Schon 2mal fast Pagodenbesitzer

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von holgerX, 24. August 2012.

1. holgerX

holgerX Mitglied

10
    24. August 2012
    Moin,moin allerseits,

Seit heute Morgen angemeldet, ein herzliches Hallo in die Runde. Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf und möchte mir über den Winter einen lange gehegten Traum erfüllen und eine Pagode kaufen. Am Liebsten einen 280er
    mit Schaltgetriebe. Vielleicht noch eine kurze Geschichte zum Warum

zu Beginn der 70er brauchte meine Mutter ein neues Auto. Meinem Vater, der damals den 300SEL 6.3 meines gerade verstorbenen Grossvater weiterfuhr ( Hätte ich ihn doch bloss behalten) war gerade ein 250SL Auomatik angeboten worden, grünmetallic mit cognacfarbenem Leder, den er für sie kaufen wollte. Ein Traumauto , wie ich fand, aber trotz meiner Interventionen entschloss
    sich meine Mutter aus pragmatischen Gründen für
    einen neuen Golf. 1. Gelegenheit verpasst, aber das Auto blieb mir immer im
    Kopf.

Gut 10 Jahre später hatte ich mein Studium beendet und bezog
    ein neues Domizil in der Nähe von Düsseldorf. Meine Nachbarn waren ein älteres Ehepaar, sie Mitte 60 er Ende 70. unf die Dame fuhr einen 230SL Schalter in hellelfenbein mit Bordeaux Leder. Ein wunderschönes Auto
    in 1.Hand, kaum bewegt und DB gewartet. Alls ich die älteren Herrschaften besser kannte, nahm ich Ihnen das Versprechen ab, mir das Auto auf jeden Fall anzubieten bevor sie es einmal verkaufen würden. Sie versprachen, die Zeit ging ins Land, der alte Herr Verstarb und die alte
    Dame, mittlerweile auch shon 80 bewegte den Sl immer seltener gleichwohl war er immer angemeldet und ging jedes Frühjahr zum Daimler zum Service. Trotz meiner wiederholten Fragen konnte sie sich aber nicht zum Verkauf entscheiden, da der SL ja ein Geschenk ihres Mannes war.

Eines Tages im sommer 2001 kam ich nach Hause und sah die
    alte Dame aus einem nagelneuen SLK steigen. Sie hat doch wohl nicht, schoss es mir durch den Kopf......doch sie hatte. Anlässlich des Frühjahrsservices hatte man der alten Dame erzählt, das Auto sei ja nun schon 35 Jahre alt,nicht mehr sicher ohne Kopfstützen und Airbag und es sei doch in ihrem Alter viel
    angenehmer mit Automatik und E-Dach. So hat sie sich breitschlagen lassen und wie sie mir dann sagte, das alte Auto grosszügig in Zahlung genommen. Als ich dann den Preis erfahren habe, habe ich fast vor Wut in die Tischplatte gebissen. 8000€ hat Daimler ihr für die Pagode gegeben. Ich habe seitdem
    diese NL nie wieder betreten. Auf meine Frage warum
    sie sich denn nicht an unsere Absprache gehalten habe, sagte sie dann nur, dass sie mir als gutem Nachbarn nicht ein so altes, kaputtes Auto
    verkaufen wollte.

So ist es also mit dem 250 und dem 230 nichts geworde, vielleicht klappts ja jetzt mit einem 280. Wenn ich aber so hier die Berichte lese, erscheint es mir fast unmöglich, heute noch ein gutes, bezahlbares Auto
    zu finden. Ich hatte mir eigentlich ein Limit von 50tsd gesetzt, aber das ist wohl Utopie. Wie soll man aber die Sache nun angehen? Direkt zu Grosser oder Stickel. Oder mit einem Experten nach Holland? Die Angebote bei mobile abzuklappern erscheint mir als Nichtexperten wenig sinnvoll.

Wäre also nett, wenn ihr ein paar Tips auf Lager hättet. Bin für jede Anregung dankbar. Ich schreibe diesen Beitrag übrigens vom Handy aus dem
    Urlaub, deshalb sorry für evtl. Fehler

Beste Grüsse
    Holger

2. Memmo

Memmo Memmo

22. Mai 2008
    Pagode

erledigt....

