Scheibenwischermechanik schmieren

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 5. März 2008.

1. majus

majus mag 60er Jahre Mercedes

992
    22. Mai 2005
    Moin,

diese Arbeit habe ich teilweise heute auch hinter mich gebracht, das Gestänge links geht nur bei Demontage des linken Luftkastens für die Scheibenbelüftung heraus. Zur Endjustage kam es leider nicht, denn die Sicherungsringe sind leider verbogen und somit nicht mehr sichernd. Ulli, hast Du eine MB-Teilenummer oder ne andere Quelle dafür aufgetan?

Viele Grüße
    Marius

2. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
    Hallo, Marius,

Ersatz gibts da leider nicht mehr für. Zwar hatte mir ein liebes Forumsmitglied noch einen originalen alten Sicherungsring vermacht, aber - Schande über mich - das gute Stück hat sich gleich beim ersten Montageversuch zerlegt. Jetzt sitzt wieder ein passend gefeilter Sprengring drin und verrichtet seine Sicherungstätigkeit auch bei heftigster Wischertätigkeit tadellos.

Der Wischerradius ist übrigens nach der von Lars beschriebenen Einstellmaßnahme besser als je zuvor.

Gruß

Ulli

3. majus

992
    22. Mai 2005
    Moin,

zu schade, bei Mercedes wußte man da auch nix. Das muß doch ein Standardteil sein, eigentlich.

Naja, hab ja sonst nix zu tun :)

Grüße
    Marius

4. majus

992
    22. Mai 2005
    Moin,

Lösung ist gefunden: die Ringe für die Wischerarme sind Standarteile. Ich habe leider 100 Stück kaufen müssen, bei 8 Franken aber auch kein Drama...

Wenn ich mich nicht täusche sind es diese

d1 = 10 mm
    d2 = 9,1 mm

Bei diesem Anbieter BN825 : Sprengringe für Wellen aus Runddraht | Nummer BN825.1286099.

Grüße
    Marius

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen