Schablone zum Lackieren der Radkappen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Henningk, 25. November 2017.

1. Henningk

Henningk Mitglied

22
    7. Juni 2016
    hat jemand eine Idee wo man solche eine Schablone bekommt ?
    Habe in den vergangenen Monaten schon mal eine bei eBay gesehen, damals aber nicht gleich gekauft. Freue mich auf Rückmeldungen.

2. Roman72

Roman72 Aktives Mitglied

527
    2. Januar 2014
    Hallo Henning,

habe schon, wie in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben, einige Sätze 14 und 15 Zoll Kappen abgeklebt und anschliessend zum Lackierer gebracht.
    Endergebnis war immer top.
    Dann habe ich mir den original Lackierstern von nem Freund geliehen.
    2 Sätze 15 Zoll Kappen damit zur Probe und aus Zeitgründen, lackiert.
    Ich sag nur : das Endergnis trotz Übung bei 8 Kappen, war großer Mist.
    So genau , wenn du ein 100% zufrieden stellendes Ergebnis haben möchtest, bekommt man es nicht hin.
    Man erzielt ein Ergebnis, manch einer würde die Kappen auch montieren, aber ich bin mit nem leichten Farbnebel, auf den angrenzenden Flächen , nicht zu frieden.
    Denn das passiert. Der Farbnebel kriecht.
    Daher alles wieder runter und mit 3 M , 5 mm Linierband ( Rolle ca. 10€ ), abgeklebt und du erzielst ein 1 ser Endergebnis.
    Alles darunter ist Mist und sieht auch genauso aus.
    Die Gummisterne sollen ähnlich " gut " funktionieren.
    Habe ich gehört ( daher nur dieser halbseidene Kommentar ).
    Gruß Roman

H.J. gefällt das.
  3. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    das ist ja für mich mal ein aktuelles Thema. Ich habe alles probiert, es gibt verschiedene Lacksterne aus Silikongummi und Kunststoff. Ich habe mich zunächst für den hier entschieden:
    https://oldtimer-ersatzteile24.de/Lackierschablone-fuer-grosse-Mercedes-Oldtimer-Radkappe
    und ich habe mir echt Mühe gegeben wie man hoffentlich sieht
    Ist aber leider ganz schlecht gelaufen, oder besser gesagt zuviel Farbe unter den Stern gelaufen. Also alles wieder ab und dann das hier gekauft
    http://www.ebay.de/itm/FOLIATEC-Spr...HL-/391093492413?_trksid=p2385738.m2548.l4275
    Also, liest sich ganz einfach. Aufsprühen, mit dem Cuttermesser die Konturen nachziehen und die zu lackierenden Stellen abziehen, säubern und ...
    Das funktioniert auch nicht. Die Folie löst sich zwar super wieder auf dem Chrom aber leider nicht ohne auszufransen.
    Ich habe jetzt mühsam alles mit gutem Kreppband abgeklebt und mit dem Cutter ausgeschnitten. Das sieht perfekt aus. Wichtig ist eine vernünftige Grundierung. Da habe ich die genommen
    https://colorbase.de/Kunststoffprim...MI7ZO-2Lza1wIVTRDTCh2WKwskEAQYASABEgLMvfD_BwE
    Dauer pro 15 Zoll Radkappe zusammen 1 Stunde für alles.
    lg Heiner

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    JU280SL, Hans-Georg, Rainer B und 3 anderen gefällt das.
  4. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    Roman, da haben wir ähnliche Erfahrungen :bierkrug::bierkrug:

5. Roman72

Roman72 Aktives Mitglied

527
    2. Januar 2014
    Hallo Heiner,

das ist echt ein undankbarer Job. Das stimmt.
    Ich klebe die Kappen , wie gesagt mit dem 3M Band ab. Klappt top. 1 Std. pro Kappe und fertig. Top zur Entspannung und das Endegebnis, ist 100%.
    Das wäre dochmal ein " Nippel" Thema.
    Jeder bringt seine Kappen mit und wir setzen und gemeinsam hin und kleben bei Kaffe und Kuchen und ner guten Zigarre und Chill out music, die Kappen ab.
    Danach wieder ganz gechilled nach hause.
    Unsere Frauen werden erfreut sein.:schlafen::bierkrug:

Gruß Roman

goldhamme_rulez, Peter H und H.J. gefällt das.
  6. d.Hahn

d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

20. November 2003
    Hallo,

und ich versuche mal das Original von MB zu finden. Der Lackierer meines Vertrauens sagt den gab es nur für die 15``Felgen
    nie für die 14``Felgen und irgendwo hat er die noch liegen.
    Übrigens, er klebt die auch immer ab.

viele Grüße
    Detlef H. (Kaffee und Kuchen bin ich dabei)

Patrick gefällt das.
  7. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Die originale von DB hab ich hier vor Jahren für 14' über's Forum NOS verkauft.

Mein Lacker wollte sie partout nicht verwenden und hat die Kappen zuhause bei Wetten dass abgeklebt und ausgeschnitten mit perfektem Resultat (s. auch bei Ponti).