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2012
  3. Rolli1703

Rolli1703 Neues Mitglied

2
    9. Juli 2011
    Moin Holger

Ich habe mir im Sommer letzen Jahres meinen Traum erfüllt und eine Pagode gekauft. Einen 230er, Baujahr 1964, Kathegorie 3, deutsches Modell (also kein ReImport aus den Staaten) für 25tsd.
    Ich hatte mich vorher ca. ein Jahr lang intensiv (im Internet) mit dem Thema befasst.
    Gefunden habe ich den Wagen dann im Internetportal CARSABLANCA.
    Ich denke für Dein gestztes Limit von 50tsd sollte doch eine gute Pagode zu bekommen sein.
    Viel Glück

Rolli1703

4. SFTP600

SFTP600 Aktives Mitglied

302
    23. Januar 2011
    Hallo Holger, willkommen!

Für 50k € findest du bestimmt etwas ordentliches bei GEEVERS in Holland. Grosser und Stickel haben sicherlich auch ganz ordentliches Material, aber in einer anderen Preisklasse.

Nimm dir Zeit und nehme dir am Besten einen Spezialisten zur Besichtigung mit, der die Schwachpunkte der Pagode kennt.

Viel Spass bei der Suche und ein glückliches Händchen wünscht

Manuel

5. holgerX

holgerX Mitglied

10
    24. August 2012
    Was haltet ihr denn von dem? Ist der Laden seriös?

Jaguar E-Type SI

Porsche 356

Norton Dominator

Porsche 911 "Turbo"

Ferrari 575 M Maranello

Lancia Stratos

Lola T70

Maserati A6

Ferrari 365 GTB/4 'Daytona'

De Tomaso Pantera

Ferrari 'Dino' 206 GT
    ANZEIGE

Mercedes-Benz SL Pagode 280
    The Gallery Brummen

Fahrzeug auf Facebook parken
    Farbe gray
    Lenkung Links
    Typ Cabrio / Roadster
    Baujahr 1/1968
    Laufleistung 15.366 Km / 9.548 Mi
    Chassis Nr. 1
    Preis 49.500 EUR
    MwSt Nein
    Land
    Bijtellingsvriendelijk, Chromen bumpers. Mercedes Benz 280 SL Pagode in a very nice overall condition.Has been restored and mechanically rebuild some years ago.Nice red full leather interior,powersteering and hardtop.Over 350 Classic and sportscars in stock. More information and photos on The Gallery Brummen. Or contact us by phone: 0031-575-564055 and ask for Nick Aaldering. .

petrol

*Leder

Info drucken Weitere Angebote dieses Händlers Angebot empfehlen
    Frage an den Anbieter
    * Name * Anfrage
    * *
    * E-mail *
    * *
    * Telefon *
    * *
    *
    * Write the characters in the image *
    *

*
    *
    The Gallery Brummen

ADRESSE
    Arnhemsestraat 47
    6971 AP BRUMMEN
    *
    TELEFON
    +31 (0)575 56 40 55
    MOBIL
    *
    FAX
    +31(0)575 56 47 67
    E-Mail an Anbieter schicken
    HOMEPAGE
    The Gallery Brummen

* official* special

Alfa Romeo *

Aston Martin *

BMW *

Ferrari *

Jaguar *

Mercedes-Benz *

MG *

Porsche *

Rolls-Royce *

Triumph *

Händler-Impressum

PREMIUM ANGEBOTE
    Wählen Sie einen Hersteller...

erweiterte Suche *
    anzeigen

RENNWAGEN

Nur Angebote mit FIA Papieren anzeigen
    anzeigen

AUKTIONSSUCHE

erweiterte Suche *
    anzeigen

6. holgerX

holgerX Mitglied

10
    24. August 2012
    Hat nicht so ganz geklappt mit dem
    link?! Kriegs aber irgendwie vom Handy nicht besser hin

7. driver

driver Aktives Mitglied

834
    4. April 2004
    Der Laden ist schön anzusehen, kaufen würde ich da allerdings nie, überteuert und bei den vielen Kisten ist auch so manch aufgehübschter Schrott dabei .

Wolfgang

8. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004
  9. holgerX

holgerX Mitglied

10
    24. August 2012
    :blumenstrauss::bierkrug:

10. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    dem würde ich vorbehaltlos zustimmen.

Gruß

Ulli

11. luftikuskh

luftikuskh Aktives Mitglied

342
    5. Juni 2011
    1968 280sl

15000 km bei einem über 44 Jahre altem Auto. Wer soll das glauben

12. HolgerL

HolgerL Mitglied

11
    26. November 2010
    Hallo Namensvetter,

Hab meine Pagode bei Der Autojäger in HH gekauft (Details gerne per PN oder am Telefon) und bin - nach 2 Jahren - immer noch sehr glücklich damit. Bastian Schnurr verkauft die unterschiedlichsten Oldtimer und manchmal ist halt eine Pagode dabei. Du mußt halt etwas Geduld haben. Oder Du sagst ihm, was Du suchst und er schaut sich um.
    War 2x bei ihm und sein Preis/Leistungsverhältnis ist sehr in Ordnung.
    Halte Dir die Daumen...

