Schalthebel Getriebeabstützung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von tigerculb, 4. Januar 2023.

1. tigerculb

tigerculb Mitglied

22
    2. Januar 2019
    Hallo Community,
    an meiner neu erworbenen Pagode hatte jemand bei der Getriebeabstützung des Schalthebels geschlampert. Die 2 Bolzen, welche von der Abstützung nach oben unter die Schaltmanschette gehen, haben normalerweise ein M7 Gewinde drauf, dieses Gewinde war irgendwann einmal defekt und es wurde ein M6 Gewinde sehr unprofessionell draufgeschnitten. Dieses Gewinde war Schrott und die Abstützung hing kurz über der Kardanwelle.
    Zur Lösung. Die 2 alte Bolzen abgesägt und mit 6,5mm ausgebohrt (Winkel 97°). Dann mit der Reibahle auf 7mm gerieben. Neue Bolzen mit 7,03mm in 42CrMo4 fertigen lassen, diese abgekühlt und in die erhitzte Abstützung eingepresst. Hält für die Ewigkeit.
    Den Beitrag schreibe ich deswegen, da der Metallbearbeiter meines Vertrauens eine ganze Menge an Bolzen gemacht hat. Wenn jemand dasselbe Problem hat, die Bolzen gibt es bei mir kostenfrei gegen das Porto.

Anhänge:

goldhamme_rulez und Sead gefällt das.
  2. Sead

Sead Aktives Mitglied

864
    16. Februar 2016
    Ähnlich hab ich einen bei mir auch so repariert...
    TOP!

3. tigerculb

tigerculb Mitglied

22
    2. Januar 2019
    Leider bin ich in der Rubrik Karosserie gelandet und bekomme den Beitrag nicht verschoben. Ich gelobe Besserung. :)

Anmerkung Admin: Habe ich verschoben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2023
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen