Schaltgestänge, Abdeckplatte, Schraube fehlt

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von corima, 28. Januar 2011.

1. corima

corima Aktives Mitglied

212
    31. Dezember 2010
    Hallo,

ich habe beim demontieren gesehen, dass mir eine Schraube an der Abdeckplatte des Schalthebels fehlt. (s. Bild)

Frage: Ist die fehlende Schraube das Set Schaltgestängebuchse von SLS, Nr. 226119, Katalogseite 26? oder was sonst

Greift die Schraube unten in ein Gewinde und lässt sich von oben einfach eindrehen oder ist die Sache komplizierter?

Danke für die Hilfe

corima

Anhänge:

2. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Corima,

nein, das hat nichts mit den Buchsen zu tun. Bei dir fehlt die Mutter Nr. 41 und somit, so vermute ich, auch die Schubstrebe Nr. 35 vom selben SLS Bild. Sollte die Schubstrebe nicht fehlen, sondern nur runterhängen, solltest du bald Abhilfe schaffen, damit nichts kaputt geht.

Gruß
    Jan

3. corima

corima Aktives Mitglied

212
    31. Dezember 2010
    Ahhh
    wie kann ich denn prüfen ob die schubstrebe fehlt?
    Wie komme ich denn da ran? Zweite Schraube auch ab oder anders?

Lg
    Corima

4. Möppel

Möppel Aktives Mitglied

3. Juni 2005
    Hallo Corima,
    Da kommst du nur von unten ran. Ohne Hebebühne oder Grube geht das schlecht. Die beiden Streben verbinden das Getriebe mit der Schalthebellagerung.

Gruß
    Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

5. mbulli

mbulli Aktives Mitglied

109
    5. April 2008
    Schaltgestänge

Hallo Corima !
    Vom Schalthebel aus gesehen ca. 30cm nach vorn ist im Kardantunnel (oben) ein abschraubbarer Deckel, von da aus sieht man alles.

Gruß Ulli

6. Ulli

Ulli Altbenzlenker

3. April 2004
  7. corima

corima Aktives Mitglied

212
    31. Dezember 2010
    Ok. vielen Dank an Alle.

Dann baue ich das Teil mal auseinander und hoffe, das sich die Zugstange nicht verabschiedet hat. Bei SLS steht da NL ohne Preis (denke, dass heißt nichts gutes - sprich - nicht Lieferbar) oder? Was dann?

Wie ihr seht, ist meine Befestigung nicht einfach eine Mutter, sondern irgendwas mit Sicherungsring - vermutlich schon mal irgendetwas daran gemacht.

Grüße
    Jürgen

8. friese

friese Aktives Mitglied

806
    11. Januar 2004
    moin,
    das ist doch kein Problem... oder.... Gewinde schneiden.. Schutzgas schweissen.... oder.... Hartlöten mit Silberlot, usw. usw. ...... und schon wieder in Ordnung...

In den Jahren 77`- 82`haben wir Dieselmotoren in unsere W111 + W108 eingebaut, da war das ändern der Schaltstangen
    und Motorhalter an der Tagesordnung... geht nicht---- gibt es nicht.

Der Klempner und Heizungsbaumeister
    friese :tanzen::tanzen: - heute leider noch nichts verlötet....Schade..

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011
  9. corima

corima Aktives Mitglied

212
    31. Dezember 2010
    So,
    dank der super Hinweise habe ich die Sache nachgesehen.
    Ursache: Die Lagerbuchse ist komplett mit der Mutter durchgerutscht. Das Schubgestänge ist zum Glück noch vorhanden.

Also, neue Lagerbuchse bestellen und das ganze oben wieder verschrauben.

Danke an alle Ratgeber

Jürgen

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen