Scheinwerfereinteilung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 2. April 2009.

1. schlüssellos

schlüssellos Aktives Mitglied

4. Februar 2009
    Hallo,

mich verwirrt die Einteilung der Hauptscheinwerfer: Unter dem Hauptreflektor ist noch ein kleinerer, rechteckiger Reflektor und seitlich davon eine Birne. Nichts davon leuchtet bei meiner Pagode, nur der Hauptscheinwerfer und das Standlicht.

Zusätzlich sind zwei Zusatzscheinwerfer montiert (Nebellampen?).

Wozu dienen die beschriebenen Lampen?
    Kann es sein, das die wegen der Zusatzscheinwerfer absichtlich abgeklemmt wurden?

Viele Grüße, Felix

2. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Felix,

die unteren Reflektoren sind Nebelscheinwerfer, die eigentlich bei gezogenem Lichtschalter leuchten sollten. Außerdem sind darin noch die Parkleuchten (das ist die seitliche Glühlampe) untergebracht. Die sollten leuchten, wenn man den Lichtschalter nach links dreht. Erste Raste Parklicht rechts, zweite Parklicht links.

Gruß
    Jan

3. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004

Jenau! So isses....

4. SANDRIN

SANDRIN Hammering Shit Can Driver

599
    5. Oktober 2008
    Funzt bei mir aber leider auch nicht.
    Die Schalterfunktion ist eigentlich wie bei den neuesten Modellen.
    Trotzdem: ziehen und ... dunkel.
    Any idea?
    SANDRIN

5. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Jetzt muss ich mich mal outen: Nebelscheinwerferstellung geht bei mir auch nicht:(. Ist das ein bekannter Schwachpunkt bei den Lichtschaltern?

Gruß
    Jan

6. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Die üblichen Verdächtigen ggfls. erst mal mit der Prüflampe abgehen

Sicherung
    Fassung
    Masseverbindung
    Schalter
    Kabelverlauf (Knicke, Risse o.ä.)

Parklicht funzt nur mit ausgeschalteter Zündung, Nebel nur mit mindestens eingeschaltetem Standlicht.

Michael

7. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Bei mir ist´s definitiv der Schalter. Hab´ich festgestellt, als der Schalter noch irgendwas bei 50,-€ kostete. Und jetzt?:kotz:

Gruß
    Jan

8. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Schau dir erst einmal die Masseverbindungen an, die sind schnell korrodiert...

9. SANDRIN

SANDRIN Hammering Shit Can Driver

599
    5. Oktober 2008
    Danke.
    Job für morgen.
    Wenn Frau es erlaubt ...
    SANDRIN

10. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Aber ich habe kein Plus an der Lampe. Auf der Zuleitung zum Schalter schon.

Gruß
    Jan

11. schlüssellos

4. Februar 2009
    Ja, aber.....

wie ist es denn nun mit den Zusatzscheinwerfern auf der Stossstange?
    Die gehen bei mir nämlich an, wenn ich den Schalter ziehe!
    Gruss, Felix

12. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Dann hast du zweimal Nebelscheinwerfer! Das wird dem Herrn vom TÜV nicht gefallen haben und deshalb wurden die serienmäßigen abgeklemmt.

Gruß
    Jan

13. schlüssellos

4. Februar 2009
    Zusatzscheinwerfer - Original oder nicht ?

Wie sieht es damit eigentlich aus? Ich habe schon öfter Pagoden damit gesehen ? Gab es die auch mal serienmäßig, bzw. als Sonderwunsch?

Oder stammen die eher aus späterer Zeit?

Gruss, Felix

14. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Ab Werk gab´s die nicht. Nachgerüstet wurde aber schon immer. Als Fernlicht macht das ja auch Sinn, bei dem Funzellicht!

Gruß
    Jan

15. mercedes-martin

mercedes-martin Stern, schnell, gut!

19. März 2006
    Hallo Felix,

die runden Scheinwerfer, die viele Pagoden ab Werk aufpreispflichtig neben der eigentlichen Leuchteinheit vor dem Grill montiert hatten, sind die Halogen-Nebelscheinwerfer bis zum 280 SL 1970 gewesen. Ab Sommer 1970 waren diese runden Nebelscheinwerfer der integrierten Ausführung in der Hauptscheinwerfereinheit gewichen. ( Code 345, kostete 127,- DM Preisliste 1 - Januar 1970 )

Gruß
    Martin

16. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Oh,
    das hätte ich nicht gedacht!
    Wieder was gelernt.

Gruß
    Jan

17. schlüssellos

4. Februar 2009
    Hallo Martin,

vielen Dank für die Auskunft. Ich habe nur noch nicht verstanden, warum meiner, obwohl 12/1969 sowohl die integrierten Nebelscheinwerfer unter dem Hauptreflektor als auch die Zusatzscheinwerfer hat. Gruss, Felix

18. Wasserscheu230SL

Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    die integrierten Nebelscheinwerfer der Leuchteneinheit waren schon von
    Anfang an drin, nur in Halogen-Ausführung erst ab 1970, so wird der Martin das wohl meinen.

Grüße,Ralph

19. citynails

citynails Aktives Mitglied

460
    5. März 2006
    Ich habe auch die Zusatzscheinwerfer auf der Stoßstange. Meine sind mit einem Wechselschalter geschaltet. Das heißt, wenn ich den Wechselschalter (in der Mittelkonsole verbaut) betätige, gehen die integrierten Scheinwerfer aus und die auf der Stoßstange sind an und umgekehrt. So hat auch der Tüv keine Einwände.........

20. brotundbutter

brotundbutter Aktives Mitglied

10. Februar 2004
    Hallo
    Das ist die Bestimmung die es nicht gibt. Nebelscheinwerfer dürfen nicht mit dem Fernlicht zusammen eingeschaltet sein. Stimmt!
    Aber es gibt keine Bestimmung die eine Schaltung vorschreibt, das die Nebellampen ausgehen, wenn du das Fernlicht einschaltest.
    Das Ist bei Mercedes (W 211) heute noch so, das die Nebelscheinwerfer sehrwohl gemeinsam mit dem Fernlicht leuchten können. Nur, sie dürfen nicht gemeinsam eingeschaltet werden.
    Da kann auch der Herr vom TÜV nix meckern.

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.