Beste Grüsse.

Holger.

13. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hallo.

Ich war an diesem hier dran 230SL aus Spanien bevor ich in USA fündig geworden bin. Er scheint in Ordnung, ist wohl umfangreich durchrestauriert, ich suchte aber ein Fahrzeug mit ungeschweißter Karossierie. Besichtigt habe ich ihn nicht. Ich wollte auch früher eher einen 280 haben, habe mich aber mehr und mehr zum 230 orientiert. Er ist einfach etwas spartanischer, und wirkt leichter. Ich bin froh daß es ein 230 geworden ist.

Viel Erfolg bei der Suche, ich habe nach etwa einem Jahr dann zugeschlagen, Irgendwann muss man kaufen weil ständig neue Fahrzeuge auf den Markt kommen und aufgrund der Erfahrung, die man dann bis dahin gesammelt hat muß man dann entscheiden ob das Wunschfahrzeug dabei ist.

Gruss

MartinK

14. HolgerL

HolgerL Mitglied

11
    26. November 2010
    Hallo Holger,

sehe gerade, dass der Autojäger eine 280er Pagode erwartet.
    Also dranbleiben und jeden Tag reingucken...

Noch'n Gruß.

Holger.

15. Coup

Coup W111C

920
    25. März 2009
    Tach!

Ich habe einen Bekannten, der ist beim Autojäger richtig reingefallen und musste nochmal einen Batzen Geld investieren. Also Vorsicht gerade bei Vermittlern, die keine Haftung übernehmen.

Gruß

16. olli_h

olli_h Mitglied

9
    25. August 2012
    Bei sowas kann man leider immer reinfallen.. Manchmal kann da nichtmal der Händler was dafür. Am besten immer einen Sachverständigen mitnhemen wenn man ein altes und teures Auto kauft, egal wie seriös der Händler ist. Habe dadurch schon einen Fehlkauf verhindert.
    Gruß Olli

17. MartinK

MartinK schraubt hemdsärmelig

19. Mai 2012
    Hei.

Einige "Vermittler" nutzen diese Geschäftsform um sich aus Haftungsfragen herauszuhalten. Ich habe auch mal ein W124 T-Modell von so einem "Vermittler" gekauft. Ich habe um weitere Informationen zu bekommen mir den KFZ-Brief zur Ansicht geben lassen und dann über die Auskunft den (ehemaligen) Halter ausfindig gemacht und angerufen. Der hatte aber den Wagen längst an den "Vermittler" verkauft und hatte auch schon sein Geld. Der "Vermittler" hat aber dann als es zum Kauf kam im Feld "Verkäufer" den ehemaligen Halter eingetragen. Ich habe dann interveniert und im geschildert daß der ehemalige Halter bereits sein Geld hat und somit nicht mehr der Eigentümer ist. Der "Vermitter" hat mich dann vor die Wahl gestellt, den Wagen zu kaufen oder nicht und er mache das immer so daß er den Verkäufern deren Anteil ausbezahlt.

Tatsache ist, daß er als Händler agiert, das aber nach "Vermittlung" aussehen lässt. Wie das im Fall des "Autojäger" läuft weiß ich natürlich nicht und will auch keinen beschuldigen. Ich habe aber den Verdacht daß es schwarze Schafe gibt, die einfach Kohle verdienen wollen ohne für etwas zu haften.

Gruss

MartinK

18. fabi

fabi Aktives Mitglied

913
    23. September 2010
    Das mit der alten Dame und plötzlich eine neues Auto in der garage kommt mir bekannt vor. Schmerzhaft sowas !
    Bei mir war es eine Sammlung von ovalies und Brezel Käfern. Irgendwann war dann jemand anders schneller !? Und die scheune war leer ,,,,
    Grrrrrr

19. holgerX

holgerX Mitglied

10
    24. August 2012
    Mir geht irgendwie die Pagode in Brummen nicht aus dem Sinn. Ich meine die hellgraue mit den bordeaux Sitzen. Bin aber zu blöd, das Angebot zu verlinken. Vielleicht kann Benno ja nochmal.Würde gerne Eure Meinung zu den Bildern hören. Die km Leistung bezieht sich sicher auf die Zeit nach der Restauration. Würde dann vielleicht mal hinfahren. sind von mir grad 40 min. aber vielleicht seht ihr ja auch schon den/die Haken?! Der Preis würde ja in mein Limit passen

Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
  20. baschbret

baschbret Aktives Mitglied

768
    8. November 2005
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen