Schrauben Wandler -Schwungrad 230 sl früh

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hpr, 29. Mai 2023.

  1. hpr

    hpr Neues Mitglied

    3
    24. Dezember 2008
    Hallo Zusammen mein Name ist Heiko komme aus Ostfriesland und bin hier seit 2008 angemeldet ,habe aber immer nur im "Hintergrund" mit gelesen ... nun hätte ich eine Frage da ich sonnst keine info finde bei meinem 230 Sl automatik 4/64 wurde der Motor überholt und das Getriebe wieder angeflanscht scheinbar sind die original Schrauben abhanden gekommen die den Wandler mit dem Schwungrad verbinden. ich finde bei den üblichen Verdächtigen nur Dehnschrauben M 10 mein Wandler hat ein M8 Gewinde ca 20 mm tief laut WHB mussen die Inbuss Schrauben mit 3mkg angezogen werden das würde bei M8 zu der Güte 12.8 passen kann mir jemand sagen ob es spezielle Dehnschrauben sind oder schlicht M8 der Güte 12.8 ?
    (der Motor ist nicht der originale laut Nr im Vergleich zur Datenkarte , das Getriebe ist ein Tauschaggregat Teil Nr 1132700101)

    vielen Dank im voraus
    Gruss Heiko
     
  2. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Heiko,

    um das heraus zu finden musst du feststellen, ob die hydraulische Kupplung (es ist kein Drehmomentwandler) mit vier Schrauben im Abstand von 90 Grad oder sechs Schrauben (drei mal zwei) im Abstand von 120 Grad am Schwungrad befestigt ist. Man kann das Schwungrad, bzw das Mitnehmerblech mit der Viererbefestigung zerstören, indem man den Pin an der Kupplung nicht in das Loch im Mitnehmerblech zentriert.
    Finde das mal raus und dann geht es mit den Schrauben weiter. Original am 1964er Auto ist die Viererbefestigung. Gruß, Martin
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  3. hpr

    hpr Neues Mitglied

    3
    24. Dezember 2008
    Hallo Martin ,Danke für die Anwort ja es sind 4 Schrauben in 90 Grad zueiander

    Gruß Heiko
     
    goldhamme_rulez gefällt das.
  4. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    383
    3. Januar 2006
    10.9 reichen. Pass auf daß sie nicht im Grund aufstehen sondern wirklich das Mitnehmerblech fest verbinden, sonst klappert es wie ein Lagerschaden!
     
  5. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Die Teileliste spuckt folgendes aus:
    4 x Zylinderschraube DIN 912 8G M8x15 mit Federscheibe A8 DIN 137. Die werden mit 3mKg angezogen. 8G entspricht der heutigen Nomenklatur am Ehesten 8.8

    Die M10 Dehnschrauben befestigen das Schwungrad an der Kurbelwelle.

    Gruß, Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2023
    goldhamme_rulez gefällt das.
  6. hpr

    hpr Neues Mitglied

    3
    24. Dezember 2008
    Hallo Martin

    Vielen Dank für die detaillierte Info ,
    So kann man arbeiten !

    Gruß Heiko
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Wenn der Motor überholt worden ist, muss das Getriebe am Motor neu eingestellt werden. Sonst funktioniert es unter Umständen nicht gut. Gruß, Martin
     
  8. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    162
    29. Mai 2015
    Kannst du da mal mehr zu sagen? Würde mich interessieren.
    Besten Dank
    Dirk
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, das Getriebe und der Motor bilden eine funktionelle Antriebseinheit. Das Getriebe bekommt vom Motor ein Leerlaufsignal, über den Vakuumanschluss eine Information über den Lastzustand und vom Übergasschalter ein Signal zur Übergasrückschaltung. Die Modulierdruckeinheit verarbeitet vakuummechanisch die Drosselklappenstellung und passt den Schaltpunkt an.

