Schon wieder ein infizierter

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Alibert, 6. September 2007.

  1. Alibert

    Alibert Mitglied

    23
    26. Juli 2007
    Heute hab ich endlich Zeit und Muse gefunden mich hier vorzustellen.

    Meine grosse Flosse (220SE) wohnt genauso wie ich in Wien. Die Pagode hat mir schon als kleiner Bub sehr gefallen, doch war es für mich in jungen Jahren unerschwinglich so ein gutes Stück zu kaufen. Vor 20 Jahren habe ich durch Zufall meine Flosse gefunden die seit 5 Jahren auch wieder lebendig ist. Auf diversen Veranstaltungen sah ich immer wieder Pagoden doch im Hinterkopf war das Thema für mich erledigt, und ich habe mich nicht aktiv bemüht eine Pagode zu finden. Hatte ohnehin mit der Flosse genug am Hut und auch keine weitere Abstellmöglichkeit.

    Doch heuer erwischte mich wieder einmal der Zufall, ich stolperte über einen 250SL. Stand seit '92 als Deko in einem Geschäft herum. Mit dem Besitzer, der sein Schätzchen schon beinahe vergessen hätte, konnte ich mich schnell einigen. Was meine Frau dazu sagte will ich Euch hier lieber ersparen. Noch schnell Garage organisieren und her mit dem Biest.

    Die Pagode läuft bereits, die üblichen Macken wie festgefressenes Heizungventil, Tank, Benzinpumpe, steckende Bremsen, Vorderachslager usw. habe ich mit Hilfe aus dem Forum bereits in Ordnung bringen können.

    An dieser Stelle möchte ich mich wirklich sehr herzlich bei allen Beitragsschreibern bedanken, die vielen Beiträge waren mir eine grosse Hilfe.

    Zurzeit bin ich mit den Bedienscheiben der Heizung beschäftigt, die ich übrigens bei U. S. in Karlsruhe bestellt habe. Hatte den besten Preis, die Dinger gibts beim Freundlichen nur noch in der späten Ausführung um 69,- plus 20% pro Stück.

    Bis heute bin ich mit der Pagode 130 KM gefahren, der erste Eindruck ist so gar nicht Mercedes. Toller Sound aus dem Auspuff aber auch lautes Motoren Geräusch. Klingt soweit gesund aber doch heftig und rauh. Da dies meine erste Fahrt mit einer Pagode war, bin ich mir nicht sicher ob das auch normal ist. Der Freundliche hat in seinem Übereifer auch gleich Shell Helix Ultra AB 5W-30 eingefüllt. Ich lasse das Zeug jetzt 300Km den Motor innen waschen und werde die Syntetic-Gülle dann wegschütten und GTX 3 probieren, obs dann leiser wird. Muß dazu noch sagen, ich bin nur mit Hardtop gefahren, war trotzdem laut.

    Ach ja, die Tankuhr zeigt jetzt halb, ich hoffe die stimmt nicht!!!

    Die Lämpchen an den Uhren würde ich gerne gegen LED's tauschen. Hat jemand das schon gemacht?

    So, jetzt lasse ich mir die Hände neu verbinden, von der Arbeit im Armaturenbrett, und wasche das Blut aus meiner Tastatur.

    Liebe Grüße aus Wien,

    Alibert, der mit Blut an den Händen....
     

    Anhänge:

  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    der 250er

    hat schon den ruf, laut und rauh zu sein.

    ersteinmal hallo und glückwunsch zum 250 ! so langsam bekomme ich den eindruck, dass - trotz der geringen bauzahl - unglaublich viele überlebt haben, und zumindest im forum die 250er im verhältnis stärker vertreten sind, als die bauzahl vermuten lässt.

    die frage ist ja, was ist man gewöhnt. ich finde den 250er zwar auch lauter als meinen 124er, der 123 ist aber dazwischen. bei meinen autos könnte man also sagen je älter, desto lauter. mit hardtop sollte es sich aber in grenzen halten. ist der wagen restauriert? dann würde ich mal schau'n ob alle dämmatten wieder eingebaut sind (die bitumendinger im fussraum und im kofferraum zB).

    zum tank: ein kostverächter ist unser 250 auch nicht - 13-16 l sind drin und normal. wie manche hier um die 10 l verbrauch ausrechnen ist mir schleierhaft. viel hängt aber auch vom tanken ab. nach dem ersten klicken bekomme ich immer noch mindestens 5 l rein - sicher auch mehr. und je nachdem, wie viel man 'quetscht' verändert man ja auch das ergebnis der berechnung. ich würde also mal über einen längeren zeitraum notieren, und dann berechnen. das ist genauer.

    da meine lichter der anzeigen noch hell sind, habe ich keine LED erfahrung, würd's aber auch nicht machen.

    deine flosse finde ich übrigens traumschön. eine wirklich gute flosse ist seltener als eine pagode. auf der techno klassika in essen konnte man pagode sehen und kaufen, wie man's gerne hätte. freie wahl an motor- und getriebevarianten und fast freie farbauswahl. selten war ein SL da nicht. die messe bestand eigentlich aus pagoden und 911ern. 5 BMWs habe ich noch gesehen und keinen ford. insofern gut, dass du vorher die flosse gekauft hast, das ist heuer sicher ungleich schwerer...

    gruss

    tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen