Schlechte Schaltbarkeit, defektes Kunstofflager?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hans, 28. Juli 2005.

1. hans

hans Neues Mitglied

4
    11. Juli 2005
    Moin moin,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich einmal eine Frage zu den 4-gang Schaltgetrieben.
    Ich bin jetzt ein 280 er mit Schaltung probegefahren. Schwierigkeiten gab es da manchmal mit dem 3ten Gang, bzw. mit dem Gangwechsel von zwei nach drei. Zeitweise konnte ich den Gang nicht direkt einlegen, erst bei ganz behutsamen Schalten. Heruntersxchalten von 4 nach 3 war dagegen kein Problem.
    Ich habe gelesen das dies evtl. ein defektes Getriebelager (aus Kunsstoff) sein kann, wenn ein neuer Schaltknauf auf den eingebauten Schalthebel "aufgeschlagen" wurde. Ist dies möglich?
    Wenn ja , ist so etwas reparabel und wie gross ist der Aufwand, bzw. die Kosten?
    Oder kann man mit dem defekten Kunststofflager einfach rumfahren, ohne daß noch mehr kaputt geht?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss Steffen

2. Pagodenschrauber

Pagodenschrauber lebt schon fast hier

14. Mai 2004
    Die Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge lassen sich sehr einfach wechseln.

Wenn das Halteblech des hinteren Motorlagers unter dem Getriebe abgenommen ist, kommt man problemlos an das Gestänge. Die Buchsen kosten nur Cents, man muss das nicht bei DC machen lassen.

Allerdings bin ich nicht sicher, dass das zu 100% am Gestänge liegen muss... Das kann auch ein Problem der Synchronisierung sein, also Getriebe.
    Vor dem Kauf sollte die Ursache zweifelsfrei abgeklärt werden.

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2005
  3. Pagodino

Pagodino Aktives Mitglied

536
    4. November 2004
    Versuchs mal mit......

Also das mit dem Plastiklager ist schon einmal eine gute Idee (nicht schmieren), doch falls die nichts bringt wuerde ich mal nachsehen ob das richtige Getriebeoel (Automatik) verwendet wurde, auch ein Aditiv (z.B Slik) kann helfen.
    Wenn es Nebengreaeusch beim Schalten gibt, koennte es auch die Synchronisierung sein, falls diese mit doppelkuppel nicht passiert waere es moeglich.
    Doch die Mercedes-Box ist in jedem Fall nicht so schoen zu schalten wie andere Getriebe, ein Getrag oder ZF wird es nie!

Saluti pagodino

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen