Schaden Kurbelwellenlager

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Gomoll, 25. Mai 2022.

  1. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Hallo,
    ich habe einen Schaden am mittleren Kurbelwellenlager, das die Axialbewegung der Kurbelwelle begrenzt. Alle Lager wurden gewechset und sind einschl. der Pleuellager in perfektem Zustand. Das mittlere LAger ist abgelaufen und an den rändern etwas "geknautscht" - also Schrott - und das ganze nach ca. 5000 km nach dem Einbau.
    Ichhabe keine Idee, woran das liegen könnte.
    Kenn jemand dieses Shcadensbild und hat einen HInweis?

    Ach ja, es gibt auch eine defekte neue KUppliúg, die vermutlich etwas zu fest eingestellt war und unbemerkt etwas schlupf hatte. Das kann aber m.E. nicht zusammenhängem - oder?

    Danke für Eure Ideen

    Gruß
    Andreas
     
  2. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    a) Schön wenn du geschrieben hättest was für ein Motor
    b) Bei der Überholung der Motoren ist es sehr wichtig, die Hauptlagergasse genau zu prüfen. Ich habe schon 2x Blöcke gehabt, da war die Hauptlagergasse auf dem mittleren Hauptlager krum.
    c) Wenn die Kupplung natürlich dauerhaft "betätigt" ist, dann geht die Kraft auf das Axiallager und das kann das nicht unbedingt ewig ab. Mein Kollege hatte mal einen, da ist der Vorbesitzer immer auf der Kupplung stehen geblieben beim Fahren. 3 Kupplungen Später war vom Axiallager nix mehr über und die Kurbelwelle ist so weit nach vorne gewandert dass n Kolben gebrochen ist...
     
  3. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Sorry...
    es ist ein 280 iger BJ 70
     
  4. Gomoll

    Gomoll Aktives Mitglied

    41
    21. August 2017
    Kannst Du den Begriff Hauptlagergasse mal erläutern bitte, geht es um die Flucht der Lagerböcke?
    Der Begriff sagt mir leider nix.
    Danke
     
  5. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Mit Gasse meint man die Auflagepunkte der Kurbelwelle
     
  6. Mark-RE

    Mark-RE Aktives Mitglied

    19. Juni 2018
    Ja. Genau das. Die Kurbelwellen können bei maximaler Drehzahl (Dauervollgas) anfangen zu schwingen und dann klopfen die die Hauptlagergasse krumm, in der Regel auf dem 4. Hauptlager. Deshalb ist es bei einer Überholung ganz wichtig, die Kurbelwelle auf Schlag zu prüfen und die Hauptlagergasse entsprechend zu vermessen. Einmal darauf dass noch alle Lager in der Flucht sind und nochmal darauf, dass auch alle Lager (Also die Böcke, montiert ohne Schalen) rund sind.

    Wenn die Kurbelwelle krum ist, kann man die in ner Hydraulikpresse richten. Wenn die Hauptlagergasse krum ist, ist die Instandsetzung mit einigem Aufwand verbunden, dann müssen die Lagerböcke nachgesetzt werden (Plangefräst) und dann muss die Lagergasse selbst neu gespindelt werden. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass die Kurbelwelle nicht zu hoch kommt und die Kolben die Ventile treffen oder den Kopf... Ist bei den 280er Motoren alles sehr eng.

    Wenn du aber 5.000km mit Ausrücklager auf der Kupplung gefahren bist, könnte dass auch deinen Schaden erklären.

    Mir ist aber bei dem Passlager auch schon von KS (Kolbenschmidt) teilweise Qualität begegnet, die war direkt für den Mülleimer...
     
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