    Jeder Motor ist anders und man muss das Getriebe an den Motor anpassen. Zuallererst steht ein gut eingestellter Motor. Ist die Motoreinstellung schon nicht gut, dann kann das Getriebe auch nicht gut funktionieren.

    Man muss das Getriebe nicht immer ausbauen und komplett überholen! Ich habe mal einen gesprochen, dessen Getriebe ging durch und schaltete schlecht. Ergo empfahl der "Fachbetrieb" eine Überholung des Getriebes. 4500 EUR später war es überholt und schaltete immer noch nicht gut. Was war passiert? Das Getriebe wurde in der Werkstatt ausgebaut, Fremdüberholt und in die Werkstatt zurück geliefert und die Werkstatt hat es eingebaut. Aber nicht am Motor eingestellt. Das kann nicht funktionieren!

    Ich habe mich über viele Jahre in das Getriebe eingearbeitet und ich weiß, dass man da auch Wartung machen muss. Steinharte Membrane, schwergängige Gestänge, falsch eingestellte oder defekte Leerlaufschalter, Kabeldefekte, etc. Funktioniert eins davon nicht wie es soll, funktioniert das ganze Getriebe nicht wie es soll. Ich will nicht wissen, wie viele Getriebe so überholt werden oder wurden, obwohl es ein grundhafter Service auch getan hätte. Leider ist für viele Werkstätten das Getriebe eine "Black-Box". Die Arbeiten sind aufwändig, man braucht gelenkige Finger, muss präzise arbeiten und man muss verstehen, wie es funktioniert. Wenn man dann aber einen Motor davor hat, der auch nur läuft, weil die Druckstange zur ESP voreilt und/oder kein stabiler Leerlauf einzustellen ist, dann kann man es halt vergessen, dann wird auch das nur ein Kompromiss.

    Das Getriebe ist eine ingenieurtechnische Meisterleistung der frühen 1960er Jahre und wenn man mal verstanden hat, wie es funktioniert, der tritt ganz anders aufs Gaspedal. Wenn man weiß, was da im Tunnel alles passiert - nur gesteuert vom Gaspedal über zwei elektrische Stellglieder und Vakuum - Unfassbar.
     
    hybrid, Cephyr, Ulli und 2 anderen gefällt das.
  10. euro230sl

    euro230sl Aktives Mitglied

    162
    29. Mai 2015
    Martin,
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe aus den Grund gefragt weil das Getriebe bei meinen 108er butterweich schaltet. Fast wie bei einem modernen Getriebe.
    Bei meinem 113er mit neuem Motor / Pumpe / Getriebe.., schaltet das Getriebe auch gut, bezogen auf Drehzahl, Ubergas, …. aber das Schalten ist spürbar deutlicher oder stärker zu vernehmen.
    Gruß
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo. Das kann sein, muss aber unter Umständen nicht. Auch das K4A kann sanft schalten, jedenfalls kann man es ihm beibringen. Neulich in einer Klassikzeitung stand ein Bericht über W113 und 911 und im Infokasten war der Hinweis "Schaltrucke sind normal." Da ist mir fast die Zeitung aus der Hand gefallen. Stammtischgeschwätz!
     
  12. Bernie51

    Bernie51 Aktives Mitglied

    51
    7. Mai 2015
    Stammtischgeschwätz ist die richtige Formulierung.Vor kurzem musste ich wegen der festgegangenen Sekundärpumpe
    und der dadurch abgerissenen Reglerwelle mein Automatikgetriebebe bei der Firma Herrmanns in Hailtingen überholen lassen.
    Meine Pagode schaltet jetzt butterweich und der Unterschied zur 8 Gang Automatik meines Audis ist zwar bemerkbar aber
    fast vernachlässigbar.(nicht verwandt oder verschwägert mit der Firma)
     
  13. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Mit Audi möchte ich auch nicht verwandt oder verschwägert sein ... :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::hammer::autofahrer:
     
    Michael55555 und SFTP600 gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen