1,6 2 2,5 3 Hallo Pagodenfreunde
    da keiner eine Idee hat, werde ich mal diese Schrauben versuchen in M2 und M2,5.:confused:
    Doch jetzt geht es erst zu meinem freundlichen Zahnarzt......Backenzahn fliegt raus :(:(.

    Mit Grüßen Peter
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    DAFÜR brauchst Du dann ja auch 'ne Schraube, die ist in der Regel 4,5 - 5 x 13.....rostfrei aus Titan......;) :D.....

    [​IMG]

    Michael, der mitfühlende...
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Michael

    Zahn raus, Kostenvoranschlag in der Tasche. Wie beim Klempner :).
    Aber private zahlt hoffentlich alles :sparschwein::sparschwein:. Einmal Brücke einmal Schraube.

    Mit Grüßen Peter

    Ich hoffe die anderen Schrauben sind die richtigen
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Peter,

    so recht glauben kann ich das nicht mit den Feingewindeschrauben.
    Ich meine das bei mir Blechschrauben eingesetzt sind. Ob das noch
    Original war weiß ich nicht.
    Bei uns im Maschinenbau gibt es eine Regel. Das Blech wo du eine Schraube rein schraubst
    sollte mindestens so dick wie der Gewindedurchmesser sein.
    Dummerweise fangen bei uns Schrauben erst bei M16 an,
    deswegen fehlt mir das Gefühl für solche Uhrmacherschrauben.

    Von der Logik her würde ich den Durchmesser eventuell so ableiten,

    Blechdicke 0.8mm, Schraube M2x0,25(Steigung) = 3 tragende Gewindegänge
    könnte für das Blech halten.

    Blechdicke 0.8mm, Schraube M2,5x0,35(Steigung) = 2 tragende Gewindegänge
    Könnte etwas knapp werden.

    vielleicht hilft es.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Deltlef

    ich habe sie jetzt bestellt und werde es sehen.:confused:
    Die alten Schrauben von der Abdeckung finde ich sicher wenn ich fertig bin :).
    Aber ich glaube es waren Schrauben ohne Spitze mit Feingewind

    Mit grüßen Peter
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    da gehören ganz normale Blechschrauben rein. Hatte damals im Schraubenhandel mal von allem, was ich brauchte, ein Muster mitgenommen und kurz vor Feierabend mit meinen besten Wünschen als unsortiertes Häuflein auf den Tresen gelegt.:eek: Hat den Kollegen in der Warenausgabe knapp am Herzinfarkt vorbeigeführt...:).

    Maß müsste 2,9 mm Kreuzschlitz sein, wenn ich mich recht erinnere - insofern ohne Gewähr. Unten mit Linsenkopf und oben (unterm Gummi) flach als Senkschraube. Die nächsten angrenzenden Maße: 2,2 mm oder 3,5 mm.

    Sieh mal hier nach, und dann unter Blechschrauben Kreuzschlitz. Gibts in Edelstahl und verzinkt. Ich habe mich gegen Edelstahl entschieden und die Schrauben erst in Mike Sanders Fett getunkt und dann eingedreht:

    DIN Schrauben und Zubehör online bestellen - Wegertseder GmbH

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2009
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ulli

    bin mir jetzt auch unsicher. Habe noch schnell Senkkopfblechschrauben 2,2 und 2,9 nachbestellt.

    Mit Grüßen Peter
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Peter,

    ich denke, eines dieser Maße wird passen. Ich habe damals leider in den oberen Löchern unter dem Gummi Schrauben verschiedener Gewindegrößen vorgefunden...

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen