Ruckeln unter 2000 rpm

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Howi, 12. Mai 2010.

  1. Howi

    Howi Aktives Mitglied

    36
    10. Juni 2006
    ... mein zugegebenerweise schon etwas verbrauchter 230-er läuft wunderbar und rund sobald man beschleunigt, aber beim cruisen unter 2500 Upm ruckelt er gerne, ausdauernd und nervig. Gestängeeinstellung ist erfolgt, Kompression i.O., C0 und Zündung mehrfach überprüft. Alle Motoreinsteller wundern sich über den "niedrigen" Verbrauch (rund 12l auf Langstrecke trotz beherzter Fahrweise), finden die Einstellung aber nicht zu mager. Hat noch jemand eine Idee? Permanentes Beschleunigen und Abbremsen hört sich zwar gut an, ist aber keine Lösung!

    Danke für jeden Tipp - nur Versuch mach klug!

    Howi
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2010
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hi!

    Eine spannende Frage wäre, ob das schon immer so war oder plötzlich aufgetaucht ist?

    Ansonsten soll es wohl so sein, dass die Pumpennocken im Alter verschleißen und dadurch weniger gefördert und der Motor zu mager läuft. Normalerweise ist die Pumpe selten Schuld, aber wenn du alles weitere wirklich ausschließen kannst und die Symptome nicht plötzlich auftraten, kann man in die Richtung suchen.

    Du kannst mir auch mal per PM deine Telefonnummer geben, weil mein Wagen gerade in Teltow steht und ich da öfters bin.

    Gruß Kai
     
  3. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo, genau diese Symptome hatte ich auch unter 2000 upm. Hin und wieder auch mal ein leichtes "petschen" aus dem Auspuff und fast immer der "kleine Diener" beim Anfahren. :(
    Nachdem ich neue Düsen, 123, Luftfilter ... ausgetauscht hatte (bzw. Klaus), kam nur noch die ESP in Frage. Im Moment geht es ganz gut weil "wir" die ESP ein wenig ausgetrickst haben. Über das Gasgestänge kann man im unteren Drehzahlbereich das Gemisch anreichern und von der regulären Einstellung abweichen. Mit etlichen Probefahrten klappt es jetzt und ich kann damit sehr gut leben. :klatsch:Mittelfristig ist aber eine Überholung der ESP notwendig.
    Wie gesagt so war es bei mir, muß nicht die Lösung von deinem Problem sein.

    Gruß Heiner
     
  4. Howi

    Howi Aktives Mitglied

    36
    10. Juni 2006
    ... danke für die fixen Antworten, das Thema "kleiner Diener" (interpretier ich mal als den kleinen Verschnaufer beim Anfahren) kenne ich auch, ebenso ein "Petschen" im Schubbetrieb. Das Ganze ist auch mehr oder weniger schon so seit ich den Wagen habe (4 Jahre), aber anfänglich überdeckt von größeren Problemen und noch größerer Fahrfreude - mit der Zeit wird man wohl doch anspruchsvoller.

    Da der zitierte Klaus sicher der in Rheinnähe ist - was konkret habt ihr am Gasgestänge gemacht (ausgiebiges Probefahren ist hier im Osten nicht das Problem)?

    Viele Grüße
    Howi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2025 - Jetzt Fotos abstimmen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/abstimmen