Michael

goldhamme_rulez gefällt das.
  8. Henningk

Henningk Mitglied

22
    7. Juni 2016

9. Henningk

Henningk Mitglied

22
    7. Juni 2016
    Hallo an Alle,
    Eure Meinung ist ja wirklich eindeutig. Dann werde ich mich auch ans abkleben machen.
    Habt vielen Dank.
    Henning

10. Magnus86

Magnus86 Aktives Mitglied

428
    3. September 2015
    Hallo Henning,

wenn du abgeklebt und lackiert hast, dann warte am besten nicht so lange mit dem Entfernen des Klebers, bis die Farbe vollkommen ausgetrocknet/gehärtet ist.
    Das hatte bei mir stellenweise zu fransigen Kanten geführt und teilweise war es schwierig, den Kleber zu entfernen.
    Ich hatte es dann noch mal mit einem Satz gemacht und den Kleber kurz nach dem Lackiervorgang abgezogen.

11. ursodent

ursodent ursus antennae

9. Mai 2004
    Stimmt, ähnlich wie beim Versiegeln am Bau mit Silikon: frühzeitig wieder abziehen, sonst reißt du dir die angetrockneten/abgebundenen Segmente fransig heraus.

Michael

12. H.J.

H.J. Aktives Mitglied

4. August 2009
    ich bin vor dem Abziehen auch noch einmal mit dem Cutter an den Übergängen Klebeband / Lack entlanggegangen weil so wie Magnus schreibt ansonsten (auch wenn Lack noch frisch) bei mir alles ausgefranst ist
    Heiner

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
    Peter H gefällt das.
  13. Roman72

Roman72 Aktives Mitglied

527
    2. Januar 2014
    Hallo Heiner,

ich habe alle meine bis dato abgeklebten Radsätze, meinem Lackierer gegeben.
    Den vom Profi aufgetragenen Lack finde ich persönlich etwas besser.
    Aber auch hier gilt : kurz nach dem Lackieren, direkt das Klebeband abziehen.
    Dann hat aber der Lacker den schwarzen Peter.
    Wie gesagt, hatte mir einmal den original 15 Zoll Lackierstern geliehen.
    Never ever wieder !!!. Lack lief drunter .
    Dann mit Grundierung und Acyllack, lackiert. Trocknen lassen und ab aufs Auto. ( erstmal nur eine Kappe ). Hochdruckreinigertest : Mist !!! Eher Schrott !!!!. Seit dem nur noch ab zum richtigen Lacker. Endergebnis jedes Mal top. Kost zwar was,..aber wat nix kost, is auch nix :bierkrug:.

Gruß Roman

14. Wolfi 280SL

Wolfi 280SL Aktives Mitglied

371
    12. November 2015
  15. lowin

lowin Aktives Mitglied

18. April 2004
    Hallo die Herren,
    mein Lackierer hatte die Radkappen auch vor dem Lackieren abgeklebt. Ich hatte mir die Schablonen von der
    Niederlassung ausgeliehen, die wollte er aber partout nicht nutzen.
    Ich hatte auch zuvor in der Niederlassung das Ergebnis gesehen. Es war perfekt. Leider hatten die damals erst in
    gottweiswieviel Wochen Zeit für meine Radkappen.
    Mein Lackierer hat wie gesagt abgeklebt und zum Abschluß das ganze nochmal mit einem Klarlack überzogen.

Fazit wird sein, jeder Handwerker hat seine eigene Art zu arbeiten. Wer die Schablone nicht gewohnt ist, wird damit halt nicht
    auf Anhieb befriedigende Ergebnisse herstellen können.

Grüße
    norbert

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
  16. Roman72

Roman72 Aktives Mitglied

527
    2. Januar 2014
    Hallo Norbert,

da gebe ich dir Recht.
    Problem an den Lackiersternen ist neben der Bedienung auch die Tatsache, dass die Handwerker leider meist schon alle verstorben sind, oder in Rente, die diese Sterne oft oder im Dauereinsatz benutzt haben.
    Ein MB Fachmann hier aus PT hat mir mal erzählt, dass es früher, als es die Radzierblenden noch zu adequaten DM Preisen in den Niederlassungen zu kaufen gab, hier so abgelaufen ist, dass der Kunde die blanke Kappe in der Niederlassung abgeholt hat und hier die Kappe mit diesen Lackiersternen direkt, in entsprechender Farbe lackiert wurde.
    Stern drauf, Lackdose und fertig.
    Ich meine auch, dass der original Lack auf den Kappen , nie hochglanz gewesen ist.
    Bin mir aber hier nicht sicher.
    Hochglanz bzw. Klarlack drüber, wie Norbert schon sagt , sieht besser aus und ist langlebiger und pflegeleichter.
    Wie gesagt, ich habs nie gesehen und irgendwann hat damals wahrscheinlich jeder mal ne Kappe verloren und nachbestellen müssen.
    Bei uns in der Niederlassung ist zwar keiner der " Alten " mehr vorhanden, aber keine einen " MB Blechmann" , der noch bis zum Schluß, Motorhauben usw. passend für die Pagode bearbeitet hat.
    Den müsste ich beim nächsten Besuch mal fragen.
    Und wenn die neulackierten Kappen drauf sind,.....ist es gut immer ne " Schwarte " in der Tasche zu haben. Für die Dackel :hund:und die Reifen.

Gruß Roman

Zeckes62 gefällt das.